Im Winter benötigt unsere Haut eine besonders sorgfältige Pflege. Das gilt auch für unsere Augen! In unserem Beitrag geben wir dir tolle Tipps zum Verwöhnen der Augenpartie. Du wirst schnell merken, wie sich gepflegte und gesunde Augen auf dein gesamtes Wohnbefinden auswirken.
Wie wäre es mit einem Wochenende Self-Care? Wann, wenn nicht jetzt haben wir Zeit und Muße für ein Rundum-Verwöhnprogramm. Nimm ein ausgiebiges Bad, gönne dir eine Körperöl-Massage und ein Peeling. Anschließend kuschelst du dich in deinen Bademantel und schaust deinen Lieblingsfilm. Gestalte das Wochenende so, wie es für dich am schönsten ist. Wie du darin das perfekte Augen-Wellness-Programm integrierst, verrät dir Pearle.
Augen-Feuchtigkeitsmaske
In der Drogerie findest du eine ganze Reihe von Feuchtigkeitspads speziell für die Augenpartie. Du legst sie für einige Minuten unter die Augen, schließt diese währenddessen und relaxt ein wenig. Natürlich wirken die Inhaltsstoffe keine Wunder, versorgen die Haut rund um die Augen aber mit Feuchtigkeit und bieten einen schönen kleinen Entspannungsmoment. Außerdem macht das Procedere einfach Spaß, finden wir. ;-)Hausmittel eignen sich ebenfalls als Augenmaske: Teebeutel sind reizlindernd (einfach aufbrühen und abkühlen lassen, dann auf die Augen legen), Eiswürfel wirken abschwellend und der Klassiker, die Gurke, spendet Feuchtigkeit.
Entspannungsübung für Zwischendurch
Diese Übung ist so einfach wie effizient: Lege deine Daumen in die inneren Augenwinkel etwas oberhalb des Augapfels. Fahre nun mit leichtem Druck unterhalb der Brauen von innen nach außen. Ca. zehnmal wiederholen.Spaziergänge wirken Wunder – und tun auch den Augen gut!
Adieu Bildschirm – zumindest für dieses Wochenende!
Sicher, abends einen Film zu gucken schadet den Augen nicht. Aber ansonsten solltest du versuchen, an diesem Wellness-Wochenende so selten wie möglich auf dein Smartphone zu schauen. Den Laptop lässt du am besten ganz ausgeschaltet. Schweife mit deinem Blick dafür regelmäßig in die Ferne und nimm deine Umgebung ganz bewusst wahr. Das tut nicht nur deinen Augen gut, sondern sorgt auch für allgemeine Tiefenentspannung.Deine Augen lieben frische Luft!
Frische Luft tut dem gesamten Körper gut – inklusive deiner Augen! Regelmäßiges Lüften sorgt für ein gesundes Raumklima. Das ist vor allem im Winter wichtig, denn beheizte Räume ohne Frischluftzufuhr führen zu trockenen, gereizten Augen. Und nicht nur das: Auch deiner Haut tut Frischluft gut, ganz zu schweigen von deiner Konzentration. Lüften beugt Müdigkeit und Kopfschmerzen vor! Plane außerdem lange Spaziergänge ein, trinke mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag und schlafe am besten mit offenem Fenster. Frischluft ist übrigens auch gut gegen Tränensäcke!Weiterlesen:
Brillen und Kontaktlinsen: Unsere Tipps bei Kälte.
Arbeiten am Bildschirm: So überreizt du deine Augen nicht.
Von DIY bis Wellness: Unsere Tipps für die Zeit zu Hause.