Faschingsspaß Farblinsen: Einfach kaufen oder bedenklich?

Dein Faschingskostüm liegt längst bereit, nur fehlt dir irgendwie noch der letzte Pfiff? Dann hast du vielleicht schon an farbige Kontaktlinsen gedacht. Ein Hingucker, garantiert! Aber auch unbedenklich? Worauf du bei der Auswahl und beim Tragen achten solltest, damit deine Party ein Spaß bleibt, das erfährst du hier von unseren Kontaktlinsenexperten.

Farblinsen Welche Arten von Farblinsen gibt es?

Farbige Kontaktlinsen gibt es mit und ohne Stärke, als Tages- und Monatslinsen. Immer jedoch handelt es sich dabei um weiche Linsen! Darüber hinaus unterscheidet man zwischen:

  • Farbverstärkenden Kontaktlinsen (getönte Linse) – zur Intensivierung der Augenfarbe
  • Farbverändernde Kontaktlinsen (bedruckte Linse) – verändert die Augenfarbe
  • Motivlinsen (bedruckte Linse) – Spaßlinse imitiert keine Augenfarbe, sondern ein Motiv

Wie funktionieren farbige Kontaktlinsen?

Das kommt auf die Linse an: Während farbverstärkende Linsen in einer natürlichen Augenfarbe getönt sind, ist bei farbverändernden Linsen und bei Motivlinsen der Rand, der die Iris bedeckt, bedruckt. Er bewirkt die Farbveränderung. Über der Pupille ist die Farblinse transparent, sodass du ein freies Sichtfeld hast.

Farbige Kontaktlinsen

Darf man mit farbigen Linsen Auto fahren?

Jein … Am besten schaust du auf der Verpackung nach. Generell kann das Blickfeld an den Seiten beeinträchtigst werden. Aus diesem Grund solltest du farbverändernde Kontaktlinsen nicht im Straßenverkehr tragen.
 

Erzielt man auch bei dunklen Augen einen farbverändernden Effekt?

Farbverändernde Linsen sind sehr deckend und ändern auch die Farbe dunkler Augen. Im Gegensatz dazu betonen farbintensivierende Linsen die eigene Augenfarbe und eignen sich daher vorwiegend für helle Augen und für einen natürlichen Look!
 

Müssen Farblinsen beim Optiker angepasst werden?

Unbedingt! Denn für eine gute Sicht müssen Krümmung und Linsendurchmesser stimmen. Falls nicht, kann das bei längerem Tragen sogar langfristige Schäden am Auge hervorrufen. Die Anpassungspflicht gilt auch für Brillenträger. Denn, da die Kontaktlinse - im Gegensatz zur Brille - direkt auf dem Auge aufliegt, müssen die Brillenwerte neu berechnet werden und lassen sich nicht einfach 1:1 übertragen.
 

Wie lange kann man Farblinsen tragen?

  • • Farblinsen: Sechs bis acht Stunden am Tag
  • • Motivlinsen: Maximal sechs Stunden
     

Wie steht es um Qualität und Verträglichkeit von Farblinsen?

Farblinsen in Sehstärke werden genauso anspruchsvoll produziert, wie farblose Linsen. Sie bestehen in der Regel aus Hydrogel. Dies macht sie sehr gut spontan verträglich.

Bei Motivlinsen ist die Sauerstoffzufuhr gegenüber farblosen Linsen durch den vollständigen Druck eingeschränkt. Daher eigenen sie sich nur für stundenweises Tragen.
 

Worauf muss ich beim Kauf von Farblinsen achten?

Auch Farb- und Motivlinsen sollten Qualitätsgeprüft sein und gängigen ISO-Normen und CE-Anforderungen entsprechen. Im Zweifelsfall greife zu Markenprodukten und lasse dich bei deinem Optiker beraten.
 

Wie werden farbige Linsen korrekt gereinigt?

Besitzt du farbige Monatslinsen, benötigen auch diese regelmäßige Pflege. Universell gut dafür eignet sich eine Kombilösung. Bei Linsen mit Druckmotiv solltest du hingegen keinesfalls ein Peroxid-System verwenden, denn dieses löst auch die Farbpigmente.

23/02/2017 - 14:24tlatty