Nicht nur für Brillenträger: Last-Minute-Ostergeschenke zum Selbermachen

Zwischen Home-Office und Home-Schooling hattest du noch keine Zeit, dich um Ostern zu kümmern? Keine Sorge! Hier zeigen wir dir tolle Ideen für DIY-Ostergeschenke und -dekoration – natürlich mit besonderem Augenmerk auf Brillenträgern. ;)

Nicht nur für Brillenträger: Last-Minute-Ostergeschenke zum Selbermachen

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür und das heißt, wir können uns alle ein wenig entspannen und die freie Zeit genießen. Zu Ostern gehören aber auch bunte Ostereier und kleine Geschenke. Du hattest noch keine Zeit, dich darum zu kümmern? Wir verraten dir 5 tolle Ideen, mit denen du deinen liebsten Brillenträgern und allen anderen eine Freude bereiten kannst.

Ein Osterei für jedes Familienmitglied

Als Kind hat bestimmt jeder Ostereier ausgepustet und angemalt. Auch wenn das vielleicht schon lange her ist, jetzt ist wieder die beste Gelegenheit dafür. Das geht ganz einfach:

  • • Mithilfe einer Nadel ein Loch in das spitze und das stumpfe Ende des Eis bohren
  • • Das Loch am stumpfen Ende sollte dabei ein wenig größer sein
  • • Mit einem Strohhalm in das Loch am spitzen Ende hineinpusten
  • • Das Innenleben des Ei‘s in einer Schüssel auffangen

Die Eier kannst du anschließend mit verschiedenen Oster- und Frühlingsmotiven bemalen, oder deine Familie auf ihnen verewigen. Klebe auf die Eier zum Beispiel Wackelaugen, Wollschnüre als Haare und biege kleine Brillen aus Draht. Damit auch jedes Familienmitglied weiß, wo es beim Oster-Brunch sitzen soll. ;)

Karottenkuchen – lecker für den Mund und die Augen

Nicht nur der Osterhase isst gerne Karotten, auch wir lieben sie! Das liegt nicht nur am Geschmack, sondern auch an den vielen Vitaminen, die sie enthalten. Eines der wichtigsten ist Beta-Carotin. Es wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt. Daher kommt auch das Sprichwort mit den Hasen und den Karotten – Vitamin A ist nämlich tatsächlich für die Netzhaut unserer Augen und das Sehvermögen wichtig. Zur Feier des (Oster-)Tages könntest du also einen Karottenkuchen backen. Der geht schnell und schmeckt immer super!Yummy: Pass bloß auf, dass dir der Osterhase nicht den Karottenkuchen wegisst!
Yummy: Pass bloß auf, dass dir der Osterhase nicht den Karottenkuchen wegisst!

Brillenetui personalisiert gestalten

Was ist essenziell für jede Brille? Genau – das Brillenetui. Ohne diese sichere Aufbewahrung wäre das eine oder andere Brillenglas sicherlich schnell zerkratzt oder gar kaputt. Natürlich hat das Etui daher eher eine praktische Aufgabe. Aber wieso sollte es deswegen nicht auch schön aussehen? ;)

Wie wäre es also, wenn du ein eher langweiliges Brillenetui für einen lieben Brillenträger ein wenig umgestaltest? Deiner Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ob aufgeklebte Glitzersteine für Verspielte oder das Logo des Lieblingsvereins – hier kannst du dich austoben.

Pearle-Tipp: Mit einer Heißklebepistole halten deine Verzierungen noch besser als mit Kleber.

Immer sauber und dabei stylisch: Beutelchen für Brillenputztücher

Hier auf unserem Blog haben wir dir bereits verraten, wie du deine Brille ganz leicht mit Spülmittel und einem Microfasertuch reinigen kannst. Für unterwegs ist die beste Alternative dazu ein Brillenputztuch. Als kleines Ostergeschenk kannst du ganz einfach einen kleinen Beutel für Brillenputztücher basteln. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Du kannst ihn aus bunten Stoffresten zusammennähen oder aus schöner Wolle häkeln.

Pearle-Tipp: Dieses Geschenk passt nicht nur zu Brillenträgern - denn auch die Sonnenbrille muss schließlich geputzt werden.

Aufbewahrungsboxen für Sonnenbrillen

Wo wir schon beim Thema Sonnenbrille sind: Eine Aufbewahrungsbox für die Lieblingssonnenbrillen kannst du auch ganz einfach selbst gestalten. In einen Schuhkarton klebst du kleine Böden aus Pappe für kleine Aufbewahrungsfächer. Oder du nimmst einen Karton, in den du Toilettenpapierrollen aufrecht hineinstellst. In jede Rolle kann eine Sonnenbrille gelegt werden. Die Kartons kannst du zudem noch nach deinem Geschmack gestalten und verzieren.

Weiterlesen:
So wird dein Leben mit Brille noch leichter.
Wie du deine Augen verwöhnst, zeigen wir dir hier.
Das sind die Sonnenbrillen-Trends für 2020.
09/04/2020 - 15:00sschneeberger