Das große Kontaktlinsen-ABC - Teil 5

Es ist vollbracht: Unser Kontaktlinsen-ABC geht heute in die fünfte und letzte Runde. Auf unserem Blog gibt es nun geballt alles Informative rund um die praktische Sehhilfe von A bis Z. Hier findest du die Buchstaben U bis Z. 
Das Pearle Kontaktlinsen-ABC - Teil 5
 

U wie UV-Strahlen

Immer mehr weiche Kontaktlinsen verfügen über einen eingebauten UV-Filter, der UVA- und UVB-Strahlen abblockt. Die Intensität, mit der diese geblockt werden, ist dabei von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Kontaktlinsen mit UV-Filter sind ein guter zusätzlicher Schutz, mit Betonung auf zusätzlich. Sie ersetzen keine Sonnenbrille, da sie Augen und Augenpartie nicht komplett schützen, sondern nur den Bereich, auf dem die Linse sitzt. 
 

V wie Verrutschen

Kontaktlinsenneulinge fragen sich oft: Können Kontaktlinsen schnell im Auge verrutschen oder gar hinter das Auge gelangen? Zunächst einmal können wir euch beruhigen, denn eine Kontaktlinse kann nicht im Auge verloren gehen. Der anatomische Aufbau unseres Sehorgans macht es unmöglich, dass Kontaktlinsen (oder auch andere Fremdkörper) über die Netzhaut hinter den Augapfel gelangen können. Bei optimal angepassten, weichen Kontaktlinsen kommt ein Verrutschen generell nur selten vor – und wenn, dann wird es durch eine ungeschickte Handbewegung ausgelöst und passiert nicht einfach so. 

Ist eine Kontaktlinse verrutscht, kann man sie durch vorsichtiges Ertasten und einen gut ausgeleuchteten Spiegel ausfindig machen und durch sanftes Schieben und kreisende Bewegungen wieder in die Mitte katapultieren. Wichtig: Nur mit sauberen Händen hantieren! 
 

W wie Weiche Kontaktlinsen

Im Gegensatz zu formstabilen Kontaktlinsen zeichnet sich die weiche Variante durch einen hohen Wassergehalt und Silikonanteil aus. Weiche Kontaktlinsen passen sich der Hornhaut sehr gut an und bieten ein angenehmes Tragegefühl. Wer weiche Linsen trägt, sollte auf eine regelmäßige Benetzung der Augen durch Tropfen achten, da die Augen sonst Gefahr laufen, schneller trocken zu werden. 

Beim Sport sind Kontaktlinsen die beste Sehhilfe-Wahl
Beim Sport sind Kontaktlinsen die beste Sehhilfe-Wahl
 

X wie X-beliebig

Kaufe auf keinen Fall x-beliebige Kontaktlinsen im Internet. Sie müssen immer individuell angepasst werden. Das ist wichtig, denn wenn sie nicht richtig auf dem Augen sitzen, kann das Folgen haben: Von einem unangenehmen Tragegefühl über das Verrutschen der Linse bis zu Reizungen des Auges reicht hier die Bandbreite. Außerdem kann die Sicht beeinträchtigt werden. 
 

Y wie Yoga und andere Sportarten

Zugegeben, passende Wörter mit Y zu finden ist garnicht so einfach. ;-) Widmen wir uns deshalb über den Yoga-Umweg dem Sport: Wer sich sportlich betätigt, fährt mit Kontaktlinsen in der Regel besser als mit Brille. Letztere kann schnell stören, rutschen oder im schlimmsten Fall sogar kaputt gehen – je nach Sportart. Wer Kontaktlinsen nur für den Sport verwendet, greift am besten zu praktischen Tageslinsen
 

Z wie Zufrieden 

Wenn du dich für Kontaktlinsen entscheidest, wirst du nur zufrieden sein, wenn du dich im Vorfeld umfassend beraten lässt. Vereinbare hierzu einen Termin in deiner Pearle-Filiale vor Ort. Unsere Expert:innen nehmen sich Zeit für dich und stellen dir Kontaktlinsen vor, die zu deinen Bedürfnissen passen. Anschließend werden die Kontaktlinsen individuell angepasst. 

Weiterlesen:
Noch mehr geballtes Kontaktlinsen-Wissen wartet in Teil 1
Den zweiten Teil wollen wir dir ebenfalls nicht vorenthalten.
Für die dritte Runde des Kontaktlinsen-ABC geht es hier entlang!
Teil 4 findest du hier
 
11/03/2022 - 09:23sschneeberger