So hältst du deine Augen bis ins hohe Alter gesund und fit
Wie alles an unserem Körper, so altern auch unsere Augen. Im Laufe des Lebens kann es daher zu Einschränkungen beim Sehen kommen. Welche Sehstörungen im höheren Alter auftreten können und wie man diese vorbeugen kann, zeigen wir dir hier:Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko möglicher Sehprobleme. Doch welche können uns erwarten? Pearle hat eine kleine Übersicht über die am häufigsten auftretenden Sehprobleme zusammengestellt:
Grauer Star (Katarakt)
Der Graue Star ist eine altersbedingte Linsentrübung, die etwa ab dem 50. Lebensjahr eintreten kann. Sie zählt - sollte keine medizinische Behandlung erfolgen - mit zu den häufigsten Erblindungsursachen weltweit. Du erkennst einen Katarakt an charakteristischen Symptomen wie:· Blendempfindlichkeit
· Zunehmende Kurzsichtigkeit
· Verblassen von Farben und Kontrasten
· Trübe, nebelartige Sicht
Neben dem Altersfaktor können auch das Rauchen, Diabetes mellitus oder Kortison-Therapien Grauen Star begünstigen.
Altersbedingte Makula Degeneration(AMD)
Die Altersbedingte Makula Degeneration zählt zu den häufigsten Augenerkrankungen bei Frauen und Männern über 50 Jahren, die in der westlichen Welt leben. Doch was passiert hierbei eigentlich?Bei dieser Erkrankung ist die Makula betroffen. Das ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Hier wird all das, was wir mit unseren Augen fokussieren, abgebildet. Bei AMD-Betroffenen entsteht in der Mitte des Gesichtsfeldes ein dunkler Fleck. Objekte können erst wahrgenommen werden, wenn daran vorbeigeschaut wird.
Leider lässt sich die AMD bis heute noch nicht heilen, kann aber mittels Therapie aufgehalten werden. Ab dem 60. Lebensjahr sollte man zum regelmäßigen Früherkennungs-Check gehen.
Grüner Star (Glaukom)
Beim Grünen Star tritt ein zunehmender Verlust retinaler Nervenfasern ein. Dieser führt zu Gesichtsfeldausfällen und unbehandelt sogar zur Erblindung.Pearle-Rat: Ab dem 40. Lebensjahr solltest du bei deinem Augenarzt ein Glaukomscreening machen lassen – unerheblich ob du Beschwerden hast oder nicht. So kannst du dem Grünen Star frühzeitig vorbeugen.
Alterssichtigkeit
Die Alterssichtigkeit ist ein natürliches Phänomen, das bei fast allen älteren Menschen auftritt – sie ist harmlos und man kann leicht Abhilfe schaffen. Doch was passiert in unserem Auge bei Alterssichtigkeit? Es ist die Elastizität der Linse, die etwa ab dem 40. Lebensjahr zunehmend nachlässt. Die effektivste Lösung? Gleitsichtbrillen.Gutes Sehen auch im hohen Alter
Wichtig zu wissen: Alle beschriebenen Sehbeschwerden können, müssen aber nicht auftreten. Wie wir alle wissen, gibt es so einige Maßnahmen, um unseren Körper auf Trab zu halten. Wir treiben Sport, benutzen Anti-Aging-Kosmetik und versuchen uns sogar an Gehirn-Jogging, um unseren Geist fit zu halten. Die Augen werden dabei jedoch oft sträflich übergangen. Dabei ist eines klar: Das Auge altert mit! Die gute Nachricht: Es gibt auch für unser Sehorgan so einige hilfreiche „Anti-Aging-Maßnahmen“. ;-)Ausgewogene Ernährung: Lecker und gesund!
Diese sorgt dafür, dass auch deine Augen mit allen wichtigen Mikronährstoffen wie Zink, Eisen oder Vitamin A versorgt werden. Pearle-Tipp: Schau doch einmal auf unserer Pinterest-Seite vorbei. Dort findest du die leckersten Rezepte zur Förderung deiner Augengesundheit. Frisch und bunt sorgen die Gerichte für wahre Geschmacksexplosionen!Geheimtipp 1: Rotwein
Trinke ein oder zwei Gläser Rotwein pro Woche. Wirklich? Ja! Denn das darin enthaltene Molekül Resveratrol kann die Bildung krankhafter Blutgefäße verhindern (wie sie etwa bei der AMD auftreten). Keine Lust auf Rotwein? Dann greif doch zu Himbeeren oder auch Erdnüssen, denn auch in diesen Lebensmitteln steckt Resveratrol.
Geheimtipp 2: Fisch
Fisch gilt als eine reichhaltige Quelle für wichtige Omega-3-Fettsäuren. Diese reduzieren nachweislich das Risiko trockener Augen. Praktisch, oder? Bist du kein Fisch-Fan, kannst du Omega-3-Fettsäuren zum Beispiel auch über Nahrungsergänzungsmittel oder bestimmte Öle zu dir nehmen.
Achte auf ausreichend Bewegung
Möchtest du deinen Körper und deine Augen im Alter fit und gesund halten, darf regelmäßige Bewegung in deinem Alltag nicht fehlen! Sie senkt den Augeninnendruck, schützt nachweislich deine Netzhaut, fördert die Durchblutung und sorgt so für ausreichend Feuchtigkeit in den Augen.Weiterlesen:
Kennst du schon die Sonnenbrillentrends 2019? DAS sind sie!
Das gehört zur perfekten Augenpflege-Routine!
Hier erfährst du, wann ein Kind eine Brille braucht! >