Ernährung wirkt sich unmittelbar auf unser Wohlbefinden aus – und auch auf unsere Augen! Nährstoffe und Augengesundheit hängen unmittelbar zusammen. Hier erfährst du, welche Lebensmittel den Augen besonders gut tun und Rezepte, die du ganz unkompliziert in deinen Alltag integrieren kannst.
Wie du dich von morgens bis abends augenfreundlich ernährst, haben wir hier schon einmal thematisiert. Heute geht es deshalb darum, wie du zwischendurch gesund snacken kannst, um weniger zu Schokolade und Chips zu greifen. Natürlich stehen dabei die Nährstoffe im Mittelpunkt, die unsere Augen ganz besonders lieben.
Etwas Wohltuendes für Zwischendurch
Du sitzt den ganzen Tag im Home-Office vor dem Monitor. Neben kleiner Mikro-Pausen zum Durchatmen gehört das Snacken zwischendurch für viele zum Arbeitsalltag. Ein Schokoriegel mag lecker sein, aber er ist auch sehr kalorienreich und auf Dauer nicht gesund. Versuche es deshalb doch einmal mit einer Mango? Wir finden Mangos so richtig saftig-süß und einfach unwiderstehlich! Unsere Augen sehen das genauso: Die Mango ist ein toller Beta-Carotin-Lieferant! Beta Carotin wird nach der Aufnahme im Körper in Vitamin A umgewandelt. Vitamin A trägt zu einer idealen Sehleistung bei und ist deshalb essenziell für unser Sehorgan.Ein idealer Snack sind zudem Haselnüsse und Mandeln – gemixt mit ein paar frischen Beeren ergibt das eine richtig leckere Zwischenmahlzeit! Alle drei Zutaten enthalten viele Antioxidantien in Form von Vitamin C und E. Diese können unter anderem Zellschäden an den Augen (und überall im Körper) vorbeugen.
Alle genannten Snacks sind zudem Top-Energielieferanten und sorgen für frischen Tatendrang!
Snacken vor dem Fernseher – das geht auch gesund (und trotzdem lecker)!
Abends vor dem Fernseher snacken: Richtig lecker und schnell zubereitet
Einen guten Film schauen und dabei snacken – das ist eher ein Reflex als wirklichem Appetit geschuldet. Diese Gewohnheit kann man brechen, indem man versucht, zum Beispiel stattdessen Tee zu trinken. Oder man ändert einfach die Art des Snacks! Die bereits genannten Nüsse machen sich auch zum Lieblingsfilm gut.Ein weiterer gesunder Klassiker ist der Rohkost-Teller: Karotten und Paprika stifteln, dazu einen leckeren Quark-Dip. Karotten sind der wahrscheinlich bekannteste Beta Carotin-Lieferant. Rote Paprika besitzt von allen Lebensmitteln das meiste Vitamin C pro Kalorie! Es ist wichtig für die Blutgefäße unserer Augen und kann sogar dabei helfen, Grauem Star vorzubeugen.
Lust auf eine spannende Chips-Alternative?
Grünkohl-Chips kannst du ganz easy selbst zubereiten:- 150 g Grünkohl
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Grünkohlblätter abzupfen, waschen, gut trocknen lassen.
- Blätter mit Öl und Gewürzen in einer Schüssel vermischen.
- Ofen auf 150 Grad vorheizen (Ober/Unterhitze).
- Blätter auf einem Backblech verteilen.
- Garzeit: Mindestens 15, maximal 30 Minuten - je nachdem, wie knusprig du es magst.
- Zwischendurch die Ofentür öffnen, um Dampf entweichen zu lassen.
- Yummy!
Grünkohl liefert neben Vitamin C richtig viel Lutein – ein Stoff, der schützend auf unsere Netzhaut einwirken soll und zudem eine altersbedingte Makuladegeneration aufhalten und somit herauszögern kann.
Weiterlesen:
Self-Care, Teil 1: Das ist dein Augen-Verwöhn-Programm
Deshalb sind Sonnenbrillen auch im Winter wichtig