Das 8-tätige Gleitsichtkontaktlinsen-Experiment: Die iWear extra presbyopia im Test

Einmal abgenommen und schon ist sie wie vom Erdboden verschluckt: die Lesebrille! So ist es schon so ziemlich jedem mit seiner Lesebrille ergangen - auch unserer Kundin Frau Henriette Grünberger. Sie hat 8 Tage lang Gleitsichtkontaktlinsen getestet um herauszufinden, ob diese eine geeignete Alternative zur Lesebrille darstellen.

Gleitsicht-Kontaktlinsen

Henriette Grünberger berichtet: Ich trage nun seit 35 Jahren Kontaktlinsen – kein Wunder bei -8,00 bzw. -7,00 Dioptrien. In den letzten 3 Jahren kam dann die Alterssichtigkeit dazu. Da eine Gleitsichtbrille für mich persönlich nicht in Frage kommt, setzte ich auf Kontaktlinsen in Kombination mit einer Lesebrille. Mittlerweile besitze ich sicherlich mindestens 10 Lesebrillen, die ich an den unterschiedlichsten Plätzen aufbewahre - in einigen Handtaschen, in der Küche, im Wohnzimmer oder auch im Auto. Allerdings kann ich mir sicher sein: Wenn ich einmal eine Lesebrille brauche, um das Kleingedruckte zu lesen, finde ich keine einzige.

Als ich das letzte Mal bei Pearle die Pflegemittel für meine formstabilen Kontaktlinsen kaufte, kam ich mit dem Filialleiter ins Gespräch. Wir unterhielten uns über unsere Alterssichtigkeit und die Mühen im Alltag – und schon wollte ich mir einen weiteren Lesebehelf zulegen (Nr. 12 oder 13?). Der kompetente Optiker machte mich auf Gleitsichtkontaktlinsen aufmerksam und riet mir, diese zu probieren. Langer Rede – kurzer Sinn: Wir schritten sofort zur Tat - ehe ich mich versah, wurde ein Premium-Sehtest durchgeführt und schon hatte ich Probelinsen der iWear extra presbyopia eingesetzt.

iWear Daily Extra Presbyopia

Der erste Blick war nicht gerade optimal – das Kleingedruckte zu lesen ging mehr schlecht als recht. Der Tragekomfort der Tageslinsen war hingegen top! Im Vergleich zu meinen formstabilen Linsen spürte ich diese Kontaktlinsen kaum. Überzeugt war ich jedoch aufgrund der mäßigen Sehleistung noch nicht. Dennoch versprach ich meinem Optiker, die nächsten 5 Tage lang die iWear extra presbyopia zu testen – dann wollten wir weitersehen.

Auch in den nächsten Tagen änderte sich das Sehgefühl nur minimal. In weiterer Folge recherchierte ich auch im Internet, warum sich die volle Sehleistung noch nicht eingestellt hatte und ich somit nicht vom vollen „Lesedurchblick“ profitieren konnte – aber mein Optiker hatte mich bereits darauf aufmerksam gemacht: Das Gehirn braucht einige Zeit um sich an die neue Sicht zu gewöhnen.
Nach den 5 Tagen beim nächsten Kontrolltermin bekam ich zwei neue Probepackungen und gab das Versprechen, geduldig zu sein und die Linsen noch weitere 5 Tage auszuprobieren. Mein Optiker meinte, dass sich die meisten Linsenträger nach maximal 10 Tagen an die neue Sicht gewöhnt hätten.

Und was soll ich sagen – er behielt Recht! Exakt am Tag 8 meines Gleitsichtkontaktlinsen-Experiments war jede Lesebrille überflüssig! Welch ein Sehgefühl: Ob Handy, Straßenschilder, Bücher, TV oder Computerbildschirm – glasklare Sicht bei jeder Entfernung. Und das Beste daran ist, dass auch die tägliche Kontaktlinsenpflege wegfällt. Denn die Tageskontaktlinsen werden immer abends entsorgt und am nächsten Tag wird ein neues Paar Linsen aus der Verpackung genommen und eingesetzt – hygienischer geht es fast nicht mehr! Für mich steht fest: Tragekomfort – TOP, Sehvermögen – TOP, Handling – TOP! Dabei bleibe ich!

Henriette Grünberger

Henriette Grünberger, LL.M.
Compliance / Legal Liaison Manager
Begeisterte Trägerin der iWear extra presbyopia

22/12/2017 - 09:16tlatty