Kontaktlinsen im Winter: Unsere Pearle-Tipps für bequemen Tragekomfort in der kalten Jahreszeit

Der Winter ist da – und mit ihm Kälte, Schnee und die Frage nach dem optimalen Umgang mit Kontaktlinsen in dieser Zeit. Gerötete, trockene Augen, Fremdkörpergefühl und Juckreiz sind Symptome, die einige Kontaktlinsenträger und Kontaktlinsenträgerinnen in dieser Zeit nur zu gut kennen. Wie ihr diese Symptome vermeiden könnt? Wir haben die Antwort: Kontaktlinsen-Tipps für den Winter
Kontaktlinsen oder doch lieber die Brille? Im Winter stellen sich viele Menschen mit Sehschwäche genau diese Frage. Gerade dann, wenn sie im Winter unter Beschwerden durch ihre Kontaktlinsen leiden. Zum Glück lassen sich die meisten Probleme mit Kontaktlinsen in der kalten Jahreszeit schnell und unkompliziert beheben!
 

Die Grundlagen zuerst: Optimale Passform und richtige Pflege

Wir sind uns sicher, dass die Kontaktlinsen-Profis unter euch schon diesen Punkt bereits in- und auswendig kennen: Die perfekte Passform und eine ordentliche Pflege eurer Kontaktlinsen sind das A und O!
 
Eure Kontaktlinsen sitzen dann super, wenn ihr sie beim Tragen nicht mehr merkt. Wenn es doch mal nicht mehr ganz rund laufen sollte, kommt gerne in eurer liebsten Pearle-Filiale vorbei und lasst eure Kontaktlinsen von einem unserer professionellen Optiker oder Optikerinnen prüfen.
 
Je nach Kontaktlinsenart ist eine tägliche und gründliche Reinigung unabdingbar! Reinigt sie abends mit dem für sie vorgesehenen Reinigungsmittel und sorgt immer dafür, dass auch die Aufbewahrungsdose sauber ist.

Macht die Kontaktlinsenreinigung zum festen Bestandteil eure Pflegeroutine am Abend.
Macht die Kontaktlinsenreinigung zum festen Bestandteil eure Pflegeroutine am Abend.


Sagt trockenen Augen im Winter durch Kontaktlinsen áde

Die größte Herausforderung im Winter für unsere Kontaktlinsen stellt die trockene Heinzungsluft dar. Achtet also am besten auf eine ausreichende Feuchtigkeitszufuhr! Neben Augentropfen, die ihr am besten immer dabei haben solltet, kann auch regelmäßiges Lüften und das Herunterdrehen der Heizung helfen. Eine gute Ergänzung kann auch ein Luftbefeuchter sein.
 
Sollten die Augentropfen alleine nicht reichen, spült eure Kontaktlinsen kurz mit einem dafür geeigneten Pflegemittel ab. Es kann immer mal vorkommen, dass Staub auf die Linsen trifft und den Tragekomfort mindert. Apropos Pflegemittel: Produkte ohne Konservierungsstoffe sind am verträglichsten – gerade für empfindlichere Augen.

Der große Vorteil von Kontaktlinsen im Winter: Sie beschlagen nicht.
Der große Vorteil von Kontaktlinsen im Winter: Sie beschlagen nicht.

Auch die Tragedauer spielt eine Rolle – vor allem bei der Bildschirmarbeit! Gerade diese Kombination hat es in sich: Bei der Arbeit am Monitor fokussieren unsere Augen für lange Zeit einen starren Punkt. Dadurch blinzeln wir weniger und die Augen werden nicht ausreichend benetzt. Bewusstes Blinzeln, Augentropfen und für längere Tragezeiten ausgelegte Kontaktlinsen bekommen dieses Problem gut in den Griff! Alternativ hilft auch ein Brillentag.
 

Beschwerden können auch medizinische Ursachen haben

Allergien oder Medikamente können ebenfalls Beschwerden wie Juckreiz, Rötungen, Schwellungen und Trockenheit hervorrufen. In diesen Fällen oder bei anhaltenden Problemen ist ein Besuch beim Augenarzt dringend angeraten. Dieser kann die Ursache für die Probleme untersuchen und behandeln.
 
Weiterlesen:
Sonnenbrillen im Winter? Aber ja! Wir verraten dir, warum beide zusammengehören!
Was du über die Reinigung deiner Kontaktlinsen vielleicht noch nicht wusstest, liest du hier.
Kontaktlinsen-Neuling? So findest du die perfekten Kontaktlinsen!
11/01/2024 - 08:37omsag