Warum die Kürbiszeit unseren Augen gut tut

Das im Kürbis reichlich enthaltene Beta-Carotin wirkt sich positiv auf unsere Augengesundheit aus. Wir verraten dir hier, welche positiven Eigenschaften Kürbis sonst noch hat. Außerdem geben wir euch ein Rezept für eine leckere Kürbissuppe mit an die Hand, damit ihr direkt von den zahlreichen Nährstoffen profitieren könnt.
Pearle empfiehlt Kürbis

Ganz gleich ob Hokkaido, Butternuss, Muskat oder einfach zur Zierde – Kürbis gehört für die meisten zum Herbst einfach dazu. Kein Wunder, die Möglichkeiten der Zubereitung und Dekoration scheinen unendlich zu sein. Wir von Pearle verraten dir, warum Speisekürbisse nicht nur gut schmecken, sondern auch super gesund sind – ja, auch für die Augen!
 

Verbesserte Sehkraft durch Kürbis?

Entscheidend für die Gesundheit unserer Augen ist Vitamin A. Nicht umsonst wird es auch Augenvitamin genannt. Kürbis enthält viel Beta-Carotin -sogar mehr als Karotten-, was im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Das kann dazu beitragen, unsere Sehkraft zu erhalten und Nachtblindheit vorzubeugen. Schon 150 Gramm Kürbis können den Tagesbedarf an Beta-Carotin locker decken.
 

Weitere Vorteile von Kürbisfleisch

Was viele Menschen außerdem erfreuen wird: Kürbis ist nahezu fettfrei und äußerst kalorienarm! Sein Reichtum an Ballaststoffen trägt nicht nur zu einer Verbesserung von Cholesterin- und Blutzuckerspiegel bei, sondern kann auch einen positiven Einfluss auf die Darmgesundheit haben. Ganz nebenbei sind im Kürbis auch noch andere wichtige Nährstoffe enthalten, die unter anderem die Gesundheit von Haut und Herz unterstützen können. Laut neuester Erkenntnisse sollen Vitamin A und andere im Kürbis enthaltene Pflanzenstoffe außerdem der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) vorbeugen, die im schlimmsten Fall zur Erblindung führt.

>> Kürbis regelmäßig in den Speiseplan einzubauen ist also absolut sinnvoll!
 

Rezept für eine leckere Kürbissuppe

Deshalb wollen wir euch mit einem Rezept für eine wunderbar leckere und einfache Kürbissuppe einen kleinen Anreiz geben, direkt – vielleicht sogar dieses Wochenende schon? - von den Nährstoffen im Kürbis zu profitieren. 

Leckere Kürbissuppe, reich an Nährstoffen
Leckere Kürbissuppe, reich an Nährstoffen

Zutaten:
1 Hokkaido
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch (optional)
1 kleines Stück Ingwer, gerieben
Etwas Pflanzenöl, z.B. Rapsöl
3 mittelgroße Kartoffeln
2-3 Karotten (optional)
1,5l Gemüsebrühe
½ Becher Creme fraiche
Salz, Pfeffer

Zubereitung: 
Zunächst müssen die Enden des Kürbisses abgeschnitten werden. Danach wird er halbiert. So kann das Kerngehäuse leicht mit einem Esslöffel entnommen werden. Die Schale kann und sollte mitgegessen werden! Der Kürbis muss lediglich in große Stücke zerkleinert werden.

Die Kartoffeln schälen und vierteln. Die Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Den Knoblauch schälen und hacken oder reiben. In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln glasig anbraten. Den Knoblauch und den Ingwer dazu geben und kurz mitbraten. Anschließend wird das Gemüse hinzugefügt und kurz angebraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. 

Das Gemüse sollte nun größtenteils mit Flüssigkeit bedeckt sein. Bei Bedarf geben Sie einfach mehr Brühe hinzu. Nun bei mittlerer Hitze circa 25 bis 30 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Mit einem Pürierstab pürieren und mit Creme fraiche verfeinern. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Zur Dekoration können geröstete Kürbiskerne und/oder Kürbiskernöl verwendet werden. Sie können sich ebenfalls positiv auf die (Augen)gesundheit auswirken.

Weiterlesen:
Welche anderen Leckereien die Augengesundheit fördern, erfährst du hier.
Hier liest du andere interessante Fakten über das Auge.
So erkennst du, ob dein Kind eine Brille braucht.
21/10/2021 - 10:47sschneeberger