Gut durch den Sommer mit Kontaktlinsen

Wir lieben Sommer und wir lieben Kontaktlinsen. Doch wenn die beiden aufeinandertreffen, kann es kompliziert werden. Damit das nicht passiert, haben wir ein paar Tipps für euch zusammengestellt. 
Sommer und Kontaktlinsen
 

Kontaktlinsen am Strand 

Kontaktlinsen sind im Urlaub praktisch. Sie machen jede Aktivität mit und du kannst spontan jede Sonnenbrille tragen. Am Strand jedoch solltest du ein paar Dinge beachten, damit das Relaxen am Meer nicht getrübt wird. 
So solltest du mit deinen Kontaktlinsen nicht schwimmen gehen. Im Meerwasser tummeln sich Mikroorganismen und Bakterien, die ins Auge geraten und sich auf den Linsen einnisten können. Deshalb:
 - Trage beim Schwimmen eine Schwimmbrille 
 - Trage Tageslinsen, die du abends entsorgst – Ablagerungen haben keine Chance! 
 - Planschen bis zur Hüfte ist in Ordnung. 
 

Kontaktlinsen beim Grillen 

Die einen grillen nur ab und zu, für andere ist es das absolute Sommer-Highlight. So oder so solltest du ein paar Punkte beachten, wenn du Kontaktlinsen trägst und den Grill anwirfst. Vielleicht hast du in der Vergangenheit schon einmal beobachtet, dass deine Augen schnell trocken und gereizt werden, wenn du dich in der Nähe eines Grills aufhältst. Verantwortlich hierfür sind der heiße Rauch, der sich mit den Gewürzen zu einer für die Augen nicht gerade angenehmen Mischung vermengt. Für Kontaktlinsenträger:innen ist das doppelt unangenehm! Unsere Tipps:
 - Trage auch beim Grillen eine Sonnenbrille, sie schirmt deine Augen nicht nur vor UV-Strahlen, sondern auch vor beißendem Rauch und fliegenden Funken ab.
 - Wasche deine Hände unmittelbar, nachdem du Fleisch mariniert oder Gemüsespieße zubereitet hast. Unbedachtes ans Auge greifen wird so nicht schmerzhaft. 
 - Packe Augentropfen in deine Tasche, wenn du ein Barbecue planst oder besuchst. Benetzt du sie zwischendurch mit Feuchtigkeit, freut das deine Augen. 

Er macht das schon ganz gut. Noch besser: Würde er eine Sonnenbrille tragen, um seine Augen vor Rauch, Glut und Gewürzen zu schützen.
                                                                 Er macht das schon ganz gut. Noch besser:
                  Würde er eine Sonnenbrille tragen, um seine Augen vor Rauch, Glut und Gewürzen zu schützen. 

 

Kontaktlinsen bei Hitze 

Der Eine oder die Andere fragt sich bei Temperaturen weit über 30 Grad vielleicht: Beeinträchtigt oder beschädigt starke Hitze meine Kontaktlinsen? Die gute Nachricht: Nein, Hitze schadet den Kontaktlinsen nicht, du darfst mit ihnen sogar in die Sauna. Achtgeben solltest du allerdings auf deine Kontaktlinsen-Pflegemittel. Diese sollten im Sommer immer dunkel und kühl aufbewahrt werden. Solltest du mit dem Auto verreisen, behalte das im Kopf. Das Handschuhfach oder ähnliche Orte, die schnell heiß werden, sind tabu. Du kannst das Pflegemittel übrigens auch in einer Kühltasche verstauen – die Linsen selbst allerdings nicht, sie wiederum werden bei Kälte brüchig. 

Weiterlesen: 
Das sind die passenden Sonnenbrillen für jede Urlaubslocation.
Kontaktlinsen-Reinigung: Hast du das gewusst? 
Reisetipps für Brillenträger:innen. 
 
28/07/2022 - 11:54sschneeberger