Gerötete, trockene Augen, Fremdkörpergefühl und Juckreiz sind Symptome, die einige Kontaktlinsenträger kennen. Meist haben sie harmlose Gründe, die durch die richtige Pflege leicht zu beheben sind. Was ihr dabei beachten müsst:
Kontaktlinsen sind – sorgfältig gepflegt – bequeme Alltagshelfer.
Kontaktlinsen oder doch Brille? Diese Frage stellen sich viele Menschen mit Sehschwäche. Vor allem dann, wenn sie durch ihre Kontaktlinsen unter Beschwerden leiden.
>> Dabei sind die meisten Probleme mit Kontaktlinsen schnell und einfach zu beheben und haben nichts mit einer Unverträglichkeit zu tun.
Perfekte Passform und die richtige Pflege sind das A und O!
Damit die Kontaktlinsen so bequem sitzen, wie wir es von ihnen erwarten, müssen sie zunächst optimal angepasst und anschließend richtig gepflegt werden. Es ist unerlässlich, neue Kontaktlinsen beim Optiker anpassen zu lassen, um so eine perfekte Sitz- und Passform der Linsen zu gewährleisten. In unseren Pearle-Filialen wird dies durch professionelle Kontaktlinsen-Spezialisten durchgeführt.
Eine tägliche, sorgfältige Pflege der Linsen ist ebenso wichtig, wie der optimale Sitz. Mit diesen Tipps schützt du deine Kontaktlinsen vor Unreinheiten und Bakterien und sorgst für ausreichend Feuchtigkeit im Auge:
Für Probleme mit Kontaktlinsen gibt es viele Ursachen, die leicht zu beheben sind.
Nie wieder trockene Augen durch Kontaktlinsen
Trockene Augen werden meist von Rötungen, Juckreiz und einem Fremdkörpergefühl begleitet. Hier hilft es oftmals schon, das Auge zu befeuchten - beispielsweise durch Augentropfen oder Nachbenetzungslösungen. Aber auch vermehrtes Blinzeln und bewusstes Gähnen sorgen dafür, dass der Tränenfilm wiederhergestellt wird.
Sollte das Zuführen von Feuchtigkeit die Symptome nicht lindern können, spült eure Kontaktlinsen mit Pflegemittel kurz ab (Achtung: Unbedingt darauf achten, ob euer Pflegemittel für das Abspülen zwischendurch geeignet ist! Diese Info findet ihr auf der Verpackung oder am Beipackzettel). Denn Staub oder Blütenpollen können den Tragekomfort von Kontaktlinsen mindern. Es empfiehlt sich, die Kontaktlinsen regelmäßig auf Schäden (zum Beispiel kleine Risse) zu überprüfen. Haltet eure Linsen hierzu morgens vor dem Einsetzen kurz gegen das Licht.
Tragt eure Linsen nicht zu lange am Stück! Sitzt die Kontaktlinse bequem, vergisst man oftmals die Tragezeiten, was wiederum zu Reizungen des Auges führen kann. Wie lang die empfohlenen Tragezeiten sind, kommt auf die Art der Kontaktlinsen an. Nehmt die Kontaktlinsen abends nicht erst kurz vor dem Schlafen gehen heraus, sondern schon etwas früher. Ebenfalls empfehlenswert: Zwischendurch immer mal wieder Brillentage einlegen.
Zu guter Letzt ist auch das richtige Pflegemittel von großer Bedeutung. Wenn ihr empfindliche Augen habt, greift auf jeden Fall zu einem Pflegemittel ohne Konservierungsstoffe. Das reduziert das Fremdkörpergefühl und Trockenheit. Außerdem solltet ihr euren Linsen in regelmäßigen Abständen eine Sonderreinigung mit Proteinentferner gönnen.
Beschwerden können auch medizinische Ursachen haben
Beschwerden wie Juckreiz, Rötungen, Schwellungen und Trockenheit können auch medizinisch durch Allergien oder Medikamente hervorgerufen werden. In diesen Fällen oder bei anhaltenden Problemen ist ein Besuch beim Augenarzt dringend angeraten. Dieser kann die Ursache für die Probleme untersuchen und behandeln.
Richtig gepflegt und sorgfältig behandelt, sind Kontaktlinsen als praktische Sehhilfe unschlagbar. Mehr Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte findet ihr hier, und hier findet ihr zehn Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema.