Sonnenschutz für Kinder: Darauf müsst ihr besonders achten

Schützt eure Augen ausreichend vor der Sonne! Nachdem wir euch letzte Woche den Sonnenschutz bei Pearle vorgestellt haben, nehmen wir diesmal die Kleinen in den Fokus: So schützt ihr die Augen eurer Kinder effektiv vor UV-Strahlung.

Kindersonnenbrille
Nicht vergessen: Ausreichend Sonnenschutz für die Kleinen im Sommer! Modell im Bild von unserer Exklusivmarke Solaris.

Kinderaugen sind sehr viel empfindlicher gegenüber UV-Strahlung als die Augen Erwachsener. Dies liegt an den größeren Pupillen und helleren Augenlinsen. Durch sie gelangt mehr UV-Strahlung ins Auge, die die Netzhaut nachhaltig schädigen kann. Deshalb besonders wichtig: Cremt eure Kinder nicht nur ausreichend mit Sonnenmilch ein, sondern achtet auch auf ausreichenden Schutz für die Augen!

Ab welchem Alter benötigen Kinder eine Sonnenbrille?

Dies kann man nicht so richtig auf ein Alter festlegen, da jedes Kind in seiner Entwicklung unterschiedlich ist. Zudem sollten sich Kinder bis zu einem Alter von circa drei Jahren grundsätzlich nicht der prallen Sonne aussetzen, sondern sich im Schatten aufhalten. Ein Hut mit breiter Krempe und ein beweglicher Sonnenschirm sollten hierbei im Sommer zur Grundausstattung gehören – ja, auch im Schatten!

Eine Sonnenbrille für Kinder sollte einige wichtige Punkte erfüllen. Sie muss:

  • • kratzfest und bruchsicher sein.
  • • perfekt verarbeitet sein - ohne scharfe Kanten oder abstehende Schrauben.
  • • perfekt sitzen, damit sie nicht verrutscht oder runterfällt.
  • • die Augen für 100-prozentigen Sonnenschutz vollständig bedecken.
  • • die richtige Blendschutz-Stufe besitzen.
  • • einen möglichst breiten Bügel haben, damit kein seitlicher Lichteinfall ins Auge gelangt.
 

Kindersonnenbrillen - wichtige Punkte

 

Woran erkennt ihr eine gute Sonnenbrille?

Eine gute Sonnenbrille trägt die Bezeichnung UV400 oder 100% UV-Filter sowie eine CE-Kennzeichnung. UV400 und 100% UV-Filter klassifizieren den UV-Schutz der Brille, CE ihre Verarbeitung nach europäischen Richtlinien. Lest hier mehr zum Thema Sonnenschutz bei Pearle.

Was ist eigentlich der Blendschutz und worauf muss ich dabei achten?

Beim Blendschutz handelt es sich um getönte Gläser, welche den Lichteinfall ins Auge reduzieren, um störendes Blenden durch Sonnenstrahlen zu verringern. Die Blendschutz-Stufen werden im Brillenbügel unter „CAT.“ angegeben. Für Kinder sollte der Blendschutz weder zu dunkel noch zu hell sein. Es empfiehlt sich die Blendschutz-Stufe 2 in den Glastönungen Grün, Grau oder Braun. Dadurch wird das optimale Farberkennen bei Kindern gewährleistet, das vor allem für den Straßenverkehr von außerordentlicher Bedeutung ist.

Woran erkenne ich eine gute Sonnenbrille?

Ganz klar - ihr wollt für eure Kleinen nur das Beste. Deshalb wollt ihr sichergehen, dass die Kindersonnenbrillen auch was taugen. Zieht daher auf jeden Fall einen Optiker zu Rate - dann seid ihr auf der sicheren Seite. Kommt mit eurem Nachwuchs bei Pearle vorbei, wir überprüfen den optimalen Sitz und die perfekte Passform der Sonnenbrille.

Kindersonnenbrillen bei Pearle

Wusstet ihr schon? Von unseren Exklusivmarken gibt es auch Kindersonnenbrillen! Ihr habt die Auswahl zwischen Seen und Solaris, die exklusive Fassungen für Kindersonnenbrillen herstellen. Egal ob bunt, gemustert, einfarbig, oval, rund oder eckig - hier finden die Kleinsten ihr perfektes Modell. Schon bald stellen wir euch die neuen Kinderkollektionen ausführlich vor. Bleibt dran!

Solaris - Kids

27/07/2017 - 12:18tlatty