Neues Ausbildungszentrum für Lehrlinge seit Montag in Betrieb

Yippieh, nach langer Planung ist es endlich soweit. Am Montag konnten wir unser neues Ausbildungszentrum in Wien einweihen. Hier lernen künftige Augenoptiker – und erstmals auch Einzelhandelskaufleute – ihren künftigen Beruf von der Pike auf. Sogar eine nachgebaute Minifiliale beherbergt das Schulungszentrum.

 

Lehrlinge am neuen Ausbildungszentrum WienWie bereitet man angehende Augenoptiker optimal aufs Berufsleben vor? Ohne konkreten Praxisbezug sicher nicht. Denn wie soll man Sehtests durchführen, Kontaktlinsen anpassen oder Kunden zur optimalen Brillenfassung für ihre Bedürfnisse beraten, ohne es je vorher praktisch geübt zu haben?

Daher war für uns schnell klar: Wir wollen nicht nur Theorie und Nischenwissen, sondern vor allem auch den Praxisbezug vermitteln und das auf dem aktuellsten Stand und so, dass es für niemanden langweilig wird.

Denn eine Ausbildung zum Augenoptiker dauert immerhin dreieinhalb Jahre.

Das neue Ausbildungszentrum auf einen Blick:

Voll ausgestattete Arbeitsplätze

Hier können sich unsere Azubis perfekt auf die Lehrabschlussprüfung vorbereiten, denn die Arbeitsplätze bevorraten alle Werkzeuge, die ein angehender Optiker hierfür braucht.

Moderne Seminarplätze

Ganz ohne Theorie geht es dann doch nicht. Daher verfügt das Ausbildungszentrum über neun modern ausgestattete Seminarplätze mit allem technischen Zubehör, um den Lehrstoff verständlich zu vermitteln.

Komplette Refraktionseinheit mit CL-Studio

An der Refraktionseinheit lassen sich Untersuchungen wie Sehtest und Vermessung der Augen zur Auswahl des richtigen Brillenglases live erproben. Für die Anpassung von Kontaktlinsen stehen ebenfalls moderne Geräte im Kontaktlinsen (CL)-Studio bereit.

Voll funktionsfähige „Minifiliale“

Hier kann man das Fachgespräch mit dem Kunden üben und schon einmal austesten, wie die Arbeit in der Filiale sein wird. Von der Brillenbühne über das POS-Plakat und den Stehtisch mit PC ist alles wie „in echt“ eingerichtet. Der PC ist sogar mit der Zentral-Filiale in der Mariahilfer Straße gleichgeschaltet, sodass selbst die Warenbestände original sind.

Veränderte Ausbildungsinhalte– Pearle setzt einheitliche Standards

Arbeitsplatz mit CL-Studio im Pearle-Asubildungszentrum WienUnd was lernen Azubis während dieser Zeit? Zum einen natürlich die handwerklichen Fertigkeiten, um Brillen oder Kontaktlinsen anzupassen, wozu zugegebenermaßen auch ein tüchtiger Teil Theorie gehört.

Zum anderen schulen wir unsere Nachwuchskräfte aber auch im Verkauf, Kennzahlen lesen, oder der Instrumententechnik. All das kann im neuen Ausbildungszentrum live erprobt werden.

Dafür kommen die Azubis mindestens zwei Mal pro Jahr hierher, bei individuellem Bedarf auch häufiger, so Hannes Thaller (Regionalleiter Ost), der seit Jahreswechsel für die Nachwuchskräfte-Ausbildung in Österreich verantwortlich ist.

Die neue Struktur trägt auch den veränderten Ausbildungsinhalten Rechnung, denn nur die Lehrabschlussprüfung erfolgreich bestanden zu haben, ist heute längst kein Garant mehr für eine erfolgreiche Karriere. Und genau die fördern wir.

So besteht nach der dreieinhalbjährigen Ausbildung beispielsweise die Möglichkeit, gleich nahtlos in das Traineeprogramm für künftige Filialleiter einzutreten. Das neue Ausbildungszentrum eröffnet ganz tolle Möglichkeiten und garantiert vor allem einen einheitlichen Standard.

Neues Ausbildungsangebot bei Pearle: Einzelhandelskaufmann/frau

Seminarraum am Pearle-Ausbildungszentrum WienBisher hatten wir bei Pearle vier Lehrwerkstätten in Kufstein, Feldbach, Wien DZ und St. Pölten. Diese werden nun durch das neue Ausbildungszentrum ersetzt.

An die Stelle der bisherigen Ausbilder (die zusätzlich noch die Verantwortung für eine Filiale hatten) treten fortan zwei Vollzeit-Ausbildungskräfte, die vom Recruiting über das Screening bis zum erfolgreichen Abschluss künftig in allen Belangen zuständig für unsere Lehrlinge sein werden. Mit der Umstrukturierung bietet Pearle nun zudem erstmals auch die Ausbildung zum/r Einzelhandelskaufmann/frau an.

Bei der Ausbildung von Nachwuchskräften arbeiten wir fortan noch enger mit unserem deutschen Schwesterunternehmen Apollo Optik zusammen, sodass unsere Auszubildenden von deren Erfahrung und Ressourcen profitieren. Das reicht von der übergreifenden Berufseinführungswoche bis hin zur Filialleiterausbildung, erklärt Hannes Thaller.

Erst reinschnuppern, dann Teil der Pearle Erfolgsgeschichte werden

Du interessierst dich für eine Ausbildung im Bereich Augenoptik oder Einzelhandel? Dann sende uns doch einfach deine schriftliche Bewerbung mit gewünschtem Ort und Datum an bewerbung@pearle.at. Das kannst du übrigens auch gerne, wenn du den Beruf des Optikers erst einmal kennenlernen möchtest, um zu sehen, ob er zu dir passt. Unsere berufspraktischen Tage geben dir Gelegenheit, in der Filiale deiner Wahl alles ganz genau „unter die Lupe zu nehmen“.

01/09/2016 - 16:41tlatty