Brille im Winter: nie wieder beschlagene Gläser!

Ob Brillengläser, die beschlagen, wenn man aus der Kälte in einen wärmeren Raum kommt oder schlechter werdende Sichtverhältnisse: Die kalten Monate stellen Brillenträger:innen vor ein paar kleine Herausforderungen. Doch es gibt Abhilfe: Wir wären nicht Pearle, wenn wir nicht für jede Schwierigkeit die passende Optikerlösung hätten! Pearle-Tipps Brille im Winter
 

Wir haben was gegen ungünstige Lichtverhältnisse

Im Winter wird es früh dunkel, die Sonne steht tief und Nebel und Nässe sind auch nicht selten. Herbst und Winter fordern unsere Augen wirklich heraus! Für Brillenträger:innen gilt das doppelt. Reflektiertes Licht und Spiegelungen auf den Brillengläsern werden insbesondere für Autofahrer:innen schnell gefährlich. Ein Muss deshalb: entspiegelte Gläser! Und wusstest du, dass es auch spezielle, so genannte Autofahrergläser gibt? Schau doch einmal in deiner Pearle-Filiale vorbei und lass dich zu dieser Möglichkeit beraten. 

Ebenfalls zu empfehlen sind polarisierte Gläser. Sie „kümmern“ sich um die Lichtstrahlen, die bei tief stehender Sonne auf die Gläser treffen und die Sicht beeinträchtigen. Spiegelungen werden durch Nässe und Schnee noch einmal verstärkt. Polarisierte Gläser verfügen über eine Folie, durch die Blendungen stark reduziert werden. Wer euch auch hierzu gerne mehr erzählt? Richtig, wir! ;-)

Übrigens: Im Winter ist sorgfältiges Brille putzen doppelt wichtig. Durch Schlieren auf den Gläsern können ungünstige Sichtverhältnisse noch einmal verstärkt werden. 

Ungünstige Lichtverhältnisse im Winter: wir haben die passenden Tipps für Brillenträger:innen
Ungünstige Lichtverhältnisse im Winter: wir haben die passenden Tipps für Brillenträger:innen
 

Bye-Bye beschlagene Brillengläser

Wir tragen unglaublich gerne Brille – doch das Beschlagen der Gläser im Winter? Darauf können wir gut und gerne verzichten! Zum Glück gibt es inzwischen Abhilfe. Zum Beispiel in Form von so genannten Anti-Beschlag-Sprays. Sie verhindern den Nebel auf der Brille und du solltest das Spray bei kalten Temperaturen am besten immer in der Tasche haben. Zudem gibt es die Option, die Brillengläser mit einer Antibeschlagbeschichtung auszustatten. Pearle bietet dir diese Möglichkeit beim Konfigurieren deiner Brille an. Die Beschichtung lohnt sich nicht nur für den Winter. Denn wir kennen das: Auch nach dem Duschen oder beim Kochen beschlagen die Gläser gerne. 
 

Achtung, Heizungsluft!

Kuschelig-warme Innenräume sind eine Wohltat, wenn es draußen kalt ist. Doch Heizungsluft hat auch einen Haken: Die Luft im Raum wird schnell verbraucht und stickig. Das bedeutet nicht nur Kopfschmerzalarm, sondern sorgt auch für trockene Augen. Augentropfen schaffen Abhilfe, aber du solltest generell darauf achten, für einen Luftaustausch regelmäßig zu lüften und die Heizung nicht zu hoch aufzudrehen. 

Weiterlesen: 
Hier sind unsere Kontaktlinsen-Tipps für Herbst und Winter.
Smart durch den Winter mit unseren Ray-Ban Meta Smart Glasses.
Das sind unsere liebsten Kinderbrillen.
 
02/11/2023 - 09:28omsag