Porträts und Selfies mit Sonnenbrille: Was ist okay, was nicht?

Porträtfotos und Selfies mit Sonnenbrille: cool, peinlich, lustig oder stillos? Dieser Frage gehen wir nun auf den Grund. Kleiner Spoiler vorab: Es kommt ganz auf das Foto und dessen Zweck an! Lies hier, in welchen Situationen die Sonnenbrille total in Ordnung ist und wann du sie besser weglässt. 
Selfies mit Sonnenbrille
 

Dating-Apps 

Besser nach rechts oder links wischen? Darüber entscheiden die ersten Sekunden beim Betrachten der Fotos in einer Dating-App. Bilder, bei denen die Person direkt in die Kamera schaut, wirken interessiert, sympathisch und kommen gut an. Fotos, auf denen Sonnenbrille getragen wird, stellen hingegen eine Distanz her und wirken schnell überheblich. Sie vermitteln den Eindruck: Diese Person möchte nichts von sich preisgeben. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn du mehrere Fotos hochlädst, kann durchaus eines mit Sonnenbrille (zum Beispiel ein authentisches Strand- oder Festivalbild) dabei sein. Es sollte allerdings nicht das Hauptbild sein. 
 

Urlaubsfotos 

Schnappschüsse aus dem Sommerurlaub? Da gehört die Sonnenbrille auf jeden Fall dazu – immerhin ist sie ja auch ein schönes Accessoire. Außerdem wirkt die Sonnenbrille im Urlaubskontext nie deplatziert, sondern immer echt. 

Urlaubs-Selfie mit Sonnenbrille? Na klar! Das ist authentisch und passt zum Vibe.
Urlaubs-Selfie mit Sonnenbrille? Na klar! Das ist authentisch und passt zum Vibe. 
 

Gruppenfotos 

Auf offiziellen Gruppenfotos (zum Beispiel im Arbeitskontext) hat die Sonnenbrille nichts zu suchen – so viel ist klar. Aber wie sieht es mit Gruppenbildern aus, die in der Freizeit gemacht werden? Auch hier kommt es ganz darauf an: Auf Hochzeiten oder einem Sommerfest trägt man zwar unter freiem Himmel eine Sonnenbrille, aber für das Bild sollte man sie kurz abnehmen. Wird aber zum Beispiel auf einem ausgelassenen Junggesell:innenabschied ein Schnappschuss in der Gruppe gemacht, kann die Sonnenbrille ruhig auf der Nase bleiben. 
 

Social Media

Wie sieht es mit Social Media-Bildern und Videos aus? Auf Instagram oder TikTok kannst du auf jeden Fall Content mit deinen Lieblings-Shades hochladen. Schließlich sind Sonnenbrillen Social Media-taugliche Fashion-Accessoires. Für Fotos auf Business-Portalen wie LinkedIn allerdings sollten sie lieber im Etui bleiben. 
 

Offizielle Porträtbilder 

Wir hätten nie gedacht, dass wir das einmal sagen würden, aber für offizielle Fotos heißt es: Finger weg von der Sonnenbrille! Ob für Bewerbungsbilder, das Familienporträt oder Fotos für die Firmenwebseite: Hier sollten deine Augen direkt in die Kamera schauen. Wenn du nach der Fotosession wieder ins Freie trittst, heißt es dann aber zum Glück wieder: Lieblings-Sonnenbrille auf die Nase! ;-)

Weiterlesen: 
Diese Sonnenbrillen passen zu den Fashiontrends 2022.
Deshalb gibt es für jedes Gesicht die passende Brille. 
Sommer und Brille: So vertragen sie sich. 
11/05/2022 - 17:42sschneeberger