Damit deine Augen gesund und deine Kontaktlinsen lange unversehrt bleiben können, findest du hier Infos rund um dein Sehorgan und deine neue Sehhilfe.
Über Kontaktlinsen gibt es einiges zu berichten. Wir haben spannende Fakten herausgesucht die gut zu wissen sind, um Reizungen am Auge zu vermeiden. Du trägst zum ersten Mal Kontaktlinsen und hast Bedenken, weil du noch nicht viel über deine neue Sehhilfe weißt? Keine Sorge!
In unserem ersten Teil des Kontaktlinsen-ABC erfährst du heute alles Wichtige von A – E.
A wie Augentropfen
Kontaktlinsenträger*innen neigen zu trockenen Augen. Durch die Kontaktlinse kann die Verdunstung des Tränenfilms gefördert werden. Die Lösung: Augentropfen. Achte darauf, dass diese frei von Konservierungsmitteln sind - sie können zu Hornhautschäden führen. Zudem sind die meisten Kontaktlinsen heute optimal sauerstoffdurchlässig.Lass dich vor allem bei empfindlichen Augen vor deinem Kontaktlinsenkauf von deinem Augenarzt oder Optiker beraten. Komm dafür gerne in eine unserer Pearle-Filialen.
B wie Bindehaut
Die Bindehaut deiner Augen besteht aus drei Teilen:- Die Lidbindehaut, die die Innenseite der Augenlider überzieht.
- Die Augenbindehaut, die den vorderen Bereich des Auges abdeckt.
- Der obere und untere Bindehautsack, der zwischen Lid- und Augenbindehaut sitzt.
Die Funktionen der Bindehaut bestehen darin, das Auge vor Krankheitserregern zu schützen und eine reibungsfreie Bewegung zu ermöglichen. Bemerkst du eine Bindehautentzündung, solltest du auf deine Kontaktlinsen verzichten und Brille tragen, bis deine Augen wieder gesund sind.
C wie Cornea
Als Cornea (nein, nicht Corona ;-)) wird die Hornhaut des Auges bezeichnet. Die Kontaktlinse sitzt auf einem Tränenfilm direkt über der Cornea. Sie schützt das Auge und sorgt gemeinsam mit der Linse für die Brechung der Lichtstrahlen. Ohne sie könnten wir nicht klar sehen.Die richtige Reinigung der Kontaktlinsen ist essenziell für eine stabile Augenhygiene.
D wie Desinfektion
Um Krankheitserregern keine Chance zu geben, müssen deine Kontaktlinsen regelmäßig und gut gereinigt werden. Reinige die Kontaktlinsen zuerst vorsichtig mit den Fingerkuppen, spüle danach mit einem Reinigungslösung oder einer Kochsalzlösung die Ablagerungen des Tages von deinen Linsen und verwahre sie über Nacht in deinem All-in-One-Pflegemittel. Die Kochsalzlösung ist für die nächtliche Aufbewahrung nicht geeignet. Bist du dir unsicher oder hast du Fragen, wende dich an deine Kontaktlinsenspezialisten bei Pearle .E wie Erstträger*in
Bist du ein Neuling unter den Kontaktlinsenträger*innen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mithilfe deines Optikers findest du die optimalen Kontaktlinsen für dich und deine Bedürfnisse. Außerdem wird dir genau erklärt, wie du deine Kontaktlinsen am besten einsetzt und wie sie gereinigt werden sollten. Hast du weitere Unsicherheiten, zögere nicht nachzufragen.Weiterlesen:
So findest du die perfekte Brille zu deinem Look .
Diese Missgeschicke bei Kontaktlinsen lassen sich vermeiden.
Diese Brillen passen zu deinem Herbstlook.