So findest du die Brille, die perfekt zu dir passt

Ganz gleich, ob du deine erste Brille kaufen oder dir eine neue Fassung zulegen möchtest: Beim Brillenkauf gilt es, einiges zu beachten. Sicher, unsere Pearle-Experten und -Expertinnen beraten dich rundum und unterstützen dich auf dem Weg zu deiner Traumbrille. Dennoch ist es hilfreich, sich bereits im Vorfeld ein paar Gedanken zu machen. Unsere Infos sind dabei nützlich. Pearle Brillen-Ratgeber
 

Die passende Brille wählen 

Am wichtigsten ist, dass dir deine neue Brille hinsichtlich Stil, Form und Farbe gefällt. Aber sie muss auch zu deinen Gesichtsmerkmalen passen. Nur dann wirkt sie harmonisch. Hierzu gibt es eine Regel: Die Brillenform sollte der Form deines Gesichts nicht zu ähnlich sein, sondern besser im Gegensatz dazu stehen. Idealerweise sollte die Brille von vorne betrachtet links und rechts etwas über den Wangenknochen abschließen. Natürlich kommt es hier auf den Brillentyp an. XXL-Retromodelle dürfen größer als das Gesicht sein, runde Brillen kleiner. Wie du die richtige Brille zu deiner Gesichtsform wählst, erfährst du hier

Noch ein Tipp für Menschen, deren Augen sehr weit oder sehr eng beieinander stehen: Mit der passenden Brille kannst du den Augenabstand sozusagen „harmonisieren“. Bei einem großen Augenabstand wähle ein Modell mit  markantem Steg, bei nah beieinander stehenden Augen lege Wert auf kräftige Brillenbügel. 
 

Ist die Haarfarbe relevant für die Wahl der Brillenfarbe?

Die Antwort ist eindeutig: ja! Damit Brillenfarbe und Haarfarbe miteinander harmonieren, sollte man die Grundlagen der Farbenlehre beachten. So stellst du sicher, dass die Töne sich nicht „beißen“. Achte darauf, dass der Ton deiner Brillenfassung aus derselben Farbfamilie stammt wie der deiner Haarfarbe. Es kann allerdings auch funktionieren, eine Brille in Komplementärfarben zu wählen. Mit entgegengesetzten Tönen kann man spannende Kontraste erzeugen. Gerne beraten wir dich hierzu! 
 

Die richtige Brillengröße finden

Die Größe deiner Brille ist nicht nur für die Optik wichtig, sondern sorgt auch für einen angenehmen Tragekomfort. Wenn du bislang keine Brille getragen hast und nun deine erste Fassung aussuchen möchtest, nutze am besten unseren „Kreditkartentrick“
Kreditkartentrick
1. Verwende eine herkömmliche Kredit- oder EC-Karte.
2. Platziere eine Ecke der Karte in der Mitte deiner Nase. Die Kartenkante sollte senkrecht nach unten führen. 
3. Wo endet deine Karte? Sieh auf unserer Abbildung nach: 
            A: Am äußeren Augenrand = dir stehen mittelgroße Brillen (50-52 cm)
            B: Über den Rand hinaus = zu dir passen kleine Brillen (47-49 cm)
            C: Vor dem äußeren Rand = greife zu großen Brillen (ab 53 cm)

Wenn du bereits Brillenträger*in bist, schaue einmal genau in den inneren Bügel deiner Brille. Bei vielen Fassungen stehen hier die Maße deines Modells. Du findest hier drei Werte in folgendem Schema (Beispiel): 
54 □ 19 140. Diese geben die Glasbreite, Stegbreite und Bügellänge an. Darauf basierend kannst du dir deine neue Brille aussuchen. Die Maße zu jeder Fassung findest du in in unserem Onlineshop.

Moment, auf deiner Brillenfassung finden sich keine Maße? Dann nimm die Maße einfach selbst mit einem Lineal. Hierzu legst du deine Brille am besten auf einen Tisch. 

So, jetzt bist du bestens gerüstet für den Besuch in deiner Pearle-Filiale. Hier beraten wir dich gerne eingehend zu den aufgezählten Punkten und erzählen dir außerdem, welche Möglichkeiten es zur Glasveredelung gibt. 

Weiterlesen: 
Hier findest du passendes Brillenzubehör.
Diese Brillen passen sich allen Lichtverhältnissen an.
Für jeden Look die passende Brille – mit ChangeMe! 
 
18/08/2023 - 12:35omsag