Der Startschuss ist gefallen: Lehrlingsfiliale 2019

Es ist wieder soweit: Einige unserer Top-Lehrlinge übernehmen für knapp einen Monat einen Pearle-Store. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Filiale am Hauptplatz 8 in Graz. Vom 7. bis 25. Oktober 2019 haben unsere Lehrlinge dort das Sagen. Wir haben alle Infos, sowie Eindrücke der Eröffnungsfeier für euch zusammengetragen: 

Lehrlingsfiliale 2019


Unsere Pearle-Lehrlingsfiliale geht heuer bereits in die vierte Runde. Für alle, die das Konzept dahinter noch nicht kennen: Einige unserer Top-Lehrlinge aus allen Lehrjahren übernehmen ganze drei Wochen lang eine unserer Filialen. Unterstützung erhalten die Lehrlinge dabei natürlich von der Filialleitung, einigen Mitarbeitern und unseren Mentoren - dennoch liegt die Verantwortung in erster Linie beim Pearle-Nachwuchs.

Für die Lehrlinge bedeutet das Praxiserfahrung pur! Sie übernehmen nämlich sämtliche Aufgaben innerhalb der Filiale - ob fachliche Kundenberatung, Verkauf oder Tätigkeiten der Filialleitung. Die vergangenen Lehrlingsfilialen haben gezeigt, dass die neu erworbenen Erfahrungen und Erkenntnisse hinsichtlich fachlicher Arbeit, Teamwork und Kundenkontakt langfristig sehr wertvoll sind. Ganz klar, dass wir die Lehrlingsfiliale auch 2019 fortführen, denn wir haben volles Vertrauen in die Fähigkeiten der nächsten „Pearle-Generation“! 

Die Lehrlingsfiliale in Graz am Hauptplatz 8.
Die Lehrlingsfiliale in Graz am Hauptplatz 8. 

Natürlich haben wir unsere Lehrlinge nicht ins kalte Wasser geworfen. In einem dreitägigen Vorbereitungsworkshop in Deutschland (Regenstauf) bekamen die insgesamt zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezeigt, wie sie ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und was das Leiten einer Filiale alles mit sich bringt. Anschließend konnten die frisch gebrieften Lehrlinge ganz selbstbewusst rufen: Jetzt übernehmen wir! 
 

Los geht’s: Die Tore unserer Lehrlingsfiliale sind geöffnet

Am vergangenen Montag, den 7. Oktober 2019 war schließlich der Tag der großen Eröffnung. In unserer Filiale in Graz am Hauptplatz 8 gab es neben einem leckeren Büffet auch gute Stimmung, freudige Gesichter und die ersten zufriedenen Kunden, die von unseren Nachwuchskräften beraten wurden. Hier einige visuelle Eindrücke

Gleich geht es los - Buffet und Flyer warten auf die ersten Kunden.
Gleich geht es los - Buffet und Flyer warten auf die ersten Kunden. 

Links: Manuel Spring (Pearle - Head of Training Department), Michael Schunko (Gemeinderat Graz) und Thomas Danner (Pearle – Regional Manager) am Eröffnungstag. Rechts: Zwei unserer Lehrlinge, gemeinsam mit Manuel Spring in der Mitte, erwarten freudig die
Links: Manuel Spring (Pearle - Head of Training Department), Michael Schunko (Gemeinderat Graz) und Thomas Danner (Pearle – Regional Manager) am Eröffnungstag. Rechts: Zwei unserer Lehrlinge, gemeinsam mit Manuel Spring in der Mitte, erwarten freudig die ersten Kunden. 

Unserer zwei Lehrlinge freuen sich auf spannende Wochen in der Lehrlingsfiliale.
Unserer zwei Lehrlinge freuen sich auf spannende Wochen in der Lehrlingsfiliale. 

Ob Recherche oder Kundenberatung: Gleich am ersten Tag wird voller Einsatz gezeigt.
Ob Recherche oder Kundenberatung: Gleich am ersten Tag wird voller Einsatz gezeigt. 

Das Team der Lehrlingsfiliale 2019 bei der feierlichen Schlüsselübergabe an den frisch ernannten Filialleiter.
Das Team der Lehrlingsfiliale 2019 bei der feierlichen Schlüsselübergabe an den frisch ernannten Filialleiter.
 

Schaut in Graz vorbei und sagt unseren Lehrlingen hallo

Wir sind uns natürlich bewusst, dass sich unsere Lehrlinge – bei aller Wissbegierde und Kompetenz – noch in Ausbildung befinden. Deshalb sind auch immer die Filialleiterin Nina Seidler, einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ihrem Team und unsere Mentoren unterstützend vor Ort, die euch die gewohnte vollumfängliche Fachkompetenz gewährleisten. 

Macht euch doch am besten selbst ein Bild! Wer die Lehrlingsfiliale besuchen möchte, wird übrigens nicht nur mit freundlichem und kompetentem Kundenservice belohnt. Es gibt zu diesem Anlass auch eine tolle Aktion: -50% auf alle BRILLENGLÄSER! NUR in der Lehrlingsfiliale am Hauptplatz 8 in Graz vom 7. bis einschließlich 25. Oktober 2019.  

Weiterlesen: 
Hier liest du alles über die zweite Lehrlingsfiliale 2016.
Die Eröffnung der Lehrlingsfiliale 2018: Ein Rückblick
Das haben unsere Top-Lehrlinge 2018 während der drei Wochen erlebt. 
11/10/2019 - 09:53tlatty