Pünktlich zu Fasching: Die besten Kostüme mit Sonnenbrille

Ob sonnig oder bedeckter Himmel: Halten wir uns für längere Zeit draußen auf, gehört die Sonnenbrille auf die Nase! Wer an Fastnacht viel draußen ist, integriert die eigene Sonnenbrille deshalb am besten in das Kostüm. Hier sind unsere schönsten Verkleidungs-Ideen mit Sonnenbrille – die natürlich auch nach Sonnenuntergang noch funktionieren. ;-)
Pearle-Kostümideen mit Sonnenbrille

Zunächst möchten wir jedoch wissen: Was hat es eigentlich mit dem Faschings-Brauch auf sich? Als Fasching bezeichnen wir die Zeit vor der christlichen Fastenzeit, die an Aschermittwoch beginnt. Streng genommen beginnt die Faschingszeit jedoch bereits am 11.11. um 11:11 Uhr, doch los geht es mit den Festivitäten erst am Rosenmontag und dem Wochenende davor. 

Fasching, wie wir es heute kennen, hat eine lange Tradition und ist eine Fortführung heidnischer Bräuche. Mit wilden Masken und noch wilderen Tänzen versuchte man, böse Geister zu vertreiben und gleichzeitig den guten Geistern sowie dem nahenden Frühling zu huldigen. Heute steht der Spaß im Vordergrund – wild verkleidet wird sich allerdings immer noch. 

So, nun weißt du, warum wir uns an den närrischen Tagen ins Getümmel stürzen. Fehlt nur noch das Kostüm! Das sind unsere Verkleidungs-Inspirationen für Fasching 2020, bei denen die Sonnenbrille natürlich nicht fehlen darf: 
 

Die stylischen Helden der 90er: Matrix

Die 90er Jahre stehen zumindest modisch wieder in voller Blüte – also warum huldigst du an Fasching nicht einem der stylischsten Filme der 90er: Matrix? Die Protagonisten Neo, Trinity und Morpheus sehen auch heute noch ultracool aus in ihren langen Ledermänteln, schwarzen Outfits und den scharf geschnittenen Sonnenbrillen, die wir heute tatsächlich nur noch unter dem Namen „Matrix-Sonnenbrillen“ kennen. Jetzt müsst ihr noch die coolen Martial-Arts-Moves üben, und ihr seid bereit für Fasching à la Matrix. 

Die hätte auch Neo gerne getragen: Smart-sportliche Sonnenbrille von Ray-Ban mit dunkelgrünen Gläsern
Die hätte auch Neo gerne getragen: Smart-sportliche Sonnenbrille von Ray-Ban mit dunkelgrünen Gläsern (EAN: 0805289018940).
 

Inspired by Audrey: Fifties-Diva

Die 50er Jahre waren die Zeit der großen, mittlerweile unsterblichen Hollywood-Diven. Mit Etuikleid oder ausgestelltem Rock im New Look, langen Handschuhen, Zigarettenspitze und Perlenkette huldigst du Audrey, Marilyn, Rita und Lana. Doch halt, da fehlt doch noch etwas? Richtig, eine mondäne, große Sonnenbrille im Cat-Eye-Stil oder in Herzform macht den Look erst komplett. 

Oh là là: Diese Sonnenbrille von Moschino ist ein knallroter Cat-Eye-Traum
Oh là là: Diese Sonnenbrille von Moschino ist ein knallroter Cat-Eye-Traum (EAN: 0716736012797).
 

Die wilden 70er: Blumenmädchen oder Disco-Queen

Die 70er Jahre stehen in modischer Hinsicht für Farben, Muster und Hedonismus. Aktuell sind Sonnenbrillen im Seventies-Stil wieder in aller Munde oder eher: auf allen Nasen. ;-) Was liegt da näher, als an Fasching noch einen draufzusetzen und dich voll und ganz den 70ern zu verschreiben? Ob du nun die bereits in den späten 60ern gestartete Hippie-Bewegung verkörpern möchtest und Schlaghosen mit Plateauschuhen und Blumen im Haar kombinierst oder dir der Sinn eher nach der glamourösen Disco-Ära mit Pailletten und großen Ohrringen steht: Die Sonnenbrille zum Kostüm kannst du anschließend auch den Rest des Jahres wunderbar tragen. 

Für mehr Blumen an Fasching: Diese Sonnenbrille von Seen ist das perfekte Accessoire für deinen Hippie-Look (
Für mehr Blumen an Fasching: Diese Sonnenbrille von Seen ist das perfekte Accessoire für deinen Hippie-Look (EAN: 8719154520907).
 

Ist sogar faschingstauglich: der Klassiker Pilotenbrille

Wer eine Aviator-Sonnenbrille sein Eigen nennt (und mal ehrlich: Wer tut das nicht?), kann sich einfach eines der vielen Kostüme aussuchen, die nur mit Pilotenbrille so richtig gut wirken. Da wäre an erster Stelle natürlich der – wer hätte es gedacht – Pilot, aber auch FBI-Agentin, Türsteher oder Polizistin. Zugegeben, es gibt sicherlich originellere Kostüme – aber kaum coolere. Ein weiterer Beweis unserer These: Mit Pilotenbrille kann man nichts falsch machen! 

 Wahre Aviator-Fans tragen ihren Liebling auch an Fasching. Diese Variante von Ray-Ban mit hellblauen Gläsern und goldenem Rahmen ist unser Favorit für 2020
Wahre Aviator-Fans tragen ihren Liebling auch an Fasching. Diese Variante von Ray-Ban mit hellblauen Gläsern und goldenem Rahmen ist unser Favorit für 2020 (EAN: 0805289307655). 

Weiterlesen: 
Schminken mit Kontaktlinsen: Darauf musst du achten.
Das sind die Eigenschaften der verschiedenen Sonnenbrillen-Glasfarben.
Hier stellen wir dir die Sonnenbrillen unserer Exklusiv-Marken vor.
20/02/2020 - 12:36tlatty