Tageskontaktlinsen: Darum sind sie so gefragt

Tageskontaktlinsen sind praktisch, unkompliziert und erfreuen sich deshalb großer Beliebtheit. Ein guter Grund, die Kontaktlinsen zum täglichen Wechseln einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: Warum setzen so viele Menschen auf Tageslinsen, für welche Situationen sind sie besonders gut geeignet und worauf muss man beim Kauf achten? 
Pearle über Tageskontaktlinsen

Bevor wir uns der Frage widmen, warum Tageskontaktlinsen immer populärer werden, möchten wir zunächst die Frage beantworten: Was sind Tageslinsen überhaupt? 
 

Das sind Tageskontaktlinsen

Tageskontaktlinsen trägt man – wie der Name bereits andeutet – nur einmal und entsorgt sie anschließend. Das ist praktisch und eignet sich zum Beispiel gut für Menschen, die normalerweise im Alltag Brille tragen, aber in manchen Situationen lieber zu Kontaktlinsen greifen - zum Beispiel beim Sport oder im Urlaub. Zudem überzeugt viele die einfache Handhabung. Die ersten Tageslinsen der Welt wurden übrigens 1995 auf den Markt gebracht. 
 

Deshalb sind Tageskontaktlinsen so beliebt

Keine Kontaktlinsen-Produktkategorie wächst derzeit so stark wie die der Tageslinsen. Sie sind zeitgemäß und passen einfach super zum Lifestyle vieler Menschen. Tageslinsen bieten ein hohes Maß an Flexibilität und lassen sich besonders easy handhaben. Neben einer immer größeren Auswahl werden die Produkte auch immer anspruchsvoller. So gibt es inzwischen sphärische, multifokale und torische Tageskontaktlinsen. 

Das Hauptargument, das unbestritten für Tageskontaktlinsen spricht, ist die einfache Handhabung. Die Linsen werden nach einmaligem Tragen entsorgt, Reinigung und Aufbewahrung entfallen. Wer täglich eine neue Kontaktlinse einsetzt, kann sich sicher sein, dass sich auf dieser keine Ablagerungen oder Verunreinigungen befinden. Dies ist vor allem in herausfordernden Situationen wie beispielsweise einem Festivalbesuch oder Campingurlaub ein absolutes Plus. 

Wer sich noch nicht sicher ist, ob er oder sie lieber Brille oder Kontaktlinsen tragen möchte, trifft mit Tageslinsen ebenfalls eine gute Wahl. Denn sie eignen sich optimal, um die Sehhilfe „Kontaktlinse“ einmal auszuprobieren

Brille oder Kontaktlinsen? Mit Tageslinsen lässt sich spontan switchen.
Brille oder Kontaktlinsen? Mit Tageslinsen lässt sich spontan switchen.
 

Schlechtes Image? Schon lange nicht mehr! 

Vielleicht hast du irgendwann einmal gehört, dass Tageskontaktlinsen im Vergleich zu anderen Linsenvarianten eine weniger gute Qualität aufweisen. Das ist jedoch schon lange nicht mehr der Fall! Wichtig ist jedoch auch bei Tageskontaktlinsen: Sie müssen vom Optiker individuell angepasst werden. Vorschnell bekommt man den Eindruck, das sei bei der Tagesvariante nicht nötig und es handele sich um ein standardisiertes Produkt. Doch auch Tageskontaktlinsen sind eine spezialisierte Sehhilfe, die in die Hände von Fachexpert:innen gehört. Einmal angepasst, können die Linsen dann natürlich auch problemlos im Pearle-Onlineshop nachbestellt werden. 

Eine persönliche Beratung sollte immer am Beginn der Entscheidung für eine Sehhilfenvariante stehen. Dabei geht es nicht nur um die Anpassung und Eignung, sondern auch darum, welche Sehhilfe am besten zu den eigenen Bedürfnissen passen. Ob Gratis-Sehtest oder Kontaktlinsenberatung, deinen Termin bei Pearle kannst du ganz einfach online buchen. 
 

… und was ist mit der Umwelt? 

Ungeachtet der steigenden Beliebtheit von Tageskontaktlinsen sind umweltbewusste Konsument:innen häufig skeptisch: Jeden Tag die Kontaktlinsen entsorgen – produziert das nicht viel zu viel Müll? Tatsächlich gibt es kaum Unterschiede hinsichtlich der Abfallmengen zwischen Tages- und anderen Linsenvarianten. Letztere entsorgt man zwar nicht nach jedem Tragen, dafür fällt Abfall durch Pflegemittel und Kontaktlinsenbehälter an. 

Eine gute Nachricht: Bei den Kontaktlinsenherstellern lässt sich ein gesteigertes Umweltbewusstsein beobachten. Ob Ressourcen sparende Produktion, die Reduktion betrieblicher Abfälle, recyclebare Verpackungen oder die Unterstützung von Programmen zu Wasser- und Energieeinsparungen: Hier tut sich gerade einiges! 

Weiterlesen: 
So handelst du Kontaktlinsen in schwierigen Situationen. 
Tipps für Kontaktlinsen im Urlaub. 
Alle Infos kompakt: das große Kontaktlinsen-ABC
 
28/04/2022 - 11:21sschneeberger