Gesund durchs neue Jahr: So kommen Neujahrsvorsätze auch unseren Augen zugute!

Herzlich willkommen 2019! Wir freuen uns auf das neue Jahr und haben auch den einen oder anderen Vorsatz parat, der sich auf einfachste Weise in den Alltag integrieren lässt. Wir listen die vier häufigsten Neujahrsvorsätze auf und verraten dir, wie diese zudem unsere Augengesundheit unterstützen! ;-)
So gelingen dir deine Neujahrsvorsätze
 

Verbringe weniger Zeit am Smartphone!

Wir versichern dir: Es ist Balsam für die Seele. Denn ohne ständige Erreichbarkeit gibst du deinem Körper die Möglichkeit, einfach einmal abschalten zu können. Verzichtest du auf dein Smartphone, verzichtest du auch ein Stück weit auf Stress. Das Geniale: Es wird auch deine Sehleistung positiv beeinflussen! Denn Smartphone-Displays strahlen kurzwelliges blaues Licht aus, das sich schädlich auf unseren Augenhintergrund, die Makula, auswirken kann. Zudem sorgt es für unruhigen Schlaf.

Was du gegen das Blaulicht unternehmen kannst? Besonders Brillen mit integriertem Blaulichtfilter helfen hierbei und sind besonders für diejenigen geeignet, die viel am Bildschirm arbeiten. Auch für Nicht-Brillenträger, denn es gibt sie bei uns auch ohne Sehstärke.
Zudem bieten diverse Smartphones bereits die Funktion des sogenannten Blaulichtfilters an – aktiviere diesen am besten wenige Stunden bevor du schlafen gehst. Du wirst erstens den Unterschied von Zeit zu Zeit immer weniger wahrnehmen und zweitens wird sich deine Schlafqualität merklich verbessern!
 

Gesunde Ernährung – einfach gemacht!


Gesunde Ernährung tut nicht nur deiner Linie, sondern auch deinen Augen etwas Gutes.
Gesunde Ernährung tut nicht nur deiner Linie, sondern auch deinen Augen etwas Gutes.

Ein Neujahrsvorsatz, der sich besonders nach dem köstlichen Weihnachtsfestessen vorgenommen wird, um die zugenommenen Pfunde rasch wieder los zu werden. Dabei solltest du eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung konsequent in deinen Alltag integrieren. Denn sie tut deinem Körper unheimlich gut, du fühlst dich wacher und fitter. Das Beste: Sie wirkt sich außerdem positiv auf deine Augen aus.

Wie du gesunde Ernährung einfach in deinen Alltag integrierst? Vorkochen! Koche an einem Abend etwas mehr, sodass du für ca. 2-3 Tage eine gesunde Mahlzeit für die Mittagspause im Büro hast. So bleiben dir auch freie Abende, die dir zum Beispiel für einen Spaziergang freistehen!
 
Diese vitaminreichen Lebensmittel bevorzugen deine Augen:
Paprika, Karotten, rote Rüben, Brokkoli, Zitrusfrüchte und grünes Gemüse wie Spinat, Erbsen oder Grünkohl mögen unsere Augen aufgrund wichtiger Vitamine und Mineralstoffe besonders gern.

Zahlreiche köstliche Rezeptideen zum Nachkochen findest du auf unserem Pinterest-Account (@Pearle Österreich GmbH). Dort posten wir zudem wöchentlich die trendigsten Tipps und Tricks rund um die Themen Beauty, Lifestyle & Ernährung.
 

Nicht-Rauchen hält auch deine Augen gesund!

Dass Rauchen nicht gut für die Gesundheit ist, weißt du bestimmt schon. Aber wusstest du auch, dass Rauchen zu trockenen Augen führt? Genau genommen ist es der Zigarettenrauch, der die Lipidschicht deiner Augen beeinträchtigt. Rauchen begünstigt zudem die Erkrankung an altersbedingter Makuladegeneration. Diese führt dazu, dass Betroffene von unscharfem über verzerrtem Sehen bis hin zum Verlust der zentralen Sehfunktion betroffen sein können. Hinzu kommt, dass Rauchen nachweislich das Risiko für Grauen Star erhöht.

Da uns deine Gesundheit sehr am Herzen liegt, haben wir hier für dich kurz und knapp sechs Tipps gesammelt, die dich bei diesem Vorsatz unterstützen:

1.    Lege den ersten nikotinfreien Tag fest - so wirst du ihn nicht ewig vor dir herschieben.
2.    Entsorge alles, was dich ans Rauchen erinnern könnte.
3.    Kaue Kaugummi, sobald du das Verlangen nach einer Zigarette hast.
4.    Lenke dich ab und unternimm etwas mit Freunden.
5.    Suche dir einen Mitstreiter - gemeinsam lässt sich die Challenge einfacher meistern.
6.    Belohne dich für dein Durchhaltevermögen mit einem Tagesausflug oder einem Kinoabend.

Das sind nur wenige Tipps, die dir helfen könnten. Probiere dich einfach aus und entdecke den Weg, der für dich am besten funktioniert. Was dir noch helfen kann? Sport. Denn er lenkt ab, macht glücklich und fördert die Gesundheit – auch die deiner Augen!
 

Bewegung macht glücklich und hält dich und deine Augen fit!


Unser Tipp: Zu zweit macht Sport gleich doppelt so viel Spaß! ;-)
Unser Tipp: Zu zweit macht Sport gleich doppelt so viel Spaß! ;-)

Regelmäßiger Sport beugt dem vor, was Rauchen verursacht: alterdbedingte Makuladegeneration. Er sorgt zudem für eine verbesserte Durchblutung, wodurch deine Augen mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden. Aber es muss nicht immer gleich das teure Fitnessstudio sein. Beginnst du gerade erst mit deiner Sportreise, dann fange mit kleinen Schritten an und steigere dich kontinuierlich. Wir verraten dir, wie du ganz einfach Bewegung in deinen Alltag bringst:

1.    Einfach einmal weiter weg parken oder ganz aufs Auto verzichten! Dies steigert die Schrittzahl und meist findest du wenige Meter weiter sogar einfacher einen Parkplatz.
2.    Der Klassiker: Nutze die Treppe anstatt den Aufzug. Besonders morgens bringt es deinen Kreislauf in Schwung und du wirst wacher!
3.    Nutze die Mittagspause für einen Spaziergang an der frischen Luft! Hilft auch super gegen trockene Augen. ;-)
4.    Überfordere dich nicht und setze dir kleine Ziele! Diese erreichst du schneller, wodurch deine Motivation steigt und du dauerhaft am Ball bleibst.

Weiterlesen:
Gestresste Augen? So verwöhnst du sie mit den einfachsten Hausmitteln.
Hier verraten wir dir, wann Kinder zum Augenarzt sollten.
 
04/01/2019 - 09:30tlatty