Brille und Kontaktlinsen im Hochsommer: Worauf du achten musst

Wir lieben den Sommer! Doch hohe Temperaturen können deiner Sehhilfe zusetzen. Als dein Lieblingsoptiker verraten wir dir, worauf du achten musst, damit du mit Brille und Kontaktlinsen gut durch die heißen Monate kommst. Sehhilfen im Sommer
 

Mit Brille durch den heißen Sommer 

So gerne du deine Brille trägst: In den Sommermonaten stellt sie uns vor ein paar kleine Herausforderungen. Doch einmal gewusst, worauf es ankommt, kann nicht mehr viel schief gehen. 
 

Kann meine Brille durch Hitze Schaden nehmen? 

Die meisten Brillen sind aus Kunststoff und fast immer zusätzlich veredelt, ob es sich hierbei nun um eine Hartbeschichtung gegen Kratzer oder eine Entspiegelung handelt. Die Veredelungsschicht dehnt sich bei Hitze weniger stark aus als die Kunststoffschicht, die darunter liegt. Dadurch können Spannungsrisse entstehen. Dennoch ist Kunststoff die beste Glas-Wahl (sie sind leichter und bruchsicherer als mineralische Gläser). Ein wenig Vorsicht ist auch bei den Fassungen geboten: Kunststoff kann bei Hitze spröde werden und sich verformen, Materialien wie Holz oder Kork wiederum setzt die hohe Luftfeuchtigkeit zu. 

Vermeide deshalb eine Aufbewahrung mit direkter Sonneneinstrahlung und lasse deine Brille nicht auf dem Armaturenbrett oder der Fensterbank liegen. Übrigens: Ein Etui schirmt die Brille leider nicht vor Hitze ab. 
 

Wie schütze ich meine Augen vor UV-Strahlung?

Die Antwort kennen wir alle: Durch Tragen einer Sonnenbrille! Wer eine Brille trägt, weiß jedoch, dass das in diesem Fall nicht so leicht umzusetzen ist. Doch zum Glück gibt es mittlerweile einige tolle Möglichkeiten, damit sich Brille und Sonnenbrille nicht ins Gehege kommen: 
 
 - Sonnenbrille mit Sehstärke
Du hast auch mit Sonnenbrille scharfe Sicht, musst allerdings deine Brille immer zum Wechseln mit dir führen.
 
 - Sonnenbrillengläser zum Aufklipsen
Es macht „Klick“ und schon hast du deine Brille in eine Sonnenbrille verwandelt. 
 
 - Selbsttönende Brille 
Die Brillengläser dunkeln sich bei Sonnenschein und hellem Licht ein. 
 
 - Kontaktlinsen
Auch überzeugte Brillenträger greifen im Urlaub gerne zu Tageslinsen, um jederzeit ihre Sonnenbrille tragen zu können. 

Bitte nicht machmachen: Die Brille in der Sonne liegen lassen
Bitte nicht machmachen: Die Brille in der Sonne liegen lassen 
 

Hitze und Kontaktlinsen: Worauf du achten solltest 

Können Kontaktlinsen schmelzen? Setzt Salzwasser den Kontaktlinsen zu? Um die praktische Mini-Sehhilfe ranken sich so einige Gerüchte, wenn es um den Sommer geht. Wir bringen Licht ins Dunkel: 
 

Aufbewahrung: So schützt du Kontaktlinsen vor der Hitze

Um es direkt klarzustellen: Kontaktlinsen können nicht schmelzen. Dennoch kann Hitze ihnen zusetzen und die Qualität beeinträchtigen. Achte deshalb darauf, die Linsen und auch die Kontaktlinsenlösung an einem schattigen Ort aufzubewahren, möglichst weit weg vom Fenster. Hast du ein kleines, lichtdurchflutetes Bad, in dem sich die Hitze staut, wähle für die Sommermonate einen Aufbewahrungsort in einem anderen, kühleren Raum

Übrigens: Der Kühlschrank ist zur Lagerung nicht geeignet, denn er ist für Kontaktlinsen wiederum zu kühl.
 

Mit Kontaktlinsen schwimmen gehen: Ja oder nein? 

Ja, ihr könnt mit Kontaktlinsen schwimmen gehen, und zwar sowohl im Schwimmbad als auch im Meer. Allerdings ist die Hygiene hierbei noch einmal doppelt so wichtig als sowieso schon. Meer- und Chlorwasser enthalten häufig Keime und Bakterien, die sich auf den Kontaktlinsen absetzen können. Die beste Wahl beim Schwimmen sind deshalb Tageslinsen. Nach dem Tragen wirfst du sie einfach weg und setzt am nächsten Tag ein frisches Paar ein. Weiterer Vorteil: Wirst du von einer Welle überrascht und verlierst eine Kontaktlinse, ist das bei der Tagesvariante nicht so schlimm. Sie sind grundsätzlich im Urlaub eine gute Wahl.

Pearle-Tipp: Trage beim Baden eine Schwimmbrille. Damit schützt du Augen und Kontaktlinsen zusätzlich. 
 

Erfolgreich trockenen Augen vorbeugen

Heiße Sonnentage können zu trockenen Augen führen. Feuchtigkeitszufuhr (viel Wasser trinken!) ist deshalb das A und O. Das gilt für alle Menschen, ob mit Sehhilfe oder ohne. Kontaktlinsenträger sollten außerdem Augentropfen benutzen, um den Augen zusätzlich Feuchtigkeit zuzuführen. 

Weiterlesen: 
Kontaktlinsen im Sommerurlaub: Das musst du wissen. 
Kontaktlinsen-Pflege: Step-by-Step erklärt
Nicht nachmachen: Das sind die größten Kontaktlinsen-Fehler. 
 
25/06/2020 - 13:20sschneeberger