Wann ist es Zeit für eine neue Brille?

„Die Brille für´s Leben“ - es gibt sie leider nicht. Denn unsere Sehstärke verändert sich im Laufe der Jahre mehrmals. Zudem kann sich auch unser persönlicher Geschmack ändern und der Wunsch nach einer neuen Brille ist die Folge. Manchmal hat man auch ganz einfach Lust auf eine neue Brille, so wie auf einen neuen Haarschnitt. Aber wann ist es wirklich notwendig, sich eine neue Brille zuzulegen? 
Wann brauche ich eine neue Brille?

Vor allem wer eine Sehhilfe trägt, sollte regelmäßig einen Sehtest machen. Das klingt zwar einfach, aber: Viele Brillenträger lassen ihre Sehstärke viel zu selten überprüfen. Ganz nach dem Motto: „Wenn sich meine Sicht verschlechtert, dann merke ich das ja.“ Doch so ist es leider nicht. Das Sehvermögen kann sich nämlich auch verschlechtern, ohne dass du es unmittelbar bemerkst. Anzeichen gibt es dennoch - diese verbindet man allerdings nicht direkt mit einer schlechteren Sicht.

Folgende Symptome oder Signale können darauf hindeuten – dann heißt es auf zum Augenarzt oder Optiker
 

Häufiges Blinzeln und Augen zusammenkneifen

Du selbst merkst es vielleicht gar nicht, aber dein Umfeld: Du kneifst häufig die Augen zusammen, wenn du beispielsweise ein Schild lesen möchtest. Es kann auch sein, dass du zusätzlich öfter als gewöhnlich blinzelst. Wenn dich jemand darauf aufmerksam macht, solltest du das ernst nehmen. Häufiges Blinzeln und Augen zusammenkneifen verbessern die Sicht kurzfristig. Deshalb tun wir dies automatisch, wenn wir etwas schlecht erkennen können. 
 

Kopf- und Augenschmerzen

Eine nicht mehr ganz scharfe Sicht bedeutet Schwerstarbeit für die Augenlinse. Um gut sehen zu können, muss sie sich nämlich ständig krümmen. Das beansprucht nicht nur deine Augen, sondern den ganzen Bereich um deine Augen herum. Kopfschmerzen können die Folge sein. Treten diese regelmäßig auf, solltest du dies besser abklären lassen. Vor allem, weil Kopfschmerzen auch andere Ursachen haben können (zum Beispiel ein falsch eingestellter Computer-Bildschirm). 

Eine verschlechterte Sicht kann auch zu drückenden Schmerzen unmittelbar im Auge führen, meist gepaart mit verengten Pupillen. Das passiert, wenn sich der für unser scharfes Sehen zuständige Ziliarmuskel beim Versuch, ein scharfes Bild zu erzeugen, überanstrengt. Dies wiederum tut er, wenn die Stärke deiner Sehhilfe dafür nicht mehr ausreicht. Bemerkst du dieses Symptom bei dir, heißt es ebenfalls: Unbedingt abklären lassen! 
 

Das könnte deine neue Brille werden

Für alle, die eine neue Brille brauchen oder wollen, leisten wir hier ein wenig Entscheidungshilfe hinsichtlich Fassungen. Das sind sie - unsere Lieblinge der Saison
 

Für Ladies, die alle Trends stets im Blick haben

Diese Vollrandbrille von IN STYLE in stylischer Panto-Optik besticht vor allem durch den pastellblauen Rahmen in Kombination mit silberfarbenen Bügeln. Die Fassung ist aus transparentem Kunststoff – leicht und dennoch robust. 

Eine perfekte Verbindung von Blau und Silber: Brillenfassung von IN STYLE
Eine perfekte Verbindung von Blau und Silber: Brillenfassung von IN STYLE (EAN 8719154318047).
 

Der Klassiker - Cat-Eye geht immer 

Ob als Sonnenbrille oder Brille: Die Cat-Eye-Form kommt einfach nicht aus der Mode. Diese Fassung von MIKI NINN in klassischem Schwarz mit dezentem Muster ist etwas Besonderes – aber dennoch für jeden Tag geeignet. Was will man von einer Brille mehr? 

Alltagstaugliche Cat-Eye-Brillenfassung von MIKI NINN
Alltagstaugliche Cat-Eye-Brillenfassung von MIKI NINN (EAN 8719154237171).
 

Für hippe Großstädter

Die kreisrunde Brillenform wird uns auf jeden Fall noch eine Weile erhalten bleiben – zum Glück! Am schönsten ist sie in Gold. Nicht nur Hipster in Wien, sondern stilbewusste Männer in allen Ecken des Landes greifen gerne zu feinen Rahmen in Gold. Unser aktueller Liebling ist dieses Modell von Seen

Auffällig und dennoch dezent: Runde Brillenfassung in Gold von Seen
Auffällig und dennoch dezent: Runde Brillenfassung in Gold von Seen (EAN 8719154329210).
 

Klassisch und gleichzeitig sehr stylisch

Diese Brillenfassung von DbyD ist genau richtig für Männer, die es zwar schlicht mögen, aber nicht langweilig. Die Farbverläufe der Fassung geben dem klassischen Rahmen einen interessanten Anstrich, ohne aufdringlich zu wirken.

Ideal für Büro und Freizeit: Brillenfassung von DbyD
Ideal für Büro und Freizeit: Brillenfassung von DbyD (EAN 871915453989).

Weiterlesen: 
Der ultimative Marken-Guide für deine Brille. 
Der ultimative Kontaktlinsen-Guide.
Der ultimative Sonnenbrillen-Guide.
12/09/2019 - 08:44tlatty