Polarisierte Brillengläser werden gerne unterschätzt und mit Sonnenbrillen verglichen. Sie können aber deutlich mehr. Wir von Pearle verraten euch, was polarisierte Brillen genau sind und für wen sie sich besonders gut eignen.
Was sind polarisierte Brillen genau?
Eine der Eigenschaften von Licht ist, dass es unpolarisiert ist. Das bedeutet, dass es in sämtliche Richtungen strahlt. Wenn sich nun das Licht auf glatten Oberflächen, zum Beispiel einer Wasseroberfläche spiegelt, wird es polarisiert. Jedoch ist das ungünstig für den Menschen, da uns das gespiegelte Licht blendet. Hier kann eine Brille mit polarisierten Gläsern Abhilfe schaffen. Damit wird man nicht geblendet und nimmt außerdem Farben deutlicher wahr. Das Bild wird also schärfer und nicht einfach dunkler wie etwa bei einer Sonnenbrille.
Dadurch, dass sich die Augen nicht mehr ständig an das wechselnde Licht anpassen müssen, werden sie geschont. Du wirst nicht so schnell müde und kannst dich besser konzentrieren.
Wann sollten polarisierte Brillengläser verwendet werden?
Brillen mit polarisierten Gläsern eignen sich immer dann, wenn man auf irgendeine Art geblendet wird. Wir stellen euch nun Situationen vor, in denen das besonders wahrscheinlich ist.
Auto fahren
Im Straßenverkehr bringen die besonderen Filter auf der Brille einige Vorteile mit sich. Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn die Tage kürzer werden, steht die Sonne oft ungünstig tief und behindert die Sicht. Insbesondere im Feierabendverkehr, wenn die Straßen voll sind und es alle eilig haben, ist eine gute Sicht und hohe Konzentration entscheidend, um Unfälle vorzubeugen. Dass das gut funktioniert und sinnvoll ist, sieht man auch daran, dass für Piloten eine polarisierte Brille notwendig ist.
Wassersport
Auch allen Outdoor-Aktiven kann eine polarisierte Brille das Leben erleichtern. Besonders bei Sportarten, die am oder auf dem Wasser praktiziert werden, wird man schnell von der Sonne geblendet. Der große Vorteil für alle Angler: Wird das Licht gefiltert, werden die Kontraste verstärkt. So kann man die Fische unter der Wasseroberfläche besser erkennen..
Polarisierte Brillen eignen sich auch für alle Naturbegeisterten
Outdoor-Aktivitäten
Auch bei allen anderen Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern oder Skifahren, kann das Sonnenlicht die Augen belasten. Hier kann eine Brille mit polarisierten Brillengläsern ebenfalls helfen. Es dauert länger bis sich erste Ermüdungsanzeichen zeigen und sie können die Schönheiten der Natur scharf sehen und genießen.
Du siehst schon: besonders alle, die viel an der frischen Luft unterwegs sind, haben mit einer polarisierten Brille klare Vorteile. Außerdem sind sie ohne Sehstärke erhältlich, können aber auch als Brillen mit Sehstärke und Gleitsichtbrillen angefertigt werden. Wo ist also der Haken, warum fertigt man nicht alle Brillen damit an? Das Beschichtungsverfahren ist aufwendig, die polarisierten Brillen sind demnach teurer. Autofahrer:innen sollten außerdem vorher wissen, dass nicht nur das Sonnenlicht von außen, sondern auch die Leuchtanzeigen im Auto gefiltert werden. Auf der Anzeige des Navigationsgeräts kannst du möglicherweise nicht mehr alles lesen.
Du bist immer noch unsicher, ob eine Brille mit polarisierten Filtern für dich sinnvoll ist? Oder du weißt nicht, ob sich eine solche Brille für deinen Beruf oder deine Aktivitäten eignet? Dann wende dich gerne jederzeit an deine Pearle-Filiale. Wir helfen dir gerne weiter.
Weiterlesen:So gönnst du deinen Augenpartien ein Verwöhnprogramm.
Hier erfährst du alles über Gleitsichtbrillen.
Warum eine Kürbissuppe in der kalten Jahreszeit nicht nur lecker, sondern auch gut für die Augen ist, liest du hier.