Alterssichtigkeit: die wichtigsten Fakten

Wie merke ich, ob bei mir eine Alterssichtigkeit vorliegt? Wie unterscheidet sie sich von anderen Fehlsichtigkeiten und ab wann kann sie einsetzen? Das haben wir hier zusammengefasst. Pearle über Alterssichtigkeit
 

Alterssichtigkeit - kurz erklärt

Alterssichtigkeit gehört zum natürlichen Alterungsprozess des menschlichen Körpers. Sie ist harmlos, beeinträchtigt aber die Sicht, weswegen man die Symptome nicht ignorieren sollte. Alterssichtigkeit wird auch Presbyopie genannt und tritt bei fast allen Menschen irgendwann im Laufe des Lebens auf – sie kann sich bereits ab dem 35. Lebensjahr entwickeln. Grund ist ein Abnehmen der Augenlinsenelastizität. 
 

Wie macht sich Alterssichtigkeit bemerkbar? 

Auf einmal kannst du die Speisekarte nicht mehr gut lesen. Hältst du sie etwas weiter weg, klappt das mit dem Entziffern plötzlich besser. Ähnlich geht es dir beim Lesen von Büchern, Zeitschriften oder Packungsbeilagen, das nur nach ein wenig Fokussieren gut klappt. Was da los ist? Bist du älter als 35, handelt es sich ziemlich sicher um Alterssichtigkeit. Alterssichtigkeit lässt sich nicht aufhalten oder behandeln, aber unkompliziert korrigieren. Folgende Sehhilfen werden bei Presbyopie eingesetzt: 
 

Gleitsichtbrille

Die Gleitsichtbrille ermöglicht ein scharfes Sehen in alle Bereiche von nah bis fern. Sie ist perfekt für dich, wenn du auch vor dem Beginn der Alterssichtigkeit schon fehlsichtig warst. Eine Gleitsichtbrille ist praktisch, denn du musst nicht dauernd zwischen deiner normalen Brille und einer Lesebrille wechseln. 
 

Lesebrille

Der Fachbegriff für die Lesebrille lautet „Einstärkenbrille“. Ihre Gläser werden ausschließlich für die Sicht in eine Entfernung (ca. 30 Zentimeter) geschliffen. Zum Lesen ist sie ideal, doch musst du sie wieder absetzen, wenn du in die Ferne schauen möchtest. 

Gleitsicht- und Lesebrillen können Alterssichtigkeit korrigieren
Gleitsicht- und Lesebrillen können Alterssichtigkeit korrigieren
 

Wie wird Alterssichtigkeit erkannt? 

Erkennst du dich in den oben beschriebenen Situationen wieder, vereinbarst du am besten gleich einen Sehtest-Termin in deiner Pearle-Filiale. Je eher Presbyopie erkannt und mittels Sehhilfe ausgeglichen wird, desto unkomplizierter ist es für deine Augen, sich daran zu gewöhnen. Zudem sollte abgeklärt werden, ob auch wirklich Alterssichtigkeit hinter deiner verschlechterten Sicht steckt. 

Weiterlesen: 
Hier liest du alles über Weitsichtigkeit.
Hier findest du alles rund um Kurzsichtigkeit.
Das sind eure Fragen rund um Kontaktlinsen – plus Antworten. 
 
10/06/2024 - 15:55omsag