Sonnenschutz & du: Auch im Spätsommer die ganz große Liebe

Auch wenn das Wetter aktuell wenig sommerlich ist, deine Lieblingssonnenbrille sollte trotzdem immer dabei sein. Damit deine Augen und du auch im Spätsommer bestens geschützt sind, haben wir hier nützliche Tipps, worauf es jetzt ankommt.

Sonnenschutz im Spätsommer: darauf kommt’s an

Auch bei 25 Grad bewölkt dein wichtigstes Accessoire: deine Sonnenbrille

Deine Sonnenbrille gehört einfach zum Sommer dazu – auch wenn er sich gerade nicht von seiner besten Seite zeigt. Warum du deine Augen trotz verhangenem Himmel schützen solltest? Auch wenn wir die Sonne nicht sehen können, ihre UV-Strahlen schaffen es auch durch die Wolkendecke zu uns. Gerade bei weniger hellen Lichtverhältnissen wäre das fatal für unsere Augen. Daher: Immer schön die Sonnenbrille tragen. Und sind wir mal ehrlich: Durch bunte Gläser sieht die Welt dann auch gleich viel freundlicher aus.
 
Ebenfalls unerlässlich? Sonnenschutz fürs Gesicht!
Inzwischen ist Sonnencreme einer der wichtigsten Beautyhelfer überhaupt. Sie schützt deine Haut zuverlässig vor UV-Strahlung und deren Folgen wie vorzeitiger Hautalterung oder Hautkrebs – und das zu jeder Jahreszeit! Auch für deine Gesichtshaut gilt: Bewölktes Wetter bietet keinen UV-Schutz! Deswegen sollte Sonnencreme oder eine Tagespflege mit hohem Lichtschutzfaktor (mindestens 30) immer ein wichtiger Schritt deiner täglichen Beauty-Routine sein.
 
Was neben Sonnenbrille und -creme im Sommer keinesfalls fehlen darf? Natürlich eine stylische Kopfbedeckung! Hier hast du die große Auswahl zwischen Hut, Kappe und Visor – abhängig von der Wahl deiner Freizeitaktivität. Beim entspannten Flanieren am See ist ein breitkrempiger Strohhut perfekt. In der Stadt machst du mit Baseballkappe oder Visor eine gute Figur.

Unschlagbare Kombi: Sonnenbrille und -hut verleihen jedem Outfit ein sommerlich-mondänes Flair!
Unschlagbare Kombi: Sonnenbrille und -hut verleihen jedem Outfit ein sommerlich-mondänes Flair!
 

Pflegende Reinigung für strahlendschöne Haut

Wir wissen, wie verführerisch es ist, sich nach einem langen Tag einfach aufs Bett fallen zu lassen. Aber: Deine Haut wird dir so eine Aktion nicht gerade danken. Gerade nach einem Spätsommertag mit wechselhaftem Wetter ist eine gründliche Pflegeroutine unerlässlich für strahlendschöne Haut.
 
Für die sanfte Reinigung empfiehlt sich ein Cleanser auf Ölbasis. Er bekommt Sonnencreme, Make-up und Co. von deiner Haut, ohne sie auszutrocknen oder zu reizen. Besonders pflegend wird’s, wenn du deinen Cleanser 60 Sekunden einmassierst und dann mit lauwarmem Wasser abspülst.
 
Bei den Augen solltest du zu speziellen Reinigern greifen, die für die Augenpartie zugelassen sind. Hier gilt: Nicht reiben! Gib das Produkt auf Pads und leg sie dir für einige Sekunden auf die geschlossenen Augen, dann langsam nach unten wischen. Ein kleiner Tipp für die Wasserlinie: Sie sollte ebenfalls vorsichtig mit klarem Wasser gereinigt werden, um das Verstopfen der Meibromdrüsen (zuständig für den Schutz des Tränenfilms) zu verhindern.
 
Pearle-Tipp: Deine Sonnenbrille freut sich natürlich ebenfalls über eine gute Pflege. Wie, verraten wir dir hier.
 
Weiterlesen:
Kontaktlinsen plus Sonnenbrillen: Die collsten Kombinationen!
Augenvorsorge: So machst du alles richtig.
Das sind unsere Last-Minute-Tipps für den Sommer.
31/08/2023 - 10:44omsag