Kontaktlinsen und Outdoorsport: was du wissen musst

Der Frühling naht: Höchste Zeit, langsam aus dem Winterschlaf zu erwachen! Ein paar Mal können wir uns zwar noch umdrehen, aber dann heißt es wieder: raus vor die Tür!  Wer sich schon auf sportliche Betätigung unter freiem Himmel freut, liest sich jetzt schon unsere Tipps durch. 
Pearle über Kontaktlinsen und Outdoorsport
 

Warum du beim Sport zu Kontaktlinsen greifen solltest 

Für Menschen, die eine Sehhilfe brauchen, sind Kontaktlinsen beim Sport die erste Wahl. Und zwar deshalb: 

 - Keine eingeschränkte Sicht an den Rändern
 - Mehr Sicherheit: Eine Brille kann bei heftigen Bewegungen verrutschen oder es fällt ein Ball auf die Brille.    Kontaktlinsen hingegen bleiben an Ort und Stelle und laufen nicht Gefahr, kaputt zu gehen. 
 - Kontaktlinsen beschlagen nicht. Die Sicht wird auch nicht durch Regentropfen beeinträchtigt.
 - Kontaktlinsen kollidieren nicht mit Sport-Accessoires wie Kopfbedeckungen, Skibrillen, Helmen oder Stirnbändern. 

>> Wer im Alltag am liebsten Brille trägt, greift für den Sport am besten zu Tageslinsen. Warum?
Das erfährst du weiter unten im Text.


Nicht mehr viel Zeit bis zur Outdoorsaison. Schon heute verraten wir dir die besten Tipps für Sport mit Kontaktlinsen
Nicht mehr viel Zeit bis zur Outdoorsaison. Schon heute verraten wir dir die besten Tipps für Sport mit Kontaktlinsen
 

Niemals vergessen: Rundum-UV-Schutz 

Sonne tanken ist gut für die Seele – Stichwort Vitamin D. Aber nur in Maßen! Generell gilt: Halten wir uns im Freien auf, müssen wir uns vor der Sonne schützen. Neben Sonnencreme gehört die Sonnenbrille zu unserer Outdoor-Ausstattung. Sportsonnenbrillen bieten extra Halt dank weit nach hinten gebogener Bügel sind besonders robust gefertigt und dynamisch geformt. Zusätzlich ist eine Kopfbedeckung (im Idealfall mit Schirm oder Krempe) zu empfehlen. Besondere Vorsicht gilt bei Schnee, aber auch Sand und Wasser: Dadurch wird Sonnenlicht reflektiert und somit verstärkt!

Wusstest du, dass es auch Kontaktlinsen mit UV-Blockern gibt? In unserem Sortiment findest du diese und weitere Kontaktlinsen, die UV-Schutz bieten. Wichtig zu wissen: Diese Linsen ersetzen nicht das Tragen einer Sonnenbrille - denn der UV-Schutz gilt nur für die Fläche, auf der die Linse aufliegt und nicht für die gesamte Augenpartie. Dennoch sind die Kontaktlinsen für Momente beim Sport zu empfehlen, in denen man keine Sonnenbrille tragen kann. 

>> Was du zudem tun kannst, um die UV-Einstrahlung zu minimieren: Vermeide es, am späten Vormittag oder mittags zu trainieren, wenn die Sonne am stärksten scheint. 
 

Für trockene, gereizte Augen gewappnet 

Nicht nur Klimaanlagen und Heizungsluft können die Augen reizen – auch im Freien lauern mit Wind, Staubpartikeln und Pollen Gegner entspannter Sicht. Gerade Kontaktlinsenträger:innen sollten darauf achten, die Augen regelmäßig mit Augentropfen zu benetzen, um den Tränenfilm stabil zu halten. Auch beim Outdoor-Sport empfiehlt es sich, die Tropfen mit in die Sporttasche zu packen. So haben trockene Augen keine Chance! Am besten nimmst du zusätzlich einen Kontaktlinsenbehälter gefüllt mit etwas 3-in-1-Kombilösung oder Kochsalzlösung mit, falls dir etwas ins Auge fliegt. So kannst du die Linse kurz vorsichtig herausnehmen, benetzen und wieder einsetzen. Achtung: Vorher immer Hände gründlich waschen! 
 

Sportbegeisterte lieben Tageslinsen

Beim Outdoor-Sport kommt schneller einmal etwas ins Auge als bei anderen Tätigkeiten. Man denke nur an einen staubigen Bolzplatz, ein energisches Beachvolleyballspiel oder eine ausgiebige Waldwanderung. Hinzu kommen Pollen und andere Allergene, die sich ins Auge verirren können. Nach einem langen Tag im Freien ist eine gründliche Reinigung doppelt so wichtig. Am besten greifst du beim Sport zu Tageslinsen – diese entsorgst du abends nach dem Tragen. Dadurch sparst du dir nicht nur die Pflegeschritte – Ablagerungen durch Schmutz und Bakterien haben erst gar keine Chance! 

Weiterlesen: 
Alles über Sport(sonnen)brillen erfährst du in unserem Special.
Hier liest du die wichtigsten Infos rund um Tageslinsen. 
Darauf kommt es bei der Kontaktlinsenanpassung an. 
 
25/01/2023 - 15:47sschneeberger