Durch die kalten Monate mit Kontaktlinsen

Kälte, Wind, Nässe, Heizungsluft: Diese Umstände sind nicht nur für unsere Körperpflege oder Kleidung eine Herausforderung, sondern auch für Menschen mit Kontaktlinsen. Wir zeigen euch, wie ihr alle kleinen Hürden meistert und verraten euch, warum Kontaktlinsen im Winter sogar ein großer Vorteil sein können! 

Kontaktlinsen im Winter

Der große Vorteil gegenüber der Brille im Winter

Fangen wir mit der guten Nachricht an: Kontaktlinsen sind im Winter in einem Punkt komfortabler und praktischer als Brillen: sie können nicht beschlagen! Wenn du häufig von drinnen nach draußen wechselst, sind Kontaktlinsen deine bessere Wahl in den kalten Monaten. 

Feuchtigkeit ist besonders im Winter wichtig für deine Augen
Feuchtigkeit ist besonders im Winter wichtig für deine Augen
 

Trockene Heizungsluft: so kommen deine Augen damit klar

Trockene Heizungsluft strapaziert unsere Augen. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, den Augen ausreichend Feuchtigkeit zuzuführen. Kontaktlinsenträger:innen sollten hierauf ganz besonders achten, denn sonst fühlen sich die kleinen Sehhilfen schnell an wie Fremdkörper, die Augen fangen an zu tränen und sind gereizt. Achte darauf, deine Augen regelmäßig mit Augentropfen zu benetzen und gehe am besten nie ohne Tropfen in der Tasche aus dem Haus. Zudem ist es besser, die Heizung nicht zu hoch aufzudrehen und Zimmer regelmäßig zu lüften. Falls möglich, kann man Räume zusätzlich mit Luftbefeuchter ausstatten. 
 

Kann ich meine gewohnten Kontaktlinsen das ganze Jahr über tragen?

Kurz gesagt: ja, kannst du. Allerdings empfehlen sich aufgrund der trockenen Luft Kontaktlinsen, die deinen Augen wenig bis gar keine Feuchtigkeit entziehen. Achte darauf, Linsen mit einem geringen Wasseranteil – am besten aus Silikon-Hydrogel – zu kaufen. Harte Kontaktlinsen sind noch einmal eine andere Sache, denn sie kommen komplett ohne integrierte Flüssigkeit aus. Harte Linsen sind allerdings nicht geeignet für Menschen, die nur ab und zu Kontaktlinsen tragen, da die Eingewöhnungsphase sehr lang ist im Vergleich zur weichen Variante. Für Gelegenheitsträger:innen sind Tageslinsen die beste Wahl. Doch ganz gleich, welche Variante du bevorzugst: Im Winter brauchen Kontaktlinsen keine spezielle Pflege, du kannst also deine Routine beibehalten. Lege dir einfach eine Extraration Augentropfen zu! 

Weiterlesen:
Durchblick im Herbst: unsere Tipps
Welcher Kontaktlinsentyp bist du? 
Unterwegs mit Kontaktlinsen
 
27/10/2023 - 14:20omsag