Autofahren im Herbst: unsere Tipps

Nebel, Nässe, Wildwechsel ... der Herbst bietet für Autofahrer:innen viele Herausforderungen. Worauf insbesondere Menschen mit Brille jetzt achten müssen, erfahrt ihr hier. Pearle-Tipps: Autofahren im Herbst

Wir lieben die herbstliche Farbenpracht! Aber der Herbst bietet auch Herausforderungen: längere Dämmerungsphasen, Blendungen durch die tiefstehende Sonne, früh einsetzende Dunkelheit. Hinzukommen Nebel und Regen. Im Winter gesellt sich dann noch die Glätte dazu. Höchste Zeit für unsere Tipps, damit du in den kommenden Monaten sicher auf den Straßen unterwegs bist. 
 

Tipp #1: Sauberes Auto, saubere Brille

Mach den Auto-Herbstcheck: Funktionieren die Scheibenwischer? Schlieren auf der Scheibe, Laub und Regen beeinträchtigen die Sicht durch die Windschutzscheibe. Und wusstest du schon, dass viele Blendeffekte erst durch die Lichtbrechung auf schmutzigen Scheiben entstehen? 

Auch deine Brillengläser sollten sauber sein. Mikrofasertücher eignen sich für die fixe Reinigung zwischendurch am besten. Sie nehmen Feuchtigkeit und Schmutz blitzschnell auf – für klaren Durchblick! 
 

Tipp #2: Brille vergessen oder kaputt?

Du hast es morgens eilig und hastest ins Auto, nur um dann zu merken: Mist, die Brille liegt noch auf dem Küchentisch! Bitte fahre niemals ohne deine Brille, sondern renne lieber nochmal schnell zurück. So viel Zeit muss sein – für die Sicherheit! In Österreich werden benötigte Sehhilfen in den Führerschein eingetragen. Du kannst deine Brille auch im Handschuhfach aufbewahren, wenn du sie nur zum Autofahren brauchst. Hier solltest du nur darauf achten, dies nicht im Hochsommer oder bei Frost zu tun, denn dadurch kann sich die Fassung verziehen oder brüchig werden. 

Das Wetter wird langsam ungemütlich – Zeit für warme Jacken und optimalen Durchblick!
Das Wetter wird langsam ungemütlich – Zeit für warme Jacken und optimalen Durchblick! 
 

Tipp #3: Vorausschauendes Fahren ist gutes Fahren! 

Wer sich nach einem langen Tag im Büro ins Auto setzt, möchte nur eins: schnell nach Hause kommen! Das ist verständlich. Doch gerade bei Fahrten in den dunklen Monaten ist es wichtig, dass du deine Geschwindigkeit an die Sichtverhältnisse auf den Straßen anpasst und ausreichend Abstand zu vorausfahrenden Autos behältst. Das gilt natürlich auch ausnahmslos das ganze Jahr über! 
 

Tipp #4: Auf zum Sehtest!

Gehe regelmäßig zum Sehtest – als Brillenträger:in mindestens einmal im Jahr. Auch wenn du bemerkst, dass du häufig Kopfschmerzen hast und deine Blendempfindlichkeit zunimmt, sollte ein Sehtest vorgenommen werden. Das können Hinweise auf eine verschlechterte Sicht sein. Hier kannst du direkt deinen nächsten Termin bei Pearle vereinbaren. 

Weiterlesen: 
Das sind die neuen Brillenfarben.
Mit diesen Sonnenbrillen gehen wir durch den Herbst.
Darum ist Sonnenschutz auch jetzt ein Thema.
 
06/10/2023 - 16:27omsag