Kontaktlinsen für Jugendliche: Das müsst ihr wissen

Wird bei einem Kind eine Fehlsichtigkeit festgestellt, müssen Eltern früher oder später mit der Frage nach Kontaktlinsen rechnen. Deshalb klären wir hier über dieses Thema auf. Wir haben alle Vorteile von Kontaktlinsen gesammelt und geben euch außerdem Tipps mit, damit nichts schief geht.
Pearle-Tipps: Kontaktlinsen für Jugendliche
 

Wann ist mein Kind alt genug für Kontaktlinsen?

Da sich viele Eltern fragen, ob ihre jugendlichen Kinder bereits alt genug für Kontaktlinsen sind, wollen wir diese Frage zuerst beantworten. Es gibt zwar kein festgelegtes Mindestalter, ab dem Linsen getragen werden dürfen. Jedoch sollte jeder Jugendliche individuell eingeschätzt werden, ob er bereit dazu ist. Er oder sie sollte die Kontaktlinsen selbst einsetzen und herausnehmen können und ein Verständnis dafür entwickeln, wie wichtig es ist, die Linsen zu reinigen und eine entsprechende Routine etablieren.

Wichtig ist auch die Meinung des Jugendlichen selbst. Sind Kontaktlinsen gewünscht oder wurde von Problemen mit der Brille erzählt? Junge Menschen, die mit ihrer Brille zufrieden sind, werden vermutlich keine Motivation haben, sich mit Kontaktlinsen zu beschäftigen – und das ist auch vollkommen in Ordnung! 
 

Welche Vorteile bieten Kontaktlinsen für Jugendliche?

Nicht ohne Grund gehen einige Jugendliche auch proaktiv auf ihre Eltern zu und wünschen sich Kontaktlinsen. Wir von Pearle wollen euch die Vorteile hier zusammenfassen. Vielleicht helfen wir damit sogar dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung. ;-)

1. Praktisch und sicher beim Sport
Im Gegensatz zu Brillen hat man mit Kontaktlinsen ein freies Sichtfeld in alle Richtungen. Somit kann man das gesamte Feld oder den Platz sehen. Kontaktlinsen können außerdem nicht zu Boden fallen oder kaputt gehen, wenn beispielsweise einer Ballsportart nachgegangen wird. 

2. Selbstwertgefühl steigern
Die Zeiten, in denen Kinder und Jugendliche mit Brille gehänselt und als „Brillenschlange“ bezeichnet wurden, sind zum Glück vorbei. Dennoch gibt es junge Menschen, die sich mit Brille einfach nicht wohlfühlen. Dann muss eine andere Sehhilfe her! Kontaktlinsen können hier Abhilfe schaffen und so zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen.

3. Handlich im Alltag
Auch für Jugendliche gelten die Vorteile, die Kontaktlinsen für Erwachsene bieten. Dazu gehört, dass sie bei kalten Temperaturen nicht beschlagen und seltener verlegt oder vergessen werden.

Unbeschwert beim Bewegen und Rennen dank Kontaktlinsen.
Unbeschwert beim Bewegen und Rennen dank Kontaktlinsen.
 

Tipps für Eltern und ihre jugendlichen Kinder

Alle sind sich einig: Der Sprössling möchte von einer Brille auf Kontaktlinsen umsteigen! Hierbei gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wir von Pearle möchten euch dabei unterstützen und auf die Anfangszeit mit Kontaktlinsen bestmöglich vorbereiten. 

Das sind unsere Tipps:
⦁ Das erste Paar Kontaktlinsen nicht im Internet bestellen, sondern persönlich beraten lassen.
⦁ Für den Anfang können Tageslinsen eine gute Wahl sein.
⦁ Kontaktlinsen immer nur selbst tragen, nicht Freunden zum Tauschen oder Ausprobieren geben.
⦁ Kontaktlinsen vor dem Schminken einsetzen und vor dem Abschminken herausnehmen.
⦁ Ist das Auge gerötet oder entzündet, Kontaktlinsen herausnehmen und Arzt kontaktieren.

Weiterlesen:
So erkennst du, dass dein Kind eine Sehhilfe braucht.
Deshalb solltest du bei der Reinigung von Kontaktlinsen so gründlich sein.
So vermeidest du Missgeschicke mit Kontaktlinsen.
 
13/01/2022 - 09:25sschneeberger