Multikomfortgläser - perfekt für scharfe Sicht im Nah- & Zwischenbereich

Bei der Gartenarbeit musst Du zwei Mal hinsehen, ob es sich um die mühsam herangezüchteten Küchenkräuter oder ein fieses Unkraut handelt, findest die richtige Saite Deiner Gitarre nicht mehr so zielsicher wie noch vor ein paar Monaten oder bekommst zunehmend Kopfschmerzen, wenn Du am PC arbeitest? Höchste Zeit mal wieder bei Deinem Optiker vorbeizuschauen. Denn diese Symptome sind typisch für eine bestehende Kurz- und Weitsichtigkeit. Gott sei Dank gibt es hierfür eine praktische Lösung: Multikomfortgläser. Die verhelfen Dir übrigens auch bei alleiniger Weitsichtigkeit zu besserer, ermüdungsfreier Sicht in der Nähe. Ausprobieren lohnt sich!

Was Multikomfortgläser sind? Grundsätzlich Mehrstärkengläser, allerdings speziell für den Nah- und Zwischenbereich bis zu vier Meter. Ihr Aufbau ähnelt denen von Gleitsichtgläsern, sodass die verschiedenen Sehstärken sanft ineinander übergehen.

Warum brauche ich eine Multikomfort-Brille?

Nun darf man die Multikomfort- aber nicht mit der Bifokal- oder Gleitsichtbrille verwechseln, auch wenn durchaus eine gewisse Verwandtschaft besteht. Denn im Gegensatz zu Gleitsicht- haben Multikomfortgläser einen deutlich größeren Bereich für Nah- und Zwischensehen. Die Fernsicht entfällt bei ihnen. Dies macht sie immer dann zur ersten Wahl, wenn es um gute Sicht in der Nähe geht – beispielsweise am PC.

Gleitsicht- und Multikomfortglas – der kleine feine Unterschied

Die Sichtbereiche der Gleitsichtbrille sind auf Nähe und Ferne ausgelegt. Die Distanz zum Lesen eines herkömmlichen Textes beträgt in der Regel 30 bis 45 Zentimeter. Auf diesen Wert sind entsprechend auch die Gleitsichtgläser eingeschliffen. Sitzen wir nun aber am PC, spielen Gitarre oder arbeiten im Garten, sind die Objekte, die wir erkennen möchten, 60 bis 80 Zentimeter entfernt. Ein Bereich, den die Gleitsichtbrille nur in einem sehr schmalen Bereich scharf abbildet, bevor es in die Fernsicht übergeht. Wundert es Dich nun noch, dass Du Dich extrem anstrengen musst, um in diesem Bereich etwas zu erkennen?

Multikomfortgläser bilden nicht die kompletten Fernwerte ab, die Nahwerte dafür jedoch umso exakter. Der untere Bereich eignet sich zum klassischen Lesen, der obere verschafft Dir scharfe Sicht im erweiterten Nahbereich, die Du zum Beispiel für die Gartenarbeit oder Hobbies wie Häkeln und Stricken brauchst. Damit schließt die Multikomfort-Brille die Lücke in den mittleren Sehbereichen.

 

Die volle Sehkraft steht und fällt mit dem richtigen Einsatz

Die Vorteile von
Multikomfortgläsern
  • Scharfes Sehen in Nähe & Ferne (bis zu vier Meter Distanz)
  • Großes Sehfeld im Nahbereich für ermüdungsfreie Sicht
  • Kein Wechsel zwischen Fern- und Lesebrille notwendig

Damit die „erweiterte Nah-Brille“ ihre volle Wirkung zeigen kann, müssen die Multikomfortgläser perfekt auf Deine Sehanforderungen abgestimmt sein. Das bedeutet nichts anderes, als dass wir sie individuell für Dich einschleifen.

Suchst Du zum Beispiel eine Fernbrille mit leichter Leseunterstützung, benötigst Du ein anderes Glas als für ein Hobby, bei dem es zusätzlich auf eine gute Raumsicht ankommt. Wichtig ist auch, bis zu welchem Abstand Du Deine Multikomfortbrille verwenden möchtest: Genügt Dir vielleicht schon ein  halber Meter oder willst Du die Maximalleistung ausschöpfen und ermüdungsfrei bis zu einer Distanz von vier Metern in die „Ferne blicken“?

Unsicher? Genau deshalb solltest Du auf eine Beratung nicht verzichten. Vor Ort messen wir Deine Sehstärke - gratis und jederzeit ohne Terminvereinbarung. Komm einfach vorbei und lass Dir Deine Multikomfortgläser anpassen!

18/08/2016 - 12:37tlatty