Lehrlingsausbildung bei Pearle – realitätsnäher geht es nicht

Eine Ausbildung zum Augenoptiker und Einzelhandelskaufmann/frau ist eine spannende Angelegenheit. Noch spannender wird es, wenn die Lehrlinge plötzlich selbst eine Filiale führen können  – von der Beratung über das Bearbeiten von Anfragen bis hin zu klassischen Verwaltungsaufgaben. Genau das erwartet die kommenden dreieinhalb Wochen elf unserer Lehrlinge!

Pearle-Lehrlingsfiliale_Wels Was da genau auf unsere „Elf“ zukommt? Eine echte Herausforderung, viele neue Erfahrungen und Eindrücke und hoffentlich jede Menge Spaß. Denn das Team aus österreichischen und deutschen Lehrlingen wird für dreieinhalb Wochen komplett eine Filiale führen und dabei sämtliche Aufgaben übernehmen - von der eingehenden Kundenberatung über den Verkauf bis zur Filialleitung. Filialleiter und Stellvertreter wurden nämlich vorbereitend unter den Lehrlingen ganz demokratisch aus den eigenen Reihen gewählt.
 

Lehrlingsfiliale – Termine und Anschrift
Wann: 05. bis 29. Oktober 2016
Wo: Bäckergasse 20, 4600 Wels

 

Teamgeist, Austausch und direkter Kundenkontakt


Lehrlingsfiliale - Pearle  

Die Lehrlinge können in der Lehrlingsfiliale nicht nur ihren Teamgeist erproben, sondern auch gemeinsam die Verantwortung für eine echte Filiale übernehmen.

„Das eigenständige Arbeiten vermittelt umfassende Kompetenzen und einen guten Einblick in alle Bereiche – was für den künftigen Berufsalltag nur von Vorteil ist!“

Pearle Ausbildungsbeauftragte Anne Volksdorf (Mentorin der Lehrlinge)

Unterstützung? Bei Bedarf zur Stelle

Natürlich werden die Lehrlinge in der Filiale nicht völlig allein gelassen. So gab es mehrere spezielle Vorbereitungsworkshops. Im Wechsel mit Frau Volksdorf wird während der Projektzeit zudem wahlweise auch immer unser zweiter Ausbildungsbeauftragter Heribert Naber oder unser Regionaltrainer (Gebiet West) Lukas Hummer vor Ort sein. Daneben steht Filialleiterin Ulrike Salzbacher den Lehrlingen mit Rat und Tat zur Seite, die ihre Pearle-Filiale in Wels dann doch nicht komplett aus der Hand gibt.

„Lehrlingsaustausch“ mit Apollo Optik

Nicht zuletzt ist die Lehrlingsfiliale eine Art Austauschprogramm zwischen Österreich und Deutschland bzw. Pearle und unserem Schwesterunternehmen Apollo Optik. So heißen wir in diesem Jahr sechs deutsche Lehrlinge in Wels willkommen, während zwei Österreicher in Deutschland bei Apollo am Projekt teilnehmen.

Denn auch in Deutschland gibt es zwei Lehrlingsfilialen. Sie befinden sich in München und Lingen. Wo sie teilnehmen möchten, das dürfen die Lehrlinge bei Ihrer Bewerbung für die Projektteilnahme angeben – jeder hat dabei die gleichen Chancen.

Für Kunden: Kompetente Beratung wie gewohnt

Lehrlingsfiliale - Pearle - WelsDass immer zwei Ausbilder vor Ort in Wels sind, ist nicht nur als Unterstützung für die Lehrlinge wichtig. Auch Kunden können sich hierdurch auf gewohnt kompetente Beratung verlassen. Denn durch das anwesende Fachpersonal können während der Lehrlingswochen ganz normal auch Maßnahmen wie Sehstärkenuntersuchung sowie Brillen- und Kontaktlinsenanpassungen durchgeführt werden, auch wenn Lehrlinge diese ja noch nicht machen dürfen. Doch sie können ihre Kompetenz vor allem in Beratung und Verkauf erproben. Komm´ also ruhig vorbei, falls du in der Nähe wohnst und teste unseren Nachwuchs.

In unserer Lehrlingsfiliale erhältst du 50 % Rabatt auf alle Brillengläser!
Das Angebot ist außerdem kombinierbar mit unserer Aktion „Nimm 3 Zahl 1“.

 

Und die Zukunft?

Dass das Konzept funktioniert, hat das vergangene Jahr bewiesen, in dem die erste Lehrlingsfiliale an den Start ging. Aufgrund der positiven Resonanz planen wir bei Pearle, das Projekt in Zukunft weiterhin einmal jährlich durchzuführen. Wie bisher in enger Zusammenarbeit mit Apollo Optik.

06/10/2016 - 16:17tlatty