Pearle Winter-Tipps: So startest du gut gerüstet in die Saison!

Ob warme Heizungsluft, die für trockene Augen sorgt oder beschlagene Brillengläser, die uns die Sicht nehmen: Diesen Winter nicht mit uns! Wir verraten dir drei praktische Anregungen für Gelassenheit in der kalten Jahreszeit:Gut gerüstet in den Winter
 

Brille über Nacht im Auto lassen? Bloß nicht!

Sowohl den Gläsern als auch der Fassung deiner Brille bekommt frostige Kälte gar nicht gut. Deshalb solltest du unbedingt darauf achten, deine Brille im Winter nicht für längere Zeit (beispielsweise über Nacht) im Auto zu lassen.
 

Warme Heizungsluft? Erste Hilfe bei trockenen Augen!

Was gibt es Schöneres als mit einer heißen Tasse Kakao und leckeren Keksen eingekuschelt auf der Couch einen Film zu schauen? Wäre da bloß nicht die warme Heizungsluft, die dafür sorgt, dass sich unsere Augen gereizt und träge anfühlen und unsere Kontaktlinsen plötzlich nicht mehr so angenehm sitzen. Aber die einfachsten Tipps helfen schon! Pearle verrät sie dir:

1.    Öffne zwischendurch immer wieder das Fenster, um frische Luft hereinzulassen. Auch kann ein Luftbefeuchter oder eine Schale Wasser für mehr Feuchtigkeit und ein angenehmeres Gefühl – nicht nur für die Augen – sorgen.
2.    Spaziergänge an der frischen Luft helfen ungemein und sorgen - besonders bei Büroarbeit in der Mittagspause - für eine gewisse Entspannung deiner Augen. Herrlich!
3.    Augentropfen legen einen Feuchtigkeitsfilm auf deine Augen.
4.    Gönn dir doch ab und zu einfach einmal eine Augenmaske. Du wirst es lieben!
5.    Blinzeln nicht vergessen! Besonders bei langer Bildschirmarbeit vergessen wir oft zu blinzeln, wodurch unsere Augen nicht ausreichend befeuchtet werden können.

Eingekuschelt? Achte auf gute Durchlüftung und eine angenehme Zimmertemperatur
Eingekuschelt? Achte auf gute Durchlüftung und eine angenehme Zimmertemperatur
 

Beschlagene Brillengläser? Müssen nicht sein!

Eine Problematik, die alle Brillenträger kennen: Besonders im Winter kommen wir um beschlagene Brillengläser nicht herum. Bei einem herrlichen Spaziergang kühlen deine Brillengläser rasch ab. Sobald du nun wieder einen warmen Raum betrittst, beschlagen sie.

Hmm … und was können wir dagegen tun? Wie du vielleicht weißt, gibt es eine Menge Hausmittel, die gegen deine beschlagenen Brillengläser helfen sollen. Doch Vorsicht: Diese sind meist für empfindliche Brillengläser, die diverse Schichten und Veredelungen besitzen, nicht geeignet! Also greife lieber nicht zu Alkohol, Zahnpasta & Co., denn diese sind viel zu aggressiv und können sowohl den UV-Schutz, als auch die Entspiegelung deiner Brillengläser angreifen. Pearle verrät dir hier wirklich hilfreiche Tipps:
 
Der Klassiker: Spülmittel und Flüssigseife
Hilft immer: Reinige deine Brille erst mit einem Mikrofasertuch, gib anschließend einen Tropfen Spülmittel oder Flüssigseife auf deine Gläser, verreibe diesen behutsam und poliere danach deine Brillengläser erneut mit deinem Tuch. Worauf du achten solltest: Verwende ausschließlich Spülmittel oder Flüssigseife ohne Zusätze. Sollten deine Brillengläser eine spezielle Beschichtung haben, solltest du auf diesen Tipp lieber verzichten und dich auf den nächsten konzentrieren!
 
Der treue Begleiter: Das Brillenputztuch
Ist einfach, geht schnell und man hat es meistens mit dabei: Einfach die beschlagenen Brillengläser mit dem Brillenputztuch abwischen und Problem gelöst! Doch Achtung: Damit du die Oberfläche deiner Brillengläser beim Reinigen nicht zerkratzt, verwende ausschließlich dafür vorgesehene Tücher! Kein Brillenputztuch zur Hand? Auf KEINEN Fall deine Brille mal eben schnell mit dem Pulloverärmel putzen, sondern lieber unseren nächsten Tipp anwenden! ;-)
 
Der Newcomer: Dein Speichel
Ja, du liest richtig: Dein eigener Speichel hilft super gegen deine beschlagenen Brillengläser! Wie? Er enthält gewisse Enzyme, die einen Schutzfilm auf deinen Brillengläsern bilden und so mögliche Wassertropfen abperlen lassen. Einfacher geht's kaum! Genial, oder?
 
Die Simplen: Kontaktlinsen
Du findest unsere Tipps zwar gut, hast aber trotzdem keine Lust ständig die Brille zu putzen? Dann raten wir dir zu Kontaktlinsen. Beschlagen? Absolut ausgeschlossen! Einwandfreie Sicht? Auf jeden Fall! Trotzdem unsicher bezüglich Kontaktlinsen? Dann schau doch hier vorbei. Dort erklären wir dir, was du bei bestimmten Kontaktlinsen-Problemchen tun kannst! :-)

Weiterlesen:
Der ultimative Sonnenbrillen-Guide für die Wintersaison: Darum ist UV-Schutz im Winter genauso wichtig wie im Sommer!
Beste Sicht bei Nebel, Regen und Dunkelheit: Darauf musst du beim Joggen, Auto- und Radfahren achten!
Du hast das Gefühl, dass deine Sicht über den Winter schlechter geworden ist? Informiere dich hier über unseren kostenlosen Premium Sehtest!
20/12/2018 - 13:15tlatty