Kontaktlinsenpflegemittel helfen dir dabei, deine Linsen hygienisch sauber zu halten, damit du den ganzen Tag den richtigen Durchblick hast. Hier findest du eine kurze Übersicht, wie und mit was du die verschiedenen Arten von Kontaktlinsen reinigst!
Gerade beim Sport sind Kontaktlinsen
praktischer als eine Brille.
Anfangs sind Kontaktlinsen noch etwas ungewohnt, denn der Fremdkörper kommt ja bekanntermaßen mit einem sehr empfindlichen Organ – den Augen - in Kontakt. Doch auch wenn das Einsetzen einer Linse zur Routine wird, solltest du dabei nicht vergessen, hygienisch mit ihr umzugehen. Denn nur so vermeidest du Infekte am Auge. Welche Kontaktlinsen welche Pflegemittel benötigen, verraten wir dir hier:
Für Faule: Tages-Kontaktlinsen
Okay, hier ist die Pflege einfach: Tageslinsen werden nach dem Tragen (bzw. am Ende des Tages) entsorgt, sodass du dir keine Gedanken machen musst, wie du sie pflegst. Wie bei allen anderen Linsen solltest du aber auch bei diesen unbedingt beachten, dir immer vorher gründlich die Hände zu waschen!
Für Bequeme: Monats-Kontaktlinsen
Bei Monatslinsen sieht die Sache schon etwas anders aus, denn diese halten - wie der Name schon sagt - circa einen Monat. Der Vorteil bei dieser Art von Linsen: Die weichen Materialien in Kombination mit der dünnen Beschaffenheit sorgen für einen sehr hohen Tragekomfort, sodass du leicht vergisst, dass du überhaupt Kontaktlinsen trägst. Neben der täglichen Desinfektion empfehlen wir dir einen speziellen Proteinentferner, mit dem du wöchentlich Ablagerungen entfernen solltest, die sich mit der Zeit bilden.
Für Fleißige: Jahres- und Hartlinsen
Bei manchen Monatslinsen wie denen von iWear® kommst du vielleicht noch um eine Behandlung mit Proteinentferner herum – bei Jahreslinsen ist die Entfernung von Ablagerungen jedoch ein Muss, insbesondere für Allergiker. Hier hilft kein Spülen mit Wasser, da sich die chemische Struktur der Proteine in der Tränenflüssigkeit verändert und diese denaturierten Eiweiße nur noch durch Enzyme zersetzt werden können. Im besten Falle siehst du nur ein wenig trüber als sonst. Im schlimmsten jedoch läufst du Gefahr, dir eine Augenentzündung zuzuziehen, da die Eiweißablagerungen den idealen Nährboden für Keime bilden.
Harte Kontaktlinsen, die über mehrere Jahre halten, benötigen in der Regel spezielle Pflegemittel. Wie bei weichen Linsen - also Monats- oder Jahreslinsen - kannst du aber auch Reiniger auf Wasserstoffperoxidbasis verwenden. Zudem gibt es Kombi-Reinigungsmittel zum Desinfizieren, Abspülen, Aufbewahren, Benetzen und Entfernen von Proteinablagerungen für eine klare Sicht. Achtung: Verwende für harte Kontaktlinsen niemals Reiniger, die ausschließlich für weiche Linsen gedacht sind.
Für Clevere: Pflegemittel im Abo
Wusstest du, dass du weiche Kontaktlinsen von iWear® im Monatsabo von Pearle zu dir nach Hause liefern lassen kannst? Du bekommst sie sogar nachgesendet, wenn du einmal verreist bist, sodass du immer mit frischen Kontaktlinsen versorgt bist! Und das Beste: Die passenden Pflegemittel schicken wir dir ebenfalls mit! Selbstverständlich bekommst du Linsen und passende Reiniger auch in jeder Pearle Filiale in Österreich.