Brille im Winter: Das musst du wissen

So gerne wir sie haben - unsere Brille kann uns im Winter durchaus fordern. Die gute Nachricht: Für jede Herausforderung gibt es auch eine Lösung. Wir verraten sie euch: 
Brillen-Winterguide
 

Beschlagene Brillengläser

Alle Brillenträger kennen es, alle sind davon genervt: Das Beschlagen der Brillengläser, sobald man von draußen ins Warme kommt, eine Tasse Tee trinkt oder den Backofen öffnet. Du denkst, du musst das im Winter eben hinnehmen? Falsch! Wusstest du, dass es mittlerweile Antibeschlag-Spray für deine Brille gibt? Bei Kälte sprühst du deine Gläser morgens damit ein (oder auch zwischendurch bei Bedarf), und das Beschlagen wird dadurch wesentlich reduziert. 

Und wenn die Brillengläser doch einmal beschlagen? Dann putze sie mit einem Mikrofaser-Tuch. Aber bitte niemals mit dem Pulloverärmel oder einem Taschentuch, denn das kann die Gläser beschädigen. 
 

Blendung durch die tiefstehende Sonne

Die im Winter oft tiefstehende Sonne blendet Brillenträger ganz besonders. Die auf die Brillengläser auftreffenden Sonnenstrahlen sorgen für Spiegelungen, die die Sicht mitunter stark beeinträchtigen können. Nasse Straßen oder Schnee können die Blendungen noch verstärken. Eine gute Lösung bieten polarisierende Gläser. Hier werden die Lichtstrahlen durch eine spezielle Folie gefiltert, was das Blenden stark reduziert. Getönte oder selbsttönende Gläser bieten eine weitere Möglichkeit. Autofahrer müssen allerdings darauf achten, dass die Tönung nicht zu stark ausfällt. 
 

Weitere Herausforderungen für die Sicht: Dunkelheit, Nebel, Schnee, Regen

Nicht nur die tiefstehende Sonne fordert uns im Winter. Die früh einsetzende Dunkelheit sowie Witterungen wie Schnee, Regen oder Nebel wirken sich ebenfalls negativ auf unsere Sicht aus. Lichtreflexionen und Spiegelungen in den Brillengläsern werden vor allem für Autofahrer schnell zur Gefahr. Entspiegelte Gläser sind deshalb ein Muss. Außerdem gibt es spezielle Autofahrergläser, zu denen wir dich gerne in deiner nächstgelegenen Pearle-Filiale beraten. 
 

Wintersport und Skiurlaub mit Brille

Ja, wir lieben unsere Brille – aber beim Sport sind Kontaktlinsen die bessere Wahl. Insbesondere bei Wintersport, denn lange Aufenthalte bei Kälte und Frost tun deiner Brille nicht gut. Außerdem kann die Brille bei rasanten Pisten-Abfahrten verrutschen. Zu Kontaktlinsen kannst du des Weiteren problemlos jede Skibrille oder Sport-Sonnenbrille tragen. 

Wer beim Sport trotzdem lieber Brille tragen möchte, sollte eine Fassung aus elastischem Kunststoff wählen, da dieses Material besser für Sport geeignet ist als Metall oder ähnliches Material. Zudem gibt es spezielle Sportbrillen, die das nötige Maß an Sicherheit bieten. 

Relaxt im Skiurlaub? Geht am besten mit Kontaktlinsen
                                            Relaxt im Skiurlaub? Geht am besten mit Kontaktlinsen
 

Brille im Winter: Aufbewahrung und Pflege

Bei Frost und Kälte sorgt deine körpereigene Wärme dafür, dass die Brille keinen Schaden nimmt (solange du dich nicht stundenlang im Freien aufhältst). Anders sieht es aus, wenn du deine Brille bei Minusgraden aufbewahrst. Das passiert schneller als man denkt – so lassen viele ihre Brille im Handschuhfach liegen, wenn sie die Sehhilfe nur zum Autofahren benötigen. Nimm die Brille im Winter bitte mit ins Warme! Starke Kälte kann sowohl der Fassung als auch den Gläsern zusetzen. 

Regelmäßiges Brille putzen ist immer angesagt. In den kalten Jahreszeiten ist jedoch sorgfältiges Putzen noch wichtiger als sonst, denn Schlieren auf der Brille können schlechte Sichtverhältnisse noch verstärken. 
 

Übrigens: Wenn du das Gefühl hast, dass sich deine Sehleistung unabhängig von ungünstigen Sichtverhältnissen verschlechtert hat oder du dir zumindest nicht sicher bist, ab zum Sehtest!


Weiterlesen:
Hier geht’s zum großen Kontaktlinsen-Winterguide.
Brille richtig putzen: So geht’s!
Darum ist ein regelmäßiger Sehtest so wichtig. 
24/01/2019 - 10:55tlatty