Empfindliche Augen? So musst du nicht auf dein geliebtes Augen-Make-up verzichten!

Du liebst es dich zu schminken, kämpfst aber hin und wieder mit trockenen, gereizten Augen? Wenn dir das bekannt vorkommt, bist du hier genau richtig. Denn wir verraten dir ein paar simple Tipps und Tricks für dein Augen-Make-up und deine Augenpflege:
Augen-Make-up und empflindliche Augen

Wir Mädels lieben es, uns zu stylen – da darf ein atemberaubendes Augen-Make-up natürlich nicht fehlen! Es müssen nicht immer intensive Smokey-Eyes sein, es darf auch mal dezenter zugehen. Als kurzsichtige Brillenträgerin darfst du übrigens gerne ein bisschen dicker auftragen, während Weitsichtige sich eher zurückhaltend schminken sollten, da die Brillengläser die Augen optisch vergrößern.

So individuell wie unser Make-up sind auch unsere Augen. Das bedeutet auch: Nicht alle vertragen Mascara, Eyeliner, Lidschatten & Co.. Doch warum?
 

Warum kann Augen-Make-up meine Augen reizen?

In allen Make-up-Produkten sind verschiedene Inhaltstoffe enthalten, die bei Kontakt mit empfindlichen Augen oder Augenpartien eine unangenehme Reaktion sowie Reizungen hervorrufen können, wie zum Beispiel:

-    Tränende Augen
-    Gerötete Augen
-    Brennende Augen
-    Juckende Augen
-    Allergische Ausschläge an der Augenpartie

Die Haut rund um die Augen ist empfindlicher und schneller reizbar als an anderen Körperstellen, da sie hier besonders dünn ist. Ein lockeres Bindegewebe und nur wenig Talgdrüsen an der Augenpartie führen zusätzlich zu einer rasch austrocknenden Haut. Deswegen bilden sich bei den Augen auch verstärkt und schneller Fältchen! Daher ist es wichtig, die Haut rund um deine Augen stets sorgfältig zu pflegen – nicht nur, um lästigen Fältchen optimal vorzubeugen! Pflegetipps für die Augenpartie findest du am Ende dieses Blogbeitrags.
 

Pearle-Schminktipps für trockene Augen
 

Perfekt geschminkte Augen ohne lästige Reizungen
Perfekt geschminkte Augen ohne lästige Reizungen

Keine Angst - nur weil du trockene und empfindliche Augen hast, musst du natürlich nicht auf ein schönes Augen-Make-up verzichten. Jedoch solltest du unbedingt folgende Tipps in deine Schminkroutine einbauen:

-    Verwende Augentropfen: Tropfe diese etwa dreißig Minuten bevor du dich schminken möchtest in deine Augen, damit sie genügend Zeit haben, den wohltuenden Wirkstoff der Tropfen aufzunehmen.
-    Lass dein inneres Augenlid beim Schminken besser aus.
-    Sanftes Schminken: Leichtes Klopfen statt starkes Reiben!
-    Verzichte auf puderhafte Produkte: Herkömmlicher Lidschatten beispielsweise enthält diverse Pigmente wie Zinkoxid oder Titanoxid, die für maximale Deckkraft sorgen, aber auch starke Augenreizungen hervorrufen können. Creme-Lidschatten ist hier eine fabelhafte Alternative!
-    Gründliches Reinigen ist das A & O für geschmeidige Augenpartien!
 

Pearle-Pflegetipps für empfindliche Augen


Morgendliche Make-Up-Routine. So läuft´s reibungslos.
Morgendliche Make-up-Routine. So läuft´s reibungslos.

Regel Nummer 1: Schmink dich vor dem Schlafengehen IMMER ab! Zu langes Tragen von Make-up kann die Augen stark belasten und im ungünstigsten Fall sogar zu einer Bindehautentzündung führen. Glaub uns, angenehm ist das nicht ...

Regel Nummer 2: Versorge deine Augen mit ausreichend Feuchtigkeit! Während bereits erwähnte Augentropfen ideal für den Alltag sind, raten wir dir bei besonders trockenen Augen zu einer Augensalbe, die du einfach vor dem Schlafengehen aufträgst. Schenke aber auch der Haut rund um deine Augen Aufmerksamkeit und verwöhne diese mit Augencremes. Achte dabei auf folgende Inhaltstoffe:

-    Aloe Vera
-    Vitamin A
-    Grüner Tee-Extrakt
-    Kamille
-    Hyaluronsäure

No-Gos für deine Augencremes: Ätherische Öle und Alkohol. Beide können Reizungen und erstere sogar Allergien auslösen.
 

Pearle-Basictipps für Kontaktlinsenträgerinnen

Wie du bestimmt schon weißt, sollten deine Kontaktlinsen nicht mit Make-up in Berührung kommen, da sich sonst unter Umständen Schmink-Reste unter die Linsen schummeln können. Setze einfach deine Kontaktlinsen vor dem Schminken ein. Das Gleiche gilt für das Eincremen deines Gesichts! Deine Pflegelosung sollte lauten: Einsetzen vor Eincremen! Anders verhält es sich wiederum beim Abschminken - hierbei solltest du deine Kontaktlinsen als Erstes herausnehmen.

Weiterlesen:
So bekommst du gereizte und müde Augen wieder fit.
10 Dinge, die du unbedingt über Kontaktlinsen wissen musst.
So vertuschst du kleinere Schönheitsmakel mit deiner Brille.
18/10/2018 - 09:34tlatty