Die ultimativen Kontaktlinsen-Tipps für Festival, Camping und Co.

Bei sommerlichen Temperaturen verbringen wir unsere Zeit gerne im Freien – und das auch mal mehrere Tage am Stück. Für viele Menschen mit Sehschwäche sind Kontaktlinsen dabei die erste Wahl. Wir verraten dir den unkomplizierten Umgang mit Kontaktlinsen bei Outdoor-Trips.
Kontaktlinsen auf Outdoor-Trips

Die Sonnenbrille ist ruckzuck aufgesetzt und außerdem macht man sich draußen schneller dreckig. Eine Brille würde da nur stören … deshalb entscheiden sich viele für Kontaktlinsen, wenn es aufs Festival-Wochenende oder in den Camping-Urlaub geht.
 

Optimale Hygiene unter widrigen Umständen: So geht’s!

Auf Festivals ist eine ausgiebige Körperpflege nicht unbedingt angesagt. Schnell muss es gehen. Manchen reicht es da schon, sich einen Kanister Wasser über den Kopf zu gießen. Dann noch Zähne putzen, eincremen, fertig. Für Kontaktlinsenträger ist es damit jedoch nicht getan. Wenn du dir ein Wochenende lang die Haare nur mit Trockenshampoo wäschst, ist das okay. Aber wenn es um Kontaktlinsen geht, sollest du bei der Hygiene nicht sparen. Tu dir und deinen Augen einen Gefallen und reinige deine Kontaktlinsen auch unter erschwerten Bedingungen genauso gründlich wie zu Hause!

Auf Festivalgeländen und Campingplätzen ist meist viel Staub, der natürlich auch ins Auge gelangen kann. Eine gründliche Reinigung ist deshalb sogar doppelt unerlässlich, da die Kontaktlinsen auch dreckiger werden können als unter normalen Umständen.

Outdoor plus Kontaktlinsen? Funktioniert! Man muss nur wissen, wie.
Outdoor plus Kontaktlinsen? Funktioniert! Man muss nur wissen, wie.

Ja, wir wissen: Die sanitären Anlagen auf einem Festival oder Campingplatz lassen manchmal zu wünschen übrig und das Hantieren mit empfindlichen Kontaktlinsen plus Pflegemittel ist unter diesen Umständen nervig. Deshalb sind Tageslinsen die beste Wahl! Jeden Morgen setzt du ein neues, steriles Paar ein – Ablagerungen und Verschmutzungen haben so keine Chance, denn abends wirfst du die Tageslinsen einfach weg. Unser Tipp: Pack nicht nur ein Paar für jeden Tag ein, sondern noch einige Tageslinsen mehr. So kannst du zur Not auch zwischendurch eine frische Kontaktlinse einsetzen, falls Bedarf besteht.
 

Gründliche Reinigung ist das A und O

Wer dennoch zu Monats- oder Wochenlinsen greift, muss diese auch auf dem Campingplatz gründlich reinigen: Es gibt bei Pearle hierfür Pflegemittel in praktischen Reisegrößen zu kaufen. Außerdem solltest du immer Handdesinfektionsmittel im Gepäck haben (das gilt auch für Menschen ohne Sehhilfe ;-) ), bevor du am Waschbecken stehst und keine Seife mehr da ist. Das wissen alle Kontaktlinsenträger: Das Einsetzen und Herausnehmen immer nur mit gründlich gereinigten Händen vornehmen – und zwar ohne Ausnahme!
 

… und noch mehr Outdoor-Tipps für Kontaktlinsenträger

·  Vor allem im Sommer gilt: Viiiiel Wasser trinken – das weißt du. Aber wusstest du auch, dass deine Augen ebenfalls trocken werden, wenn du zu wenig trinkst? Somit hast du als Kontaktlinsenträger noch einen weiteren Grund, immer eine Wasserflasche im Rucksack zu haben.

· Augentropfen beziehungsweise Nachbenetzungstropfen sorgen dafür, dass deine Augen mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden. Nach einigen Festival-Stunden ist es außerdem eine Wohltat, die Augen mit Feuchtigkeit zu versorgen… und schon ist der Blick wieder geschärft.

· Nimm dir einen Schminkspiegel zum Aufstellen mit. So kannst du deine Kontaktlinsen (gewaschene Hände vorausgesetzt!) auch in Ruhe am Campingtisch einsetzen und nicht im überfüllten Gemeinschaftsbad.

·  Last but not least: Sonnenbrille nicht vergessen! :-)

Übrigens gibt es bei Pearle gerade eine tolle Summer Sale Aktion für Kontaktlinsen-Träger: Noch bis 01.09.2018 heißt es „NIMM 4 ZAHL 3“ für alle Kontaktlinsen und Pflegemittel.

Weiterlesen:
Hier findest du weitere Tipps zum Urlaub mit Kontaktlinsen.
Kontaktlinsen: Das sind die zehn größten Missverständnisse.
Nach dem Outdoor-Wochenende: So verwöhnst du deine gestressten Augen.
02/08/2018 - 12:05tlatty