Augenpflege ist ein wichtiger Bestandteil unserer Skincare-Routine. Wir fassen hier die wichtigsten To-Do´s und Tipps zusammen - damit du immer an alle Schritte denkst und weißt, welche Inhaltsstoffe und Maßnahmen deinen Augen besonders guttun.
So klappt es mit deiner Augenpflege-Routine
Die Haut rund um deine Augen ist besonders empfindlich und benötigt eine Extraportion Pflege. Pearle hat für dich die wichtigsten Punkte zusammengestellt, mit denen nichts schiefgehen kann:- Ob Cremes oder Seren: Klopfe die Produkte immer sanft ein.
- Beim Abschminken benutzt du am besten Reinigungsöle oder setzt auf beruhigende Kamille. Gehe beim Entfernen des Make-Ups genauso sorgfältig vor wie beim Schminken. Oberstes Gebot: niemals reiben!
- Deine Augen mögen Feuchtigkeit. Inhaltsstoffe wie Glycerin, Arganöl oder Provitamin B5 haben sie besonders gern.
- Fältchen rund um die Augen lassen sich durch Cremes und Seren nicht verhindern, ganz gleich, was die Werbung hier suggeriert. Aber: Viel Feuchtigkeit und Inhaltstoffe wie Hyaluron, Vitamin C oder Kollagen können feine Linien milder erscheinen lassen.
Übrigens: Die beiden besten Beauty-Maßnahmen sind Wasser und Schlaf. Trinke mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag und achte auf ausreichend Schlaf. Der dritte wichtige Baustein ist eine gesunde Ernährung. Versuche, so gut es geht auf Zucker zu verzichten und Gemüse zu deinem Ernährungs-Schwerpunkt zu machen.
Fashion-It-Piece mit sonnenschützender Wirkung: die Sonnenbrille.
Sonnenschutz: Bitte nicht nur im Sommer!
Dank umtriebiger Skincare- und Beauty-Influencer*innen wissen es inzwischen fast alle: Die Sonnencreme gehört jeden Tag ins Gesicht und sollte ein fester Bestandteil deiner Routine sein. Und mit „jeden Tag“ meinen wir: auch im Winter und auch an trüben Tagen. Denn die UV-A- und UV-B-Strahlung ist bei jedem Wetter aktiv und nicht nur gesundheitsschädlich, sondern begünstigt eine vorzeitige Hautalterung. Der Lichtschutzfaktor sollte im Gesicht nicht unter 50 liegen.Leider wird die Augenpartie häufig ausgelassen, da viele Sonnencremes so genannte Kriechstoffe besitzen, die genau das tun, was der Name vermuten lässt. Sonnencreme im Auge ist nicht angenehm. Doch Gottseidank gibt es inzwischen auch eine gute Auswahl an Produkten speziell für die Augenpartie. Wir lieben vor allem die Variante in Stickform!
Achtung: trotz SPF bitte niemals deine Sonnenbrille vergessen. Denn deine Augen bleiben sonst ungeschützt. Im ungünstigsten Fall kann die Netzhaut Schäden davontragen. Außerdem: Wir wollen doch nicht auf unser liebstes Accessire verzichten! ;-)
Weiterlesen:
So gelingt dein Look it Accessoires und Sonnenbrille.
Sommer und Brille: so vertragen sie sich.
Diese Gegebenheiten können sich auf deine Augen auswirken.