Brillenträger: Wir räumen mit Vorurteilen und Klischees auf!

Brillenträger sind schlaue Bücherwürmer? Dafür sind sie nicht besonders attraktiv und werden in der Schulzeit als „Brillenschlange“ gehänselt? Wir haben die gängigsten Vorurteile und Missverständnisse rund um Brillen und ihre Träger gesammelt – was ist dran, was ist längst überholt und was hat noch nie gestimmt?
Vorurteile über Brillenträger


Brillenträger sind Streber

Früher waren Brillen den Gelehrten und der oberen Schicht vorbehalten. Getragen wurden sie hauptsächlich, um besser lesen zu können und – wie man damals annahm – um Kurzsichtigkeit vorzubeugen. Wer Brille trägt ist schlau und belesen: Diese Stereotype haben hier ihren Ursprung.

Damit eng verbunden ist das Vorurteil, dass Brillenträger Streber seien. Bekräftigt wurde dieses Klischee durch Film und Fernsehen: Der Nerd, der kein Mädchen abbekommt, trägt immer Brille – und das Mädchen mit Brille ist das Mauerblümchen, dessen Schönheit niemand bemerkt. Das hat sich jedoch längst geändert. Nicht zuletzt durch den Imagewandel der Nerds, die inzwischen coole Rolemodels sind. Damit einhergehend ist der Siegeszug der „Nerdbrille“, die zum absoluten It-Piece mutiert ist. Von wegen uncool!

Trotz des Imagewandels zeigen auch heute noch diverse Umfragen, dass Menschen mit Brille unbewusst als intelligenter wahrgenommen werden. Eine Studie von 2013 bestätigte sogar, dass Brillenträger im Schnitt tatsächlich einen höheren Bildungsgrad besitzen als Menschen ohne Sehhilfe. Über die Gründe ist man sich jedoch noch uneins.
 

Brillenträger sind vertrauenswürdiger

Ein wenig anders formuliert, trifft diese Behauptung zu: Brillenträger werden als vertrauenswürdiger wahrgenommen. Ob Arzt oder Anwältin - mit Brille strahlt die Person sogleich mehr Kompetenz aus. Auch bei Vorstellungsgesprächen weisen Brillenträger höhere Erfolgsquoten auf, so eine britische Studie von 2011. Tja, wer weiß, wie viele Menschen aus diesen Gründen Brillen mit Fensterglas tragen? ;-)


Die Brille: Von der reinen Sehhilfe zum Fashion-Piece

Brillen sind das neue It-Accessoire

Da ist was dran: Inzwischen gibt es Designer-Brillen, die genauso extravagant und teuer wie Handtaschen sind und sogar dieselbe Status-Wirkung besitzen! Eine Brille kann ein Statement-Accessoire sein, das einen Look definiert und ihm den letzten Schliff gibt. Aus diesem Grund gibt es viele Brillenträger, die sich gleich mehrere Fassungen zulegen und die Brille ebenso oft wechseln wie Handtasche oder Schuhe – immer passend zum Outfit.
 

Brillenträger sind nicht attraktiv

Zu Zeiten der massenhaft produzierten Kassenbrillen war an diesem Klischee sicherlich was dran. Diese waren nämlich wirklich nicht sehr modisch - der Fokus lag hier eindeutig auf der Funktionalität. Heute hat sich das komplett gewandelt: Es gibt so viele verschiedene Brillenfassungen, dass für jeden Typ, jede Gesichtsform und jeden Look das passende Modell dabei ist. Wer eine Brille gefunden hat, die ihm oder ihr perfekt steht, unterstreicht damit die eigene Persönlichkeit und sieht top-attraktiv aus. Gerne beraten wir auch dich in unseren Filialen!

Weiterlesen:
Brillen sind unattraktiv? Unser Instagram-Account ist der beste Gegenbeweis: Folgt uns!
Unterhaltsame Fakten zur Geschichte der Brille liest du hier.
So kombinierst du Brillen und Schmuck am besten.
30/05/2018 - 12:26tlatty