Nach den Feiertagen: Unsere 5 Wellness-Tipps für deine Augen

Die Feiertage sind vorbei und das neue Jahr hat begonnen. Bevor es jedoch an das Erfüllen der guten Vorsätze geht, solltest du deinen Augen noch eine kleine Erholung gönnen. Wie der optimale Wellness-Plan für deine Augenpartie aussieht, verraten wir dir hier:Nach den Feiertagen: Pearle Wellness-Tipps

Weihnachten ist vorbei, alle Kekse sind verdrückt und auch die Silvester-Party war ein voller Erfolg. Für die meisten geht es jetzt zum Jahresbeginn an's Eingemachte: Die guten Vorsätze wollen eingehalten werden.

Bevor wir uns jedoch an den neuen Sportplan halten und die Kreditkarte weit hinten im Geldbeutel verstecken, sollten wir unserem Körper helfen, die vergangenen Feiertage zu verdauen und uns ein kleines Verwöhnprogramm gönnen. 

Was viele nicht wissen: Nicht nur der wenige Schlaf, sondern auch das üppige Essen und das ein oder andere Glas Sekt können sich auf unsere Augen-Partie auswirken. Damit du strahlend in das neue Jahr startest, hat Pearle für dich die besten Tipps zusammengestellt, um kleine Feiertags-Sünden zu vertuschen: 
 

Tipp 1: Das A und O – kühlen, kühlen und nochmals kühlen!

Augenringe und Tränensäcke können in den meisten Fällen schnell und einfach durch Kühlen gelindert werden. Wer gerade keine Augenpads zur Hand hat, muss nicht in Panik verfallen. Mit folgenden Hausmittelchen kannst du die lästigen dunklen Ringe ebenfalls vertreiben:

· Gurkenscheiben 
· Kalter Löffel aus dem Kühlschrank
· Abgekühlte Teebeutel von Grünem oder Kamillen-Tee
· Kokosöl
· Topfen
· Kartoffeln

Das jeweilige Produkt einfach für einige Minuten auf die geschlossenen Augen oder die untere Augenpartie legen. Leichte Schwellungen können durch die kühlende Wirkung der verschiedenen Hausmittel vermindert werden. So können dunkle Verfärbungen - beispielsweise durch die Antioxidantien des Tees oder die bleichende Wirkung der Kartoffeln - reduziert werden.

Gurken sind der ultimative Frische-Kick für gestresste Augen
Gurken sind der ultimative Frische-Kick für gestresste Augen 
 

Tipp 2: Ommm für die Augen – Augen-Yoga als neuster Beauty-Trend

Nein, du hast dich nicht verlesen! Gegen Schatten und müde Augen können auch kleine Yoga-Übungen helfen – und du brauchst dafür nicht einmal eine Yoga-Matte. Es ist ganz einfach: Lege deine Fingerkuppen flach unter den unteren Wimpernkranz. Nun blinzelst du so, dass deine Wangen gegen die Fingerkuppen stoßen und hältst diese Position für fünf Sekunden. Anschließend wiederholst du diese Übung circa zehn Mal. 

>> Diese Übung kannst du immer und überall durchführen – quasi Yoga-to-go! ;-)
 

Tipp 3: Waschbär-Augen keine Chance geben!

Wenn es mal wieder spät wurde und man einfach nur noch ins Bett fallen möchte, ist die Verlockung besonders groß, sich nicht abzuschminken. Genau das kann allerdings ein fataler Fehler sein und den frischen Blick am nächsten Morgen beeinträchtigen. 

Benutze auf keinen Fall dein Waschgel für das Gesicht oder einen groben Waschlappen, denn du benötigst für die empfindliche Augenpartie einen sanften Augen-Make-up-Entferner und Wattepads. Auch Reiben sollte vermieden werden.
 

Tipp 4: Gesunde Ernährung für einen klaren Durchblick 

Das Essen über die Festtage war üppig und die ersten Tage des neuen Jahres verbringen viele deshalb mit einer Diät. Doch wusstest du, dass sich eine ungesunde Ernährung nicht nur auf die Figur, sondern auch auf die Haut und Augen-Partie auswirken kann?

Ein hoher Salzgehalt fördert Wassereinlagerungen im Körper und kann so auch zu geschwollenen Augen führen. Gemüsesorten wie Karotten und Paprika hingegen enthalten viel Vitamin A, das auch als „Augenvitamin“ bekannt ist. Achte deshalb auf eine gemüsereiche, salzarme Ernährung nach den Feiertagen. 

Gesunde Ernährung ist der erste Schritt zum strahlenden Augenaufschlag
Gesunde Ernährung ist der erste Schritt zum strahlenden Augenaufschlag.
 

Tipp 5: Wenn alles nichts mehr hilft – das perfekte Augenringe-Abdeck-Programm

Wenn du alle Tipps und Hausmittel ausprobiert hast, aber die dunklen Schatten einfach hartnäckig sind, hilft nur noch der Griff in die Make-up-Kiste. Hier habt Ihr die Wahl zwischen einem Primer als ersten Schritt für besonders dunkle Augenringe, dem beliebten Concealer oder dem absoluten Geheimtipp: einem Colour Corrector

Hierbei handelt es sich um ein Beauty-Produkt zum Korrigieren von Rötungen, Hautverfärbungen oder eben Augenringen. Corrector funktionieren nach dem Prinzip der Komplementärfarben: Legt man bestimmte gegensätzliche Farben übereinander, neutralisieren sie sich. So verschwinden beispielsweise Rötungen mittels eines grünen Correctors, wohingegen eine gelbstichige Variante Augenringe optimal kaschiert. Da Augenringe unterschiedlich stark und auch verschiedenfarbig sein können, bietet der jeweilige Colour Corrector (solo aufgetragen oder unter dem Concealer) für alle Schattierungen den passenden Farbton und lässt deine Augen im Nu wieder strahlen. 

Weiterlesen:
So setzt du deine Sonnenbrille als Beautyhelfer ein. 
Gesunde Augen bis ins hohe Alter: So geht’s. 
Noch mehr Augen-Wellness gibt’s hier
 
03/01/2020 - 07:38tlatty