Mit Brille und Kontaktlinsen durch den Büroalltag

Ob Home-Office oder Büro: Wer zum Arbeiten am Bildschirm eine Brille oder Kontaktlinsen trägt, sollte doppelt darauf achten, den Augen Pausen zu gönnen. Mit unseren Tipps vermeidest du müde, gereizte Augen und Kopfschmerzen. Mit Brille und Kontaktlinsen durch den Büroalltag

Augen mögen keine lange Bildschirmarbeit. Blöd nur, dass viele von uns den ganzen Arbeitstag vor dem Monitor verbringen. Damit die Augen nicht übermäßig beansprucht werden, gilt es, regelmäßig Bildschirmpausen zu machen und den Monitor richtig einzustellen. Aber worauf müssen speziell Brillen- und KontaktlinsenträgerInnen zusätzlich achten? 
 

Die richtige Brille: Darauf kommt es an

Deine Brille sollte die für dich optimale Passform und die korrekten Dioptrienwerte besitzen. Das ist natürlich ganz allgemein wichtig. Aber am Bildschirm macht sich eine Brille, die deine Sehstärke nicht hundertprozentig korrigiert, noch schneller negativ bemerkbar. Kopfschmerzen und Druckgefühl können die Folge sein. Also: Vergiss nicht, regelmäßig einen Sehtest zu machen und dich beim Brillenkauf immer vom Optiker beraten zu lassen! 

>> Egal ob Sehtest, Kontaktlinsenanpassung oder Beratungstermin, reserviere dir deinen Individuellen Wunsch-Termin ganz unkompliziert mit unserer Online Terminvereinbarung.
 

Trockene Augen vermeiden

Pausenlos vor dem Monitor sitzen und dabei viel zu wenig blinzeln: Das führt schnell zu trockenen und mitunter geröteten, gereizten Augen. Wer Kontaktlinsen trägt, spürt das ganz besonders, denn in trockenen Augen fühlen sich Kontaktlinsen gar nicht wohl. Achte deshalb darauf, viel zu blinzeln (mache dir diesen Vorgang zwischendurch auch immer bewusst), konsequent Bildschirmpausen einzulegen und deine Augen mit Augentropfen zu benetzen. Zudem solltest du viel Wasser trinken, denn die Flüssigkeitszufuhr wirkt sich positiv auf den ganzen Körper aus – auch auf die Augen!

Stay hydrated! Viel trinken ist auch für die Augen wichtig.
                                                      Stay hydrated! Viel trinken ist auch für die Augen wichtig.
 

Lohnt sich eine Bildschirmbrille? 

Eine Bildschirm- oder auch Computerbrille sorgt für eine gestochen scharfe Sicht auch bei mittleren Entfernungen. Eine Brille mit zusätzlich integriertem Blaufilter ist für Menschen, die viel vor dem Monitor sitzen, ebenfalls zu empfehlen. Hier wird der blaue Anteil aus dem Bildschirmlicht herausgefiltert. Wer häufig unter Kopfschmerzen, verschwommener Sicht, gereizten Augen, Verspannungen und/oder Lichtempfindlichkeit leidet, sollte über eine spezielle Brille für das Arbeiten am Bildschirm nachdenken.  

Öfter einmal im Stehen arbeiten kurbelt die Energie an.
Öfter einmal im Stehen arbeiten kurbelt die Energie an. 
 

Der Arbeitsplatz der Zukunft

In immer mehr modernen Büros haben die Mitarbeiter gar keinen festen Arbeitsplatz mehr. Die erste Aufgabe wird am Schreibtischstuhl erledigt, die nächste dann am Stehtisch oder in der Lounge. Bei schönem Wetter kann man auch draußen arbeiten. Sicher, dieses Konzept ist nicht für jeden das richtige. Aber Abwechslung und Bewegung regen Körper und Geist an. Manchmal reicht auch schon ein anderer Blickwinkel, um wieder neue Energie zu tanken. Wer in einem klassischen Büro sitzt, sollte deshalb öfter aufstehen und regelmäßig den Blick schweifen lassen. Das tut auch den Augen gut und sorgt dafür, dass diese nicht überanstrengt werden. 

Weiterlesen: 
Daran merkst du, dass du eine neue Brille brauchst. 
Sehstörungen und ihre Ursachen: Hier findest du einen Überblick. 
Mit diesen Hausmitteln verwöhnst du gestresste Augen. 
 
16/07/2020 - 10:00sschneeberger