Zum Welttag des Sehens: So erstaunlich sind unsere Augen

Das Auge steht bei uns in dieser Woche noch stärker im Mittelpunkt als sonst. Warum? Am 8. Oktober 2020 ist Welttag des Sehens und es dreht sich alles um Augengesundheit. Ein Grund für uns, zu diesem Anlass einmal einen noch genaueren Blick auf unser faszinierendes Sehorgan zu werfen. Es ist nämlich ein wahrer Superheld! Außerdem verraten wir euch, was wir zum Welttag des Sehens geplant haben. 
Pearle und der Welttag des Sehens

Mit dem Welttag des Sehens (World Sight Day) soll weltweit auf das wichtige Thema Augengesundheit aufmerksam gemacht werden. Ziel ist es, für alle Menschen den Zugang zu medizinischer Versorgung zu gewährleisten und die Früherkennung von Augenkrankheiten zu stärken. Initiator der Kampagne ist die Weltgesundheitsorganisation. Das diesjährige Motto lautet „Die Zukunft im Auge behalten“. 

Auch Pearle beteiligt sich am Welttag des Sehens. Was wir geplant haben, verraten wir euch weiter unten. ;-) Zunächst haben wir für euch ein paar spannende und unterhaltsame Fakten rund um unser Sehorgan gesammelt: 
 

Das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan

Wir wissen das natürlich schon lange! ;-) Das ist allerdings kein rein subjektives Empfinden, sondern faktisch belegt: 70 Prozent aller Sinneszellen befinden sich in der Augennetzhaut. Die Augen beanspruchen außerdem erstaunliche 65 Prozent unserer gesamten Gehirnleistung.
 

Riesige Augen, kleines Gehirn?

Der Vogel Strauß ist das Tier mit den größten Augen (von allen an Land lebenden Organismen). Mit fünf Zentimetern Durchmesser pro Auge hat das Sehorgan des Vogel Strauß mehr Masse als sein Gehirn. Die Augen funktionieren zudem sehr gut: Andere Tiere erkennt der Strauß selbst in mehr als drei Kilometern Entfernung noch. 

Käme der Vogel Strauß zu Pearle, bräuchte er auf jeden Fall eine Oversize-Brille.
Käme der Vogel Strauß zu Pearle, bräuchte er auf jeden Fall eine Oversize-Brille. 
 

Unsere Augen sind Sportskanonen

Hoffentlich werden Bodybuilder davon nicht demotiviert: Unsere äußeren Augenmuskeln sind die aktivsten Muskeln in unserem gesamten Körper. 
 

Woher kommt unsere Augenfarbe?

Die Eltern beide braunäugig, das Kind blauäugig? Ja, das gibt es! Die Gene können auch eine Generation überspringen und zum Beispiel von den Großeltern weitergegeben werden.  
 

Der Fingerabdruck war gestern

Fingerabrücke waren lange Zeit das A und O, wenn es um biometrische Identifikation ging. Doch der Iris-Scan löst ihn immer häufiger ab, und das aus gutem Grund. Während der Fingerabdruck über 40 einzigartige Eigenschaften verfügt, bietet die Iris beeindruckende 250 unverwechselbare Merkmale
 

Männer und Farben: Kein Dream-Team

„Die sehen doch alle gleich aus!“: Wenn ein Mann das über die Lippenstiftsammlung seiner Frau sagt, sollte diese ruhig nachsichtig sein: Männer können Farbnuancen tatsächlich schlechter unterscheiden als Frauen. Zudem leiden 7,5 Prozent aller Männer, aber nur 0,25 bis 0,5 Prozent aller Frauen an einer Störung der Farbwahrnehmung. Kleiner Trost: Männer sind dafür besser im räumlichen Sehen. ;-)
 

Große Augen vor Liebe

Wenn man jemanden anschaut, in den man verliebt ist, werden die Pupillen automatisch größer. Ach, was heißt verliebt: Es reicht schon aus, jemanden attraktiv zu finden, um „große Augen zu machen“. 
 

Welttag des Sehens bei Pearle 

Zum Welttag des Sehens verlosen wir auf Instagram eine Brille (mit oder ohne Sehstärke) nach Wahl! Hier kannst du noch bis zum 11.10.2020 mitmachen. Aber das ist noch nicht alles: In unserem Onlineshop gibt es vom 08.10.2020 bis zum 11.10.2020 satte 15 Prozent auf den gesamten Warenkorb! 

Weiterlesen: 
Weitere Augen-Fakten erfährst du hier
Diese Brillen und Sonnenbrillen sind toll für die kalte Jahreszeit. 
Das ist das perfekte Spa-Programm für deine Augen. 
 
08/10/2020 - 10:15sschneeberger