Mehr als nur bunt: Getönte Sonnenbrillengläser

Getönte Sonnenbrillengläser sehen toll aus. Jede Farbe hat aber auch ganz bestimmte Eigenschaften. Warum die Wahl des Farbtons mehr als nur eine modische Entscheidung ist, erfährst du hier.

Alles über getönte Sonnenbrillen

Grau, Blau oder Rosa? Der individuelle Geschmack spielt bei der Wahl der Glasfarbe natürlich eine wesentliche Rolle – und das ist auch gut so. Schließlich soll die Sonnenbrille zu dir und deinem Look passen. Was du aber vielleicht noch nicht wusstest: Nicht alle Tönungen sind für alle Aktivitäten gleich gut geeignet. Wir verschaffen dir den Überblick:

Nicht nur für Verliebte: Rosa, Rot und Orange

Man sollte das Leben öfter durch eine rosarote Brille sehen. Allerdings nicht unbedingt beim Autofahren! Diese Glastönungen können nämlich zu einer falschen Farbwahrnehmung von beispielsweise Ampeln führen. Die ideale Begleiterin hingegen ist eine rosa, rot oder orange getönte Sonnenbrille bei Spaziergängen oder sportlichen Betätigungen in der freien Natur. Warum? Diese Tönungen gleichen Licht und Schatten perfekt aus und sorgen für eine kontrastreiche Wahrnehmung.

Dein Liebling für den nächsten Winter: Blau

Blau ist eine kühle Farbe. Entsprechend klar nimmst du auch deine Umgebung durch Gläser in dieser Tönung wahr. Kontraste stellt Blau sehr gut dar, vor allem bei Schnee. Pack dir also eine Sonnenbrille mit blauen Gläsern für den nächsten Winterurlaub ein! Ebenso wie Rottöne sorgt Blau jedoch für eine verzerrte Farbwahrnehmung und ist entsprechend ebenfalls nicht für den Straßenverkehr geeignet.

Sonnenbrillen Grün und Rosa

Grün oder Rosa? Nicht nur dein individueller Geschmack spielt bei der Wahl der Glasfarbe eine Rolle

Erste Wahl für Nachteulen: Gelb

Gelbe Sonnenbrillengläser sehen besonders sommerlich aus. Allerdings sind sie vor allem bei Dämmerlicht eine gute Wahl und werden auch in Clubs gerne getragen. Bei gleißender Mittagshitze solltest du jedoch besser zu einer Sonnenbrille mit einer anderen Glastönung greifen, da gelbe Gläser UV-Strahlung nicht vollständig abschirmen können.

Die zuverlässigen Allrounder: Grau, Braun und Grün

Sonnenbrillengläser mit Braun-, Grau- und Grüntönungen sind am häufigsten vertreten. Sie sind am beliebtesten, denn sie verfälschen die Farbwahrnehmung kaum. Deshalb sind sie für alle Gelegenheiten einsetzbar - so auch beim Autofahren. Es handelt sich um ideale Alltagssonnenbrillen, die durch ihre zurückhaltende Farbgebung auch optisch zu allen Outfits eine gute Figur machen.

Gut zu wissen: Neben der Glasfarbe kommt es auch auf die Tönungsintensität an. Sie bestimmt den Blendschutz deiner Sonnenbrille. Ausschlaggebend ist hierbei, bei welchen Gelegenheiten und in welchen Regionen du die Sonnenbrille tragen willst. Lass dich hierzu am besten in deiner Pearle-Filiale beraten.

Weiterlesen:
Der nächste Winter kommt bestimmt: Hier ist unser Sonnenbrillen-Guide für die kalten Monate.
Entdecke die Sonnenbrillen unserer Exklusivmarken.
Was sind eigentlich polarisierte Sonnenbrillen? Das erfährst du hier.
16/08/2019 - 09:25tlatty