Der ultimative Sonnenbrillen-Guide für den Winter

Sonnenbrillen machen nur im Sommer Sinn? Natürlich nicht! Im Winter ist Sonnenschutz mindestens genauso wichtig wie im Sommer. Warum und was du beim Kauf deines Winter-Must-Have besonders beachten musst, erfährst du hier:
Winter-Sonnenbrillen
 

Wann scheint die Sonne stärker: Im Sommer oder im Winter?

Verbissen hält sich der Gedanke in unseren Köpfen, dass die Strahlkraft der Sonne im Sommer weitaus intensiver ist als in der kalten Jahreszeit. Aber stimmt das denn auch?

Wir klären auf: Richtig ist, dass die Strahlen je nach Jahreszeit aus einem anderen Winkel auf die Erde fallen, an der Strahlkraft ändert sich jedoch nichts! Hättest du das gedacht? Dem Mythos entgegen ist die von November bis März tiefstehende Sonne sogar wesentlich intensiver als in den Sommermonaten! Deshalb sollte die Sonnenbrille vor allem auch im Winter stets dein treuer Begleiter sein.
 

Je höher der Berg, desto stärker die UV-Strahlung


Good-to-know: Alle 1.000 Höhenmeter verstärkt sich das UV-Licht um 20 Prozent!
Good-to-know: Alle 1.000 Höhenmeter verstärkt sich das UV-Licht um 20 Prozent!

Besonders in schneereichen Bergregionen können deine Augen bei nicht ausreichendem Schutz starke Schäden durch Sonneneinstrahlungen davontragen. Denn was viele nicht wissen: Das schädliche UV-Licht wird durch die weiße Farbe des Schnees bis zu 95 Prozent reflektiert. Die grüne Landschaft im Sommer hingegen reflektiert nur etwa sechs Prozent. Aber keine Sorge - mit ausreichend Vorsicht und dem richtigen Schutz kann dir nichts passieren. Wir verraten dir wie:
 

So sorgst du gekonnt für ausreichend Schutz

Am besten schützt du deine Augen mit einer Skibrille oder Sonnenbrille. Dass Sonnenbrillen-Schnäppchen - beispielsweise vom letzten Sommerurlaub - mit Vorsicht zu genießen sind, dürfte dir bereits bekannt sein. Diese haben zwar getönte Brillengläser, bieten aber keinen sicheren UV-Schutz! Deinen Augen wird also der Sonnenschutz durch die dunklen Gläser nur vorgetäuscht: Durch die Verdunklung weiten sich die Pupillen, wodurch UV-Strahlung noch leichter einfallen kann. Selbes gilt bei bewölkterem Wetter: Auch hier empfehlen wir dir bereits eine Sonnenbrille der Kategorie 1. Doch woran erkenne ich, dass mir meine Sonnenbrille auch ausreichend Schutz bietet?
 

Die wichtigsten Merkmale deiner Winter-Sonnenbrille auf einen Blick

·    CE-Kennung
·    100% UV-Filter oder UV400
·    Große Passform, damit das Licht nicht seitlich in deine Augen eindringen kann
·    CAT-Bezeichnung: Blendschutz-Stufe 3 oder 4 (bei sehr empfindlichen Augen)
·    Graue oder braune Gläser
·    Optimalerweise mit rückentspiegelten Gläsern
·    Ausreichend Schutz vor blauem Licht
 

Polarisierte Sonnenbrillen: Ein fantastisches Keypiece für den nächsten Skiurlaub

Zusätzlich zu diesen Merkmalen gibt es auch Sonnenbrillen mit sogenanntem Polfilter. Dieser sorgt zusätzlich zum UV-Schutz für ein volles Farberlebnis und eine verbesserte Wahrnehmung von Kontrasten. Wie das funktioniert? Ganz einfach! Bei polarisierenden Sonnenbrillen werden die Reflektionen des Lichts von Oberflächen, die aus den verschiedensten Winkeln auf deine Augen treffen, gefiltert. Polarisierte Sonnenbrillen sind allerdings nicht nur für den Wintersport, sondern auch besonders gut zum Autofahren geeignet. Dank ihnen behältst du bei jeder Fahrt den vollen Durchblick!

Du bist dennoch unsicher, welche Winter-Sonnenbrille für dich die Richtige ist? Kein Problem: Komm einfach in einer unserer Filialen vorbei und lass dich von einem unserer Optiker kostenlos und fachgerecht beraten. Wir freuen uns auf dich!

Weiterlesen:
Erfahre hier mehr über sichere und modische Skibrillen von Carrera.
Wie dir die richtige Brillenpflege gelingt, kannst du hier nachlesen.
Brille oder Kontaktlinse – hier verraten wir dir, welche Sehhilfe zu dir passt.
 
08/11/2018 - 12:27tlatty