Hochwertig UND günstig? Das geht!

Können preiswerte Sonnenbrillen Rundum-UV-Schutz bieten? Natürlich! Der Preis ist dabei nicht ausschlaggebend. Worauf du hingegen auf jeden Fall beim Sonnenbrillen-Kauf achten musst, haben wir hier für dich zusammengefasst. Gute Sonnenbrillen müssen nicht teuer sein

Klar stehen wir auf Marken-Sonnenbrillen von Ray-Ban, Tom Ford oder Calvin Klein. Sie sehen einfach toll aus und verleihen unserem Alltag einen Hauch Luxus. Dafür gibt man gerne auch mal etwas mehr aus. Wer jedoch glaubt, dass man auf Designer-Sonnenbrillen setzen muss, um umfassenden Sonnenschutz zu erhalten, der irrt.

Am Sonnenbrillen-Markt findet man eine Vielzahl an günstigen Modellen, die umfassenden UV-Schutz bieten, hervorragend verarbeitet sind und mit einem tollen Design aufwarten. Aber machen wir uns nichts vor: Daneben gibt es leider auch immer wieder billige Sonnenbrillen, die den Optiker-Standards nicht genügen und deine Augen nur unzureichend vor der Sonne schützen. Daher zeigen wir dir hier, worauf du beim Kauf achten musst:
 

UV-Schutz und Qualität sind das A und O

Um herauszufinden, ob die Sonnenbrille, auf die du ein Auge geworfen hast, hundertprozentigen UV-Schutz bietet und allen Standards genügt, musst du auf folgende Hinweise achten:
 
UV-Schutz
Auf der Innenseite der Brillenbügel findest du den Hinweis auf den UV-Schutz der Gläser. Einen ausreichenden Schutz vor Sonneneinstrahlung bieten Sonnenbrillen, in deren Bügel UV 400 oder 100% UV-Schutz steht. 
 
CE-Zeichen
Das CE-Symbol findest du ebenfalls im Brillenbügel. Solltest du es dort nicht entdecken: Finger weg! Das CE-Zeichen dokumentiert nämlich die Einhaltung der EU-Sicherheitsstandards durch den Hersteller. 

Unbeschwert die Sonne genießen: Immer nur mit 100% UV-Schutz!
Unbeschwert die Sonne genießen: Immer nur mit 100% UV-Schutz!
 

Die perfekte Passform

Die Brillenbügel drücken, die Sonnenbrille rutscht von der Nase oder hinterlässt Druckstellen: Das sind alles Hinweise darauf, dass die Sonnenbrille nicht optimal sitzt. Auf Dauer wirst du damit nicht glücklich! Beim Sport oder Auto fahren kann eine rutschende Brille sogar gefährlich werden. Unsere Empfehlung: Lass dich vom Optiker beraten! Er weiß, wann eine Sonnenbrille optimal sitzt und kann gegebenenfalls nachjustieren. 
 

Blendschutz – was ist das eigentlich? 

Guter Blendschutz ist ebenfalls äußerst relevant bei der Wahl deiner neuen Sonnenbrille. Dieser ist besonders wichtig im Straßenverkehr, beim Sport oder überall da, wo gute und scharfe Sicht unerlässlich ist. Die Gläser der Sonnenbrille filtern das Sonnenlicht. Wie stark der Filter ist, zeigt das CAT-Zeichen, das ebenfalls auf der Bügelinnenseite zu finden ist. Die häufigsten CAT-Stufen sind 2 und 3. Je höher der CAT-Wert, desto stärker der Filter. 
 

Bestens gerüstet für den nächsten Sonnenbrillen-Kauf

So, jetzt weißt du, worauf du achten musst, um eine Sonnenbrille zu finden, die allen wichtigen Anforderungen entspricht. Bei Pearle findest du viele hochwertige Modelle zu Top-Preisen – schau dir doch einmal die Kollektionen unserer exklusiven Marken Seen, Sensaya oder UNOFFICIAL an. Hier bleiben keine Style-Wünsche offen! Bei uns weisen ausnahmslos alle Sonnenbrillen die oben genannten Eigenschaften auf und bieten 100% UV-Schutz. 

Du wirst erstaunt sein, wie preiswert eine Sonnenbrille in Top-Qualität sein kann! 

Weiterlesen: 
Unsere Sonnenbrillen-Exklusivmarken auf einen Blick.
Das sind unsere Tipps für den perfekten Brillenkauf! 
Wir kennen die schönsten Sonnenbrillentrends 2019. 
18/07/2019 - 12:59tlatty