Was du über die Reinigung deiner Kontaktlinsen vielleicht noch nicht wusstest

Hygiene hat für Kontaktlinsenträger:innen einen besonderen Stellenwert. Denn die Kontaktlinsen kommen direkt in Berührung mit den Augen und können bei mangelnder Hygiene Augenreizungen und andere Krankheiten hervorrufen. Deshalb geben wir dir Tipps zur richtigen Reinigung, damit deine Augen gesund bleiben und du unbeschwert durchs Leben gehen kannst:

Tipps zum Reinigen von Kontaktlinsen

Kontaktlinsen reinigen step by step

Da die gründliche Reinigung von Kontaktlinsen so wichtig ist, wollen wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit an die Hand geben. Als Neuling erleichtert es dir den Einstieg. Aber auch die alten Hasen im Umgang mit Kontaktlinsen sollten regelmäßig ihre Routinen überdenken:
 
1. Text auf oder in der Verpackung der Reinigungsflüssigkeit lesen. Nicht jedes Mittel ist für jede Kontaktlinse und jeden Reinigungsschritt geeignet.
2. Hände gründlich mit antibakterieller Seife waschen und mit einem fusselfreien Tuch trocknen.
3. Nur speziell für die Reinigung von Kontaktlinsen geeignetes Mittel verwenden, niemals Wasser oder andere Flüssigkeiten. Nicht in der Spülmaschine reinigen!
4. Nicht die Fingernägel benutzen, da die Linsen verkratzen können.
5. Vorsichtiges Reiben und mit frischer Lösung abspülen.
 
Wer Kontaktlinsen tragen möchte, sollte auch mit den passenden Reinigungsmitteln ausgestattet sein.
Wer Kontaktlinsen tragen möchte, sollte auch mit den passenden Reinigungsmitteln ausgestattet sein.
 

So hältst du die Kontaktlinsendose sauber

Neben den Kontaktlinsen müssen Kontaktlinsenträger:innen aber auch den Behälter, in dem die Linsen aufbewahrt werden, sauber halten. Auch hier können sich sonst Bakterien, Keime oder Staub ansammeln. Deshalb sollte schon der Behälter nur mit sauberen Händen angefasst werden.
 
Mindestens einmal alle drei Monate sollte die Kontaktlinsendose durch eine neue ersetzt werden. Wer nur selten Kontaktlinsen trägt und sie daher oft in der Dose aufbewahrt, sollte diese nur einen Monat lang verwenden. Genau wie die Kontaktlinsen darf auch der Behälter nur mit Kontaktlinsenreiniger sauber gemacht werden. Am besten spülst du ihn regelmäßig aus und füllst dann neue Kontaktlinsenflüssigkeit ein oder legst die Dose umgedreht auf ein sauberes Kosmetiktuch, damit sie an der Luft trocknen kann, ohne zu verstauben.
 
Wichtig: Generell solltest du versuchen, die Dose nicht in der Nähe der Toilette oder an feuchten Orten aufzubewahren, da sich sonst Schimmel oder Bakterien ansammeln können.
 

Gleiche Reinigung bei weichen und harten Linsen?

Bei der großen Auswahl, die es an Pflegemitteln für Kontaktlinsen gibt, spielen nicht nur Qualitätsunterschiede eine Rolle. Kontaktlinsenträger:innen sollten auf jeden Fall darauf achten, dass die jeweiligen Mittel auch für die eigenen Linsen geeignet sind. So sind zum Beispiel weiche Kontaktlinsen besonders großporig und dadurch auch sehr empfindlich. Sie dürfen nur mit Kontaktlinsenflüssigkeit gereinigt werden, die dafür geeignet ist.
 
Unabhängig davon, ob du noch ganz am Anfang stehst und zum ersten Mal Kontaktlinsen reinigst oder ob du das schon im Schlaf kannst: Ein Termin bei deinem Optiker lohnt sich. Hier bekommst du individuelle Beratung und weitere Tipps.
 
Weiterlesen:
In unserem Kontaktlinsen-ABC findest du alles Wissenswerte für Kontaktlinsenträger:innen.
So geht im Urlaub mit Kontaktlinsen nichts schief.
Deshalb sind Tageslinsen so beliebt.
06/07/2022 - 16:17sschneeberger