Retro oder futuristisch? Die coolsten Sonnenbrillentrends der 80er und 90er

Trends und Stile kommen und gehen – und kommen wieder. Jedoch immer leicht abgewandelt und neu interpretiert. Sonnenbrillen sind da keine Ausnahme. Von den auffälligen Designs der 80er über die minimalistischen Modelle der 90er bis hin zu deren Interpretationen von heute: Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die Sonnenbrillentrends der vergangenen Jahrzehnte und zeigen euch, wie Retro-Modelle ihren Weg zurück in die modernen Kollektionen gefunden haben.
Pearle stellt Retro-Sonnenbrillen vor
 

80er Jahre: Extravaganz und Übergröße

Die 80er Jahre stehen für exzentrischen Stil und mutige Modestatements. Das sind die legendärsten Sonnenbrillenmodelle aus diesem Jahrzehnt:

Aviator: Obwohl sie bereits viel früher populär wurden, erlebten die Pilotensonnenbrillen in den 80ern ein großes Comeback, besonders durch Filme wie "Top Gun". Die Aviator zeichnet sich durch ihre dünnen Metallrahmen und tropfenförmigen Gläser aus. Und durch unendliche Coolness!

Wayfarer: Ein Sonnenbrillen-Klassiker, der durch Filme wie "The Blues Brothers" und "Risky Business" in den 80ern einen regelrechten Hype erlebte. Wayfarer-Modelle besitzen einen markanten Kunststoffrahmen und eine rechteckige Form, die ihnen einen unverwechselbaren Look verleiht.

Oversized Sonnenbrillen: Sonnenbrillen und Brillen waren in den 80ern oft übergroß mit bunten, manchmal sogar neonfarbenen Rahmen. Sie waren ein absolutes Statement-Accessoire und wurden entweder mit anderen auffälligen Pieces oder aber zu Allover-Black-Looks kombiniert.

Ray-Ban Wayfarer in einer von unzähligen Varianten
Ray-Ban Wayfarer in einer von unzähligen Varianten (EAN: 0805289126645)
 

90er Jahre: Minimalismus und Sportlichkeit

Die 90er Jahre brachten eine Abkehr von der Extravaganz der 80er hin zu minimalistischen und sportlicheren Looks. Das waren die ikonischen Sonnenbrillen der 90er:

Matrix-Sonnenbrillen: Diese schmalen, länglichen Sonnenbrillen wurden durch den Kultfilm "The Matrix" berühmt. Charakteristisch ist der futuristische Touch. Schnell wurden sie zum Style-Symbol für die Techno- und Cyberkultur der 90er.

Wrap-Around-Sonnenbrillen: Inspiriert durch Sportler und Athleten, sind diese Brillen funktional und stylisch zugleich. Sie bieten nicht nur optimalen Schutz, sondern auch einen dynamisch-coolen Look.

John-Lennon-Sonnenbrillen: Kreisrunde Sonnenbrillen, die an den legendären Style von Beatle John Lennon erinnern, wurden in den 90ern wieder flächendeckend populär. Typisch für die Sonnenbrillenmodelle aus der Zeit waren dünne Metallrahmen und ein einfaches, aber nichtsdestotrotz auffälliges Design.

Polo Ralph Lauren
Klassiche runde Sonnenbrille von Polo Ralph Lauren (EAN: 8056597831390)
 

Heute: Fusion von Retro und Moderne

Aktuelle Sonnenbrillentrends sind eine faszinierende Mischung aus Retro-Elementen und modernen Innovationen. Hier zeigen wir euch, welche „alten“ Trends in neuer, spannender Form wiederaufleben:

Neuinterpretierte Wayfarer-Modelle: Der Klassiker der 80er Jahre erlebt kein Revival, sondern geht einfach nicht weg. ;-) Ray-Ban legt den Klassiker mit spannenden Materialien und innovativen Details immer wieder neu auf und stellt so sicher, dass der Wayfarer-Look konstant aufgefrischt wird.

Retro-Rundsonnenbrillen: Runde Sonnenbrillen im Stil der 90er sind wieder da – oft mit verspiegelten Gläsern oder auffälligen Rahmen, die den Retro-Look modern interpretieren.

Aviator 2.0: Die klassischen Aviator-Sonnenbrille sind nach wie vor beliebt und kommen auch 2024 mit neuen Features wie polarisierten Gläsern, ultraleichten Titanrahmen und neuen Farbvariationen auf den Markt.

Geometrische Formen: Sonnenbrillen mit ungewöhnlichen, geometrischen Formen sind zur Zeit überall zu finden. Sie verbinden den futuristischen Stil der 80er mit modernen Designprinzipien.

Weiterlesen: 
Noch mehr Sonnenbrillenklassiker gibt’s hier.
Diese Sonnenbrillen sind Stimmungsbooster.
So findest du die passende Sonnenbrille für deine Gesichtsform.
 
14/06/2024 - 13:01omsag