Richtige Brillenpflege: Klare Sicht auf lange Zeit!

Deine Brille ist immer mit dabei – ob beim Einkaufen, in der Arbeit oder beim Feiern mit Freunden. Dass dein Lieblingsaccessoire dabei schmutzig werden kann, ist klar. Hier findest du die Do‘s & Don‘ts für deine Brillenpflege.

So pflegst du deine Brille richtig

Als Brillenträger kennst du das bestimmt: Ein bisschen Nieselregen, ein Spaziergang im Frühling oder nur die Brille falsch angefasst, und schon vermiesen dir Wasserflecken, Staub und Fingerabdrücke die Sicht. Ein einfaches Abwischen mit einem Taschentuch oder dem T-Shirt Ärmel ist nicht nur wenig hilfreich, sondern kann die Brillen-Gläser sogar schädigen!
 

Regelmäßige Brillenpflege ist das A und O


So schnell wie die Brille auf der Nase vergessen wird, so schnell gerät auch deren Pflege in den Hintergrund. Dabei benötigst du nur fünf Minuten, um durch deine Brillen-Gläser wieder mit voller Durchsicht zu blicken! Alles was du dazu brauchst ist warmes Wasser, ein Tropfen Spülmittel und ein Brillenputztuch.

1.    Deine Brille mit lauwarmen Wasser anfeuchten.
2.    Mit einem Tropfen Spülmittel die Gläser vorsichtig einreiben.
3.    Das Spülmittel unter fließendem Wasser abwaschen.
4.    Mit dem Brillenputztuch abtrocknen: Fertig!

Für unterwegs kannst du bei leichtem Schmutz auf dein Mikrofaser-Brillenputztuch zurückgreifen. Wichtig ist, dass du deine Brille bei der Reinigung am Rahmen nicht zu stark festhältst und nur mit wenig Druck arbeitest.  
 

Niemals mit Taschentüchern, Ärmel und Co.

 
Mal schnell mit dem Ärmel über die Brillen-Gläser – das hat wohl jeder Brillenträger schon einmal gemacht. Frei nach dem Motto: Stoff ist Stoff. Doch diese Materialien sind nicht fein genug um kleinste Schmutzpartikel, wie sie sich auf Brillen-Gläsern absetzen, problemfrei aufzunehmen. Im schlimmsten Fall erzeugst du durch einen Schmirgeleffekt Kratzer auf den Gläsern, welche sich nicht mehr entfernen lassen. Zudem heißt es Finger weg von hochgradig chemischen Reinigern, beispielsweise Glasreiniger. Diese können die Schutzschichten der Gläser angreifen.
 
No-Go’s der Brillenreinigung:
·    Handtücher
·    Taschentücher/Kosmetiktücher
·    Kleidung, z.B. Reiben am Ärmel oder der Hose
·    Scharfe Reinigungsmittel (z.B. Glasreiniger)
·    Speichel
·    Make-Up-Entferner oder andere alkoholische Reiniger
 

Brille putzen mit Mikrofaser-Tuch

Gut geschützt ist halb gepflegt


Die richtige Aufbewahrung kann einiges an Schmutz von deiner Brille fernhalten und auch die Bildung von Kratzern vermeiden. Im Etui als „Brillen-Burrito“ ins Mikrofasertuch gewickelt, ist deine Brille gut geschützt und dein Brillenputztuch zudem immer mit von der Partie. Doch solltest du auch beim Etui darauf achten, dass Sand und Staub draußen bleiben. Auf unserer Pinterest-Seite findest du zusätzlich verschiedene DIY-Ideen zur Brillenaufbewahrung!
 

Professionelle Pflege und Service aus einer Hand


Wir helfen dir gerne bei der Pflege deiner Brille. Unsere Empfehlung: Einmal monatlich zur professionellen Reinigung durch Ultraschall! Einfach in der Pearle-Filiale in deiner Nähe vorbeischauen und mit einem Neue-Brille-Gefühl zurück in den Alltag. Diesen Brillenservice bieten wir dir übrigens nicht nur gratis, sondern auch lebenslange für deine Lieblingsbrille von Pearle.

Weiterlesen:
Welche Brillen 2018 absolut im Trend liegen, verraten wir dir hier.
Das sind unsere Pearle-Garantie-Leistungen.
Hier gibt’s noch mehr Pearle-Service-Infos.
05/04/2018 - 10:36tlatty