So gehst du trockenen, gereizten Augen an den Kragen

Nicht nur im Winter (Stichwort: Heizungsluft) können trockene und gereizte Augen ein Problem sein. Auch im Sommer spüren einige von uns (nicht nur, aber oft auch Kontaktlinsenträger:innen) hin und wieder ein unangenehmes Fremdkörpergefühl oder ein leichtes Kratzen in den Augen. Was man dagegen tun kann? Das lest ihr hier. 
Trockene Augen

Trockene Augen sind zwar in den meisten Fällen harmlos, aber leider ziemlich unangenehm und gehen häufig mit Juckreiz und Brennen einher. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben. Kleine Fremdkörper im Auge (zum Beispiel, wenn es sehr windig ist) können kurzfristig zu Reizungen führen. Aber auch Allergien und andere Reizungen von Außen können die Zusammensetzung des Tränenfilms beeinflussen und in der Folge zu trockenen Augen führen. 

Weitere Auslöser können sein: 
 - Lange Bildschirmarbeit ohne Pausen
 - Trockene Luft (Heizung, Klimaanlage)
 - Wechseljahre
 - Bestimmte Substanzen in manchen Medikamenten (Schlafmittel, Antibabypille, Antidepressiva)
 - Infektionen 

All dies kann dafür sorgen, dass nicht ausreichend Tränenflüssigkeit produziert wird. Die gute Nachricht: Trockene, gereizte Augen lassen sich in der Regel gut in den Griff bekommen. Doch Vorsicht: Brennen oder jucken deine Augen besonders stark oder sind über einen längeren Zeitraum ungewöhnlich trocken, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen, da eine Infektion dahinterstecken kann. In den meisten Fällen jedoch lassen sich die lästigen Probleme gut behandeln. 

Was er hier macht, ist keine gute Idee: Statt die Augen zu reiben, setze lieber auf Feuchtigkeit und Teebeutel.
Was er hier macht, ist keine gute Idee: Statt die Augen zu reiben, setze lieber auf Feuchtigkeit und Teebeutel. 
 

Erste Hilfe bei trockenen Augen 

 

Hausmittel zum Lindern

Schwarzteebeutel und Gurken: die haben wir alle zuhause. Sie sind nicht nur lecker, sondern tun auch trockenen Augen gut. Einfach zwei frische Gurkenscheiben oder zwei Beutel aufgebrühten, auf lauwarm abgekühlten Schwarztee auf die geschlossenen Augen legen und 10 bis 15 Minuten ruhen lassen. 
 

Akupressur: Das tut gut! 

Diese Mini-Massage aus der Chinesischen Medizin werden deine Augen lieben: Nimm deine beiden Zeigefinger und streiche in sanft kreisenden Bewegungen über dein Oberlid - vom inneren Ende der Augenbrauen bis zum äußeren Ende. Anschließend wiederholst du die Bewegung am Unterlid vom inneren bis zum äußeren Augenwinkel. 
 

Tipps für Kontaktlinsenträger:innen

Wer Kontaktlinsen trägt, sollte diese unbedingt vom Optiker anpassen und regelmäßig kontrollieren lassen. Sollten Beschwerden auftreten, besprich einen eventuellen Material- oder Pflegemittelwechsel mit deinem Pearle-Optiker. Achte zudem darauf, deine Augen regelmäßig mit Augentropfen zu benetzen und hin und wieder eine Kontaktlinsenpause einzulegen. Das entspannt und gibt dir außerdem die Möglichkeit, eine unserer tollen Brillen zu tragen. ;-)
 

Das Auge isst wirklich mit! 

Stay hydrated! Viel Wasser zu trinken (mindestens zwei bis drei Liter pro Tag) ist gut für den ganzen Körper und beugt auch trockenen Augen vor. Was der Tränenflüssigkeit deiner Augen ebenfalls gefällt: Viel Bewegung an der frischen Luft sowie eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. 
 

Am besten immer mitnehmen: Augentropfen 

Wir haben sie weiter oben schon erwähnt, doch Augentropfen sind nicht nur für Menschen mit Kontaktlinsen zu empfehlen. Präparate mit Hyaluronsäure ähneln der körpereigenen Tränenflüssigkeit und benetzen deine Augen mit einem angenehmen Feuchtigkeitsfilm

Weiterlesen: 
Gut durch den Sommer mit Kontaktlinsen: So geht´s! 
Deshalb solltest du Kontaktlinsen unbedingt vom Optiker anpassen lassen. 
Die passenden Sonnenbrillen für jeden Urlaubsort. 

 
12/08/2022 - 12:22omsag