Sonnenbrille und mehr: Rundum-UV-Schutz für deine Augen

Dank Sonnenbrille können UV-Strahlen unseren Augen nichts anhaben. Aber wusstest du, dass ein Sonnenhut und Sonnencreme zudem auch für deine Augenpartie hilfreich sind? Das sind unsere Tipps und Tricks:
Pearle-Tipps zum Rundum-Sonnenschutz

Wie schirmen wir unsere Augen am besten vor UV-Strahlen ab? Richtig, mit einer Sonnenbrille! Worauf du beim Kauf achten solltest, haben wir hier für dich zusammengefasst. Aber gerade bei längeren Aufenthalten in der Sonne solltest du deine Augen noch zusätzlich durch andere Hilfsmittel schützen. 
 

Sonnencreme ist unerlässlich – aber Vorsicht: Sie kann ins Auge gehen!

Inzwischen hat es sich herumgesprochen: Ein Sonnenschutz für das Gesicht oder eine Tagespflege mit hohem Lichtschutzfaktor (mindestens 30) sollte zu deiner täglichen Beauty-Routine gehören. Sonnencreme schützt unsere Gesichtshaut vor UV-Strahlung, deren Folgen von vorzeitiger Hautalterung bis zu Hautkrebs reichen können. Mittlerweile gibt es auf dem Markt zum Glück tolle Formulierungen für das Gesicht – für jeden Hauttyp von trocken bis ölig. 

Die Augenpartie jedoch stellt viele von uns vor Herausforderungen. Viele Sonnencremes enthalten so genannte Kriechstoffe. Diese tun genau das, wonach ihr Name klingt: Sie sorgen dafür, dass sich die aufgetragene Substanz nach dem Auftragen auf der Haut spontan ausbreitet. Dies wird begünstigt durch Körperwärme, Bewegungen und hohe Temperaturen. Für den Körper sind diese Kriechstoffe, die auch Spreitmittel genannt werden und aus Fett- und Ölanteilen bestehen, durchaus sinnvoll. Im Gesicht eher weniger, gelangt die Creme so jedoch schnell in die Augen. Reizungen können die Folge sein. Diese sind in den allermeisten Fällen zwar nur kurzzeitig und ohne Folgen, können dir aber das Lesevergnügen am Strand durchaus verhageln. 
 

So schlägst du den Kriechstoffen ein Schnippchen:

1. Trage im Gesicht ausnahmslos Produkte auf, die speziell für das Gesicht gedacht sind. 
2. Bei sehr empfindlichen Augen empfiehlt sich eine Augencreme mit UV-Schutz
3. Die Augenpartie auszusparen sollte keine Option sein. Die Haut ist hier besonders empfindlich und sollte konsequent vor UV-Strahlung geschützt werden. Merke: Ein hoher Lichtschutzfaktor ist der beste Anti-Falten-Schutz! 

Sonnencreme haben wir im Sommer immer dabei. Dabei das Gesicht nicht vergessen!
Sonnencreme haben wir im Sommer immer dabei. Dabei das Gesicht nicht vergessen! 
 

Ebenfalls wichtig: die Kopfbedeckung

Was haben ein Sonnenhut, eine Kappe und ein Visor mit einer Sonnenbrille gemeinsam? Richtig, Sie alle sind stylische Accessoires, die unser Gesicht und die Kopfhaut gleichtzeitg zuverlässig vor UV-Licht schützen. Ein breitkrempiger Strohhut hält die Sonne aus dem Gesicht, lässt uns in Ruhe am Strand lesen und sieht auch noch schön mondän nach Côte d’Azur aus. Außerhalb von Strand und Schwimmbad hingegen ist eine Baseball-Kappe die alltagstauglichere Wahl. Ziemlich cool ist auch ein Visor, den es aus Stoff, Plexiglas-Optik oder auch aus Bast gibt. Bei der Plexiglas-Variante sollte die Tönung möglichst dunkel sein – bedenke zudem, dass hier die Kopfhaut nicht mitgeschützt wird und sprühe einen zusätzlichen Haarschutz mit LSF. 

Weiterlesen: 
Das sind die schönsten Sonnenbrillen für jede Ferien-Location.
So vermeidest du gereizte Augen im Sommer. 
So setzt du deine Sonnenbrille als Beauty-Helfer ein. 
 
30/07/2020 - 15:15sschneeberger